Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2.300 Km, seltsame Geräusche

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    15

    Standard 2.300 Km, seltsame Geräusche

    Hallo,
    mein 50er 2-Takt Django macht seit kurzem seltsame Geräusche beim Fahren.
    Im Stand hört man nur den Motor schnurren, aber beim Fahren kommt ein Geräusch ähnlich einem Klappern, schleifen, Rattern dazu. Man hört es ziemlich gut, wenn man gerade an einer Mauer entlangfährt und so die eigenen Geräusche reflektiert werden.
    Beim Fahren/Anfahren/Beschleunigen usw. merke ich nicht, das auf einen mechanischen Fehler im Sinne von Reibung o.ä. hindeutet, alles fährt normal. Auch sehe ich unter dem Roller nichts (dachte an ein Plastikstück, das ich mir vielleicht eingefangen habe und das irgendwo an der Felge schleift).
    Da es erst bei ansteigender Drehzahl zu hören ist (auch leicht, wenn ich im Stand den Motor aufdrehe, aber noch nicht anfahre), dachte ich evtl. ans Getriebe o.ä.? Nun kenne ich mich da gar nciht aus, deshalb wäre es schön zu hören, ob jemand das etwas eingrenzen kann, bevor ich zum Händler fahre.
    Die sind von mir und ich von denen genervt, weil ich fünf mal wegen eines defekten Blinkers auf Garantie zu denen kam.
    Egal, letztlich habe ich noch bis November Garantie und werde da vorbeifahren, aber wenn ihr nen Tip habt - sehr gern!
    Danke euch und einen schönen Sonntag noch!
    Till

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ich sage immer ein 2T Roller lebt. Bei jeden Wetter kommt ein anderes Geräusch. Die Kalte, warme oder feuchte Luft verändert auch bei 2 Takter das Fahrverhalten. Du kannst den Roller auf bocken und dann mal volle Fahrt simulieren. Das gibt schon mal Hinweise.
    Wände, Leitplanken reflektieren das Auspuffgeräusch. Nicht dicht abschließender Helm wirkt wie eine Glocke. Du bekommst das Klingel vom Topf reflektiert. Da braucht nur eine Schraube nicht richtig fest zu sein. ( Abgesperrte , private Fläche suchen. Helm ab und vorsichtig mal fahren)

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Hmm... das mag ja stimmen, dass die Geräusche sich von Zeit zu Zeit und Klima ändern, dennoch finde ich solche Geräusche als seltsam ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Überprüfe doch einmal, ob die Schrauben der Auspuffabdeckung gelockert sind.

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    So, war in der Werkstatt und nach einer kurzen Probefahrt hieß es, dass es sich um die Zahnräder des Kickstarters handle. Die benötigen Öl, das sei von Werk aus nicht, bzw. kaum geölt. Das haben die jetzt gemacht, jetzt läuft es wieder ruhig. Franzosen.... ohne Kommentar!

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von TWDEUBA Beitrag anzeigen
    Da es erst bei ansteigender Drehzahl zu hören ist
    Pleuellager? War, bzw. ist bei meiner Kisbee auch, deswegen sind schwerere Rollen drin, (7gr. Pulley-Gleitrollen), bei denen die Drehzahl unten bleibt und dieses Geräusch praktisch nicht mehr entstehen kann.

    Ok, sehe gerade Deine aktuelle Antwort, da erübrigt sich meine, die aber trotzdem stehen bleibt.

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von TWDEUBA Beitrag anzeigen
    So, war in der Werkstatt und nach einer kurzen Probefahrt hieß es, dass es sich um die Zahnräder des Kickstarters handle. Die benötigen Öl, das sei von Werk aus nicht, bzw. kaum geölt. Das haben die jetzt gemacht, jetzt läuft es wieder ruhig. Franzosen.... ohne Kommentar!
    Danke für die Rückmeldung. Könntest du versuchen die Geräusche, die aufgetreten sind, näher zu beschreiben?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com