Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Standgas einstellen

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard Standgas einstellen

    Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären wie man das Standgas bei einem Speedfight 3 einstellt?
    BItte eine detallierte Erklärung woran ich drehen muss, und wie das Standgas optmal eingestellt ist
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich frage danach, weil mein Sohn sagte das der Speedy nicht richtig anzieht! Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, nur der Anzug ist mega schlecht! Kann das denn am falschen Standgas liegen?
    Wenn ist das Standgas einstelle würde sich das auf den Anzug auswirken? Oder kann man den Anzug anders verbessern?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Eher nicht!
    Ich denke da wurde etwas ausprobiert ,das nicht funktioniert hat 😂......
    Die Variorollen sind zu leicht oder wirklich verschließen !!!
    Auch eine Kupplung kann mal fertig sein.......
    Dann würde diese rutschen......
    Standgas hingegen sorgt für gleimäßigen Lauf des Motors im stand ......

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    ich würde gerne die Variorollen tauschen, kann ja nicht schaden! Welche muss ich denn nehmen? Welche sind original verbaut? Ein Link zum kaufen wäre gut!

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Nur die Variorollen tauschen? Oder muss noch mehr ggetauscht werden?

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ähm, was wird das eigentlich?

    Leichtere Rollen einbauen und sonst nix - bringt: NIX!
    Doch Moment, mit ordentlich viel Umdrehungen: 'nen Motorschaden, Happy Glühstrumpf.

    Also, der Vergaser ist eingestellt? Tuckert das Maschinchen wieder richtig?
    Oder müssen wir dann noch dran "drehen"?

    Und warum willst Du jetzt die Rollen tauschen? Immer noch zu schlechte Beschleunigung aus dem Stand heraus?
    Das muss nicht unbedingt an der Variomatik liegen. Und vor allem liegt es sicher nicht ALLEINE an der Variomatik bzw. deren Gewichten.

    Zurück zum Vergaser, haste den mal sauber gemacht? Vieleicht sind die Düsen verstopft.

  7. #7
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich wollte ja keine leichteren Rollen einbauen, sondern originale , weil Rolli 13 so etwas sagte, das der fehlende Anzug damit zu tun haben könnte!!
    Wie soll ich denn den Vergaser einstellen? Gibt es so etwas wie einen Richtwert?
    Düsen verstopft? Macht sich so etwas auch im Anzug bemerkbar?
    Gruss

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Es gibt ja den Unterscheid zwischen luftgekühlt (AC) und flüssig gekühlt (LC). Bei AC meine ich, es sind 8 Gramm Rollen.
    Bei LC bin ich mir nicht sicher. Denke aber, es sind schwerere Rollen. 8,5 oder 9 Gramm.
    Aber eigentlich macht man mit 8 Gramm erstmal nicht wirklich viel falsch. Zumindest überdreht da so schnell nichts.

    So, also, Rollen besorgen: 16x13 , 8 Gramm
    Gibts im Internet in jedem gut sortieren Rollershop.

    Weiter geht es mit der Kupplung. Ist die noch original, oder wurde da auch dram rumgebastelt?
    Wenn original, dann so lassen.
    Wenn dran rumgebastelt, wirds lustig. Weiß vermutlich keiner mehr, was dran verändert wurde und was Stand der Dinge jetzt ist.
    Ergo, lieber eine ori Ersatzkupplung kaufen. Gibts im ebay. Kosten ca. 40 bis 50 Euro gebraucht oder als Replika. Hab ich mir auch geholt, machste nix mit falsch.
    Aber wenn die Kupplung noch ok ist, dann erstmal so lassen.

    Keilriemen noch gut? Sonst ersetzen.

    Und nun zum Vergaser.
    Selbstverständlich macht sich ein verdreckter Vergaser bemerkbar auf die Leistung. Und vor allem macht sich Vergaser bemerkbar, wenn da ebenfalls dran herumgeschraubt wurde.
    Die Haupt- und Nebendüsen können verstopfen. Ebenso der Vergaser selbst. Gerne sammelt sich mal Schmodder in der Schwimmerkammer. Kommt nicht gut an, wenn dann die Brocken im Brennraum landen.

    Hier wird mal gezeigt, wie man mit einfach Mitteln einen Vergaser reinigen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=TjKJBSwoHwI

    Wenn die Hauptdüse ersetzt wurde (Tuning-Pfusch), dann solltest Du diese ebenfalls gegen eine originale Ersetzen.
    Ich muss jetzt auch mal aus dem Bauch heraus raten (und hab ehrlich gesagt nicht viel Bock zum Nachschauen), aber ich meine, beim Speedy 3 ist auch eine 52er Hauptdüse normal verbaut.

    Dann zum Schluß mal die Schläuche konstrollieren. Alles was zum Vergaser hingeht und weggeht. Sind da Risse? Gammelt da irgendwas rum?
    Wie schaut eigentlich der Luftfilter aus? Zur Not kannste den auch mal ersetzen. Obwohl der eigentlich als letztes den Geist aufgibt.
    Und dann gleich mal eine neue Zündkerze obendrauf. Wenn schon, denn schon.

    So, jetzt haste was zu tun.
    Auf gehts.

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Vielen Dank Bernd! Ich werde das jetzt mal abarbeiten!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com