Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sommer Tour 2017 - Einmal kreuz und quer durch Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Rotes Gesicht Sommer Tour 2017 - Einmal kreuz und quer durch Deutschland

    Hallo in die Runde der Reisegesellen.

    Meine Sommertour 2017 steht in der Planung und macht Fortschritte.
    Dieses Mal soll es quer durch Deutschland gehen.

    Start wird wie immer sein Sinzing bei Regensburg.
    Dann gehts es ins Vogtland, einen Teil der Alleenstraße (Plauen bis Dresden) ist auch im Programm.
    Nahe Pirna möchte ich mir ein Feldbahnmuseum anschauen.
    Danach weiter nach Dresden. Rauf in den Norden bis Frankfurt/Oder

    Der Schwenk kommt dann rüber nach Berlin, guten Kumpel besuchen (überhaupt mal wieder Berlin erleben)
    Und wenn es klappt, einen Besuch bei www.scootrepair.de in Berlin einbauen.

    Weiter gehts in Richtung Nordsee, Wilhelmshaven. Meine Geburtsstadt, mit Besuch bei den Eltern, Verwandten und Freunden.

    Danach dann wieder in den Süden, Münster, Ruhrgebiet, den Rhein entlang.
    Koblenz (Deutschs Eck), Loreley, etc.

    Frankfurt am Main und dann mit Schwung weiter über Nürnberg wieder Richtung Heimat.


    Das Ganze Programm wird so ca. 3,5 Wochen dauern. Ich schätze mal (Google Maps hin oder her), dass es locker 3000km werden. Vielleicht sogar mehr. Aus Erfahrung weiß ich, dass unterwegs auf den Landstraßen alles mögliche passieren kann. Baustellen. Sperrungen. Umleitungen. Und so weiter... da gehts mal eben nicht mehr da weiter, wo man grad hin wollte. Da muss man auch mal 50km Umweg in Kauf nehmen.

    Und Zeit lassen will ich mir. Ein paar Tage hier verweilen, ein paar Tage dort... keine Planung mit Hotels oder so.
    Einfach drauflos, irgendwo wird gegen Abend schon ein Bett zu finden sein.

    Vom Zeitpunkt her plane ich Anfang August loszutuckern... und dann mal schauen, wie ich vorran komme.

    Gefahren wird auf dem 50er Elystar. Mit wahrscheinlich viiiiel Gepäck hinten drauf.
    Hoffentlich hält die Maschine durch.

    Alles weitere sehen wir dann.

    Auf der Karte schaut die Tour bisher so aus:



    Änderungen können aber noch kommen.
    Geändert von Fonsis (18.05.2017 um 20:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Bernd,
    die Tour sieht gut aus. Würde aber von Berlin etwas Richtung Norden schwenken. Mecklenburgische Seenplatte ist ein muss. Von dort über B103 und 107 runter über Hansestadt Havelberg, Hansestadt Werben, Hansestadt Seehausen . Strecke führt über eine Flussfähre. Je nach dem wie du zeitlich klar kommst können wir uns dann auch zum Kaffee treffen.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hm, also ich hab so das Gefühl, dass ich durch Havelberg, Werben und Seehausen sogar durchkommen werde. Oder zumindest ganz in der Nähe dort fahren werde. Na schaun mer mal, vielleicht treffen wir uns ja wirklich auf nen Kaffee. Wäre super.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    @Fonsis

    Wo liegt neben dem Fahren der Schwerpunkt der Tour?

    Land Brandenburg:
    Empfehlenswert sind der sog. liegende Eifelturm, eine Tagebauförderbrücke F60 als Bergbaumuseuum gestaltet -> http://www.f60.de/de/startseite.html , als auch die in Rekultivierung befindliche Landschaft ringsum.

    Potsdam ist definitiv eine Empfehlung; falls Interesse auf Schlösser und Parkanlagen besteht; -> klein und beschaulich Park und Schloß Babelsberg, das Schloß ist seit langer Zeit, ("lange" meint hier: Jahre), für kurze Zeit wegen einer Sonderausstellung gerade geöffnet, sonst in Restaurierung befindlich und zu. (Die Außenhülle ist fertig, nach der Ausstellung ist das Innere dran);

    Im Spreewald 'ne Kahnfahrt wäre für "Alpler" evtl. auch ok? In Schlepzig hat es sogar noch eine Brauereigaststätte und Fährhäfen; ok kleinere.

    Empfehlenswert für Biertrinker; -> Brauereigasthaus Forsthaus Templin, (gleich bei Potsdam um die Ecke), fast direkt am See, aber auch die Meierei nahe Schloß Cecilienhof;

    Land Sachsen:
    Dresden ist eh eine Empfehlung, aber auch die Orte in der Umgebung wie Meißen mit Augustusburg und Porzellanmuseum oder Königstein mit seiner Festung.

    Stehst Du auf 'ne harte Tour, fahr via Erzgebirge, via Sächs. Schweiz, via Königstein und Bad Schandau mit Pause für den fußläufigen Besuch der Schrammsteine, (1 Tag mit mehrfach sehenswertem Blick ins Elbtal), weiter via Hohnstein in Richtung Dresden.

