Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Uhr für Scooter - schwer, gutes zu finden!

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard Uhr für Scooter - schwer, gutes zu finden!

    Hallo an alle!

    Das Thema "Uhr am Scooter" wurmt mich schon länger. Habe im Zubehörhandel trotz intensiver Suche nichts auch nur annähernd gescheites gefunden.


    Warum, zum Teufel, gibt´s keine einzige Uhr, die


    a) wasserdicht ist,


    b) groß genug und analog (!), somit auch ohne Lesebrille und selbst bei Regen wirklich gut ablesbar ist,


    c) soviel Batteriepower hat, daß ein Batteriewechsel nach frühestens drei Jahren fällig ist,


    d) einen Batteriewechsel möglich macht, ohne daß man gleich die (gefälligst grundsolide) Verklebung lösen muß,


    e) durch kurzen Druck auf die gesamte Uhr (also auch mit Winterhandschuhen problemlos machbar) für 3 - 5 Sekunden eine effiziente (!!!) Beleuchtung einschaltet und


    f) natürlich komplett rostfrei ist?


    Dafür würde man doch prompt ´nen guten Zwanni ausgeben, oder nicht? Naja, vielleicht können die Hersteller nicht bis "F" denken . . .

    Oder habe ich diese Uhr nur noch nicht gefunden?

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (14.04.2017 um 16:54 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich kann zwar nicht genau sagen ob dein Anforderungsprofil zur Gänze erfüllt wird aber Motorraduhren habe ich schon einige gefunden.

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...d+uhr&_sacat=0

    Bei Punkt e) bin ich eher skeptisch.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Hi Glückspirat!

    Dein Link zu ebay gibt keine Lösung sondern offenbart das Problem.

    Geschätzt 99,xx% des Angebots sind für Motorräder gedacht. Zur Befestigung am Lenker -- was ein freies Stück Lenker voraussetzt, gelle? Ein solches findet sich an Rollern aber doch eher selten.

    Die paar auf der Rückseite flachen Uhren müßte man direkt auf die Verkleidung kleben, was einen Batteriewechsel sehr schwierig macht. Bedeutet es doch, daß man immer wieder diese Verklebung lösen müßte. Es braucht also einen verschraubbaren (oder zumindest solide verklebbaren) Sockel auf dem die Uhr, zum Beispiel mit einer Innensechskant/Madenschraube, zu befestigen ist.

    Im Idealfall übrigens ist die montierte Uhr per arretierbarem Kugelgelenk frei im Winkel einstellbar und somit jedem Scooter und FahrerIn(-größe) anpaßbar.

    Hinzu kommt, daß die meisten der flachen Uhren bedauerlicher Weise Digitaluhren sind. Die lassen sich aber nur schwer ablesen, vor allem bei Regen. Der Betrachtungswinkel, gerade bei LCD extrem wichtig für die Ablesbarkeit, läßt sich nicht einstellen. Die Beleuchtung, soweit überhaupt vorhanden, muß mit fummeligen Miniknöpfen aktiviert werden. Während der Fahrt schon ohne Handschuhe nervig, mit Sommerhandschuhen sehr schwierig, im Winter . . .

    Was die Beleuchtung, mein Punkt e), betrifft: da finden sich eine ganze Menge Uhren, die versuchen einen zu Kompromiß bieten. Mit selbst leuchtenden Zeigern (und teils auch Ziffern). Funktioniert aber in der dunklen Jahreszeit kaum, da die paar Stunden Tageslicht nur für kurze Zeit Dunkelheit reichen. Das heißt, gerade morgens hat man dann zwar die Uhr, aber das alte Problem.

    Bleibt wohl nur die Hoffnung, daß irgendwann einer der Hersteller doch noch lernt, "bis f) zu denken". Denn natürlich dürfte eine so durchdachte (bitte: Analog-) Uhr, anständige Qualität vorausgesetzt, auch spürbar mehr als nur ´nen guten Zwanziger kosten, gar kein Frage.

    Dennoch danke für deine Antwort!

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (14.04.2017 um 17:00 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,
    dieses nutze ich seit Jahren gern:

    https://www.louis.de/artikel/koso-mu...umber=10034905

    Gruß, Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Hi Dirk,

    das Teil von Louis könnte evtl. ´ne (Kompromiß-)Lösung sein. Denn immerhin hätte sich das Thema Batteriewechsel dank Bordnetz-Anschluß erledigt. Obwohl ich mir eben den eigentlich ersparen will. Denn das macht nicht nur einmalig, sondern bei jeder künftigen (warum auch immer nötigen) Demontage des entsprechenden Verkleidungsteils zusätzlich Arbeit.

    Aber die Detailfotos versprechen eine recht gute Ablesbarkeit, obwohl die Zifferngröße im Verhältnis zur Gehäusegröße leider nicht ist, was sie sein könnte. Wenn aber die Beleuchtung hält, was das entsprechende Foto verspricht . . .

    Immerhin bist du seit Jahren zufrieden, das sagt ja auch schon was! Wenngleich die Bewertungen der Louis-Kunden doch etwas durchwachsen sind. Dafür ist nur ein einziger Knopf dran -- den müßte man ja auch mit Winterhandschuhen problemlos treffen. ;-)

    Also, Dirk, danke für den Tipp! Werde mich wohl mal wieder auf den Weg in die Hamburger Süderstraße machen um das Teil in Augenschein und in die Hände zu nehmen.

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (14.04.2017 um 17:11 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Man nehme den Citystar, der hat eine sehr gut ablesbare Uhr im Display. ;-)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com