Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kisbee 4T: Plötzlich kaum noch Leistung

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard Kisbee 4T: Plötzlich kaum noch Leistung

    Hallo,

    ich hatte vor 12 Tagen mit meinem mein Roller Kisbee 4T einen Sturz (rechte Seite), nach diesem der Roller auch ca 1 Minute auf der Seite lag.

    Nach dem Sturz fuhr er ohne Probleme bis gestern.. Seit gestern habe ich das Problem das er kaum mehr leistung hat. Er beschleunigt sehr langsam, fährt irengwie unrung und kommt nur noch auf maxmimal 35-40 km/h (davor 55).

    Ich habe heute das Luftfilter-Gehäuse geöffnet und es floss Öl heraus! Ich habe das Innere gereinigt und den Luftfilter weggeschmissen. Am Freitag kommt Ersatz und wird eingebaut.
    Bei einer kurzen Proberunde ohne Luftfilter trat leider keine Besserung ein, weiterhin schlechte Beschleunigung und 35-40 km/h maximal...

    Woran kann es liegen das Öl im Luftfilter war und was kann noch die Ursache für die schwache Leistung sein?

    Ich würde ausserdem, da ich das Helmfach nun eh ausgebaut habe, die Zündkerze wechseln. Wo finde ich sie? Mit der Beschreibung aus dem Wartungsheft finde ich sie leider nicht..

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Da du einen 4 Takter hast und dieser eigentlich nur vom Motoröl geschmiert wird ,sollte nie Öl im Brennraum ( ausser schmiertschen Kolben) sein ! Und schon gar nicht im Luftfilter und Vergaser ......
    Ergo ist es vom Block durch den Sturz ( Liegen ) hoch gelaufen ......
    Was ist zu tun ?!:
    Vergaser reinigen !!!
    Luftfilter und Matte reinigen !
    Zündkerze raus und reinigen und oder Erneuern !
    Bei herausgedrehter Zündkerze Kickstarter tretten ( Lappen verwenden und öfter Kicken ) um überflüssiges Öl aus dem zylinder zu befördern ......
    Danach alles wieder zusammenbauen !
    Nicht starten !
    Motoröl am motorblock ( Kontrollstab) kontrollieren und auffüllen oder wechseln !!!
    Nun wäre meines Erachtens das Problemchen gelöst .....
    Durch das liegen hat sich das Motoröl in den Vergaser gemogelt.......
    Und Motoröl brennt sehr schlecht ,deshalb der Leistungsverlust !!!!!
    Ich fahre zwar 2 Takter aber eine andere Erklärung für dein Problemchen gibt's nicht!

    Gruß aus Rheinland Pfalz

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank!
    Dann hab ich ja einiges vor mir...

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    @Rolli13

    In der Praxis ist das alles nicht so relevant.

    Die Kisbee 4T fährt von Haus aus ein fettes Gemisch, da ist ein wenig Motoröl im Brennraum so kritisch nicht.

    Ein wenig Motoröl gelangt ja schon via Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, nämlich in jenen Bereich hinter dem Filterelement; diese Kurbelgehäuseentlüftung ist via dünnem Schlauch ja an den Luftfilterkasten angeschlossen, der dicke dort angeschlossene Schlauch gehört zum SLS-Ventil, ebenfalls hinter dem Filterelement mit dem Luftfilterkasten verbunden.

    Deshalb fährt die Kisbee ja auch nicht bzw. sehr schlecht, wenn bspw. das SLS-Ventil kaputt ist; da führt dann nämlich Abgas direkt in die schon gereinigte Frischluft.

    Ein wenig ölig ist es also im Bereich der gereinigten Frischluft bei der Kisbee eigentlich immer.

    Schwimmt es da im Luftfilterkasten allerdings vor Öl, ist was falsch.

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich weiß ja nicht ja nicht, ob Du inzwischen die Zündkerze gefunden hast. Deshalb schaue mal von oben auf den Motor. An der in Fahrtrichtung rechten Verkleidung ist innen ein rundes Bauteil (Zündspule) mit einer Sechskantschraube befestigt. Hier kommt mittig ein dickes Kabel heraus, welches zum Kerzenstecker führt. Wenn Du diesen abziehst, findest Du darunter die Zündkerze.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Also wenn du sagst dass da Öl raus läuft dann wird es wohl nen Schlag auf die Kurbelwelle gegeben haben. Nach ner Zeit macht sich das in den lagern bemerkbar. Hab das Problem derzeit leider auch, allerdings auf der linken seite , wodurch sich die Kupplung mittlerweile eingeholt hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com