    Hinweis: die B 172 ist tlw. für Radfahrer und wohl auch 50ccm zwischen Königstein und Pirna gesperrt; überhaupt hat sich im Großraum Dresden in den vergangenen Jahren sehr viel straßentechnisch zu Ungunsten von 50ccm und Co. verändert.

    Land Thüringen:
    Umfahre bitte die B2 mindestens in Thüringen, weil tlw. Kraftfahrstraße; sehenswert hier ist definitiv die Wartburg,

    Land Sachsen-Anhalt:
    Rotkäppchen Stammsitz, die Sektkellerei zu Freyburg/Unstrut, nahe Naumburg; Führungen mit Verkostung werden angeboten.

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich bin schon gespannt auf den Bericht und freue mich auf die Fotos.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Danke für die Hinweise, da könnte vielleicht was dabei sein, was ich mir anschauen werde.

    Tja, der Schwerpunkt der Tour... eigentlich ist der Schwerpunkt: Abschalten!
    Mal nicht erreichbar sein. Der Weg ist das Ziel.
    Daher auch keine Planung über feste Übernachtungspunkte. Einfach mal drauflos und sich unterwegs an Natur, Land und Leute erfreuen. Irgendwas zu sehen gibt es ja immer.
    Und zur Not tut es abends auch eine Übernachtung im Heu. Oder ein Bett im Kornfeld.

    Nee ernsthaft, es gibt ja genug Möglichkeiten, abends irgendwo einzukehren. Wir machen ja nicht ne Tour durch Sibieren.

    Die sächsische Schweiz steht eigentlich auch auf dem Programm. Ich hab mir die Streckenverhältnisses (bergauf-bergab) schon mal etwas betrachtet. Da kommt schon was zusammen, keine Frage.
    Aber es soll ja auch keine Renn-Tour werden. Gemütlich herumtuckern und von mir aus einfach mal irgendwo Station machen, wo es was zu sehen gibt bzw. einfach entspannt irgendwo Halt machen und die Seele baumeln lassen.

    Die B2 kenne ich noch von meiner Berlin Tour, die B2 habe ich damals schon grosszügig umfahren. Da kamen auch "interessante Umwege" bei raus. Frei nach dem Motto "Wo zum Teufel bin ich hier eigentlich?"
    Aber das ist ja grad das spannende an der Sache. Eben mal nicht genau zu wissen, wo man landet und die Herausforderung annehmen.

    Es kann auch gut möglich sein, dass ich unterwegs die Tour ändere. Je nachdem, wie grad Lust und Laune sich entwickeln. Aber so im Groben soll es wohl diese Art der Rundreise werden.
    Tja, mal schauen, was mich so erwartet.
    Bleib nur zu hoffen, dass die Technik mitmacht. Und das Wetter ebenfalls einigermassen ok sein wird. Aber gut, das werden wir ja sehen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi Bernd,
    schöne Runde !
    So wie es aussieht kommst Du auch in Leverkusen vorbei. Wenn Du eine Panne haben solltest, kannst Du dich natürlich melden.
    Kannst Du hier einen Link für die geplante Strecke einstellen ? Dann könnten dir die Insider interessante Punkte entlang der Strecke nennen.
    Gruß Claus

  8. #8
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Servus Bernd,
    mich würde Interessieren welche Straßen du benutzt.....und gibts für die Route Nebenstraßen oder fährst du auch Bundesstraßen?

    Auf alle Fälle viel Spass :-)

    Gruss aus Regensburg

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo ,
    vermute Bernd macht es wie ich (mit Elystar und auch mit dem "Löwen" Metropolis) Planung grob mit den Bundesstraßen und dann beim fahren ausweichen wo möglich. In einigen modernen Navigationsgeräten lassen sich auch Bundesstraßen ausschalten.
    Oder man macht seine Planung mit Google Map und schickt sich diese Strecke dann auf das Handy. So habe ich dieses Jahr meine Tour geplant
    Gruß
    Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Fahren werde ich sicher auf Landstraßen und Bundstraßen.
    Naja, halt auch durch die Städte hindurch und sicher hier und da mal etwas unwegsamere Straßen nehmen müssen.

    Aber das ist ok, ich kann meine Navis alle so einstellen, dass tatsächlich keine Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen angeboten werden.
    Nur querfeldein möchte ich vermeiden.

    Durch die vorherigen Touren habe ich ja schon genug Erfahrung gesammelt, wie das mit einer 50er Maschine gut zu bewältigen ist. Man muss sich bei der ganzen Fahrerei Zeit lassen. Und die Nerven behalten. Wenn mal eine Straße gesperrt ist (wegen Baumaßnahmen oder dergleichen), dann gehts halt mit einem Umweg weiter. Kartenmaterial ist genug dabei. Dann wird ein alternatives Ziel der Umfahrung gesucht und weiter gehts.
    Macht die Sache spannend, man weiß ja nicht, was man dann alles zu sehen bekommt. Und irgendwie gehts schon weiter.
    Bisher bin ich immer noch ans Ziel gekommen. Und auch heil und ganz wieder zurück. Wird schon werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com