Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gabelöl wechseln

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard Gabelöl wechseln

    Kann mir jemand ein paar Hinweise geben wie man das beim Citystar 200i angeht?

    Danke!
    Marcus

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    mache ich gerade.
    Eine dämliche und sehr zeitaufwendige Arbeit. Ohne Motoradhebebühne fast schon ein Graus.
    Man liegt dauernd unterm Roller.

    Mir hat es nach dem linken Gabelsimmering im letzten Jahr, nun auch den rechten Gabelsimmerring undicht werden lassen.

    Zum Simmerringwechsel (lasse ich in der Werkstattmachen, gebe den Gabelholm dort ab) muss der Gabelholm raus...

    Ist frickelig, da die beiden Gabelholme dazu raus müssen.


    1. Vordere Verkleidung muss ab
    2. Windschild sollte ab
    3. linkes und rechtes Seitenteil mit Blinker soll weg

    Erst dann kommst einigermassen an beide Gabelholme ran.


    4. Vorderrad ausbauen. Kotflügel weg. Bremssattel lösen und irgendwo am Lenker mit Schnur, Gummiband, Expander gegen Absturz sichern.


    5. Gabelholmverschlussschraube oben öffnen und entfernen (Vorsicht es ist noch Gabelöl drin - also einigermaßen senkrecht halten).
    Die Verschlusschraube oben hat einen Rand, die muss völlig entfernt, sonst bekommst den Gabelholm nicht nach unten rausgezogen.
    Das ist etwas fies, habe ich noch an keinen anderen Zweirad so gesehen.

    6. Die beiden Klemmschrauben für den Gabelholm lösen und vorsichtig (weil noch Öl drin) den Gabelholm nach unten abziehen.

    7. Den Gabelholm ohne Verschlussschraube hast jetzt in der Hand.

    8. Gabelöl aus dem Gabelholm-Dämpfer auskippen oder auslaufen lassen, eventuell auch etwas rauspumpen.
    Auch mal messen wieviel drin war.

    9. Neues Gabelöl rein.

    10. Gabelholm ohne Verschlussschraube wieder in die Gabelbrücke rein. (Vorsicht - offen und Gabelöl ist im Gabelholm).

    11. Verschluss wieder auf den Gabelholm und festschrauben.

    12. Gabelholmklemmschrauben wieder festziehen, davor Gabelholm ausrichten.

    13. Kotflügel rein, aber nicht fest anschrauben.

    14. Vorderrad wieder rein, Achsen etwas schmieren.

    15. Bremssattel wieder festschrauben.

    16. Verkleidungsteile anschrauben (Seitenteile, Wintschild, Vordere Verkleidung wieder ran, Kotflügel, usw....)

    17. Alle Schrauben nochmals kontrollieren ob fest.


    So läuft es im Schelldurchgang ab.

    Aber wennst es noch nicht gemacht hast, dann plane mal 8 - 10 Arbeitsstunden als Amateurschrauber ein.
    Liest sich jetzt einfach, aber der Teufel steckt im Detail.


    NM-Anzugmomente habe ich leider keine, würden mich aber brennend interessieren. Wäre sinnvoll mit NM anzuziehen.



    Warum willst das Gabelöl wechseln?
    Wenn die Gabelholme dicht sind, dann würde ich mir die Arbeit sparen.


    Zur Info: Gabelsimmeringwechsel für eine Gabelholm kostet bei meiner Peugeot-Werkstatt mit neuen Gabelsimmering, neues Gabelöl, Kleinteile und Arbeitszeit 85.-€.

    Dazu wurde aber der ausgebaute Gabelholm bei der Werkstatt angeliefert (morgens hin - abends auf dem Heimweg wieder fertig mitgenommen).
    Wenn man den Citystar in die Werkstatt stellt und dort alles machen lässt ohne sich die Hand schmutzig zu machen, dann sind etwa 220.-€ fällig.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (29.06.2017 um 23:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Oha... danke für die ausführliche Anleitung!

    Liest sich jetzt einfach, aber der Teufel steckt im Detail.
    Finde ich jetzt nicht... Der Aufwand wird schon deutlich.

    Warum willst das Gabelöl wechseln?
    Wenn die Gabelholme dicht sind, dann würde ich mir die Arbeit sparen.
    Probleme habe ich keine. Es steht halt nur alle 20.000km im Wartungsplan und bei 30.000km wollte ich es dann mal nachholen.

    Die Option Gabelholm ausbauen und Rest machen lassen, klingt ganz sinnvoll (während der nächsten Winterpause).

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    also wenn Gabelholme dicht würde einen Teufel tun und das Gabelöl wechseln.

    Die Arbeit und die viele Zeit kannst dir echt sparen.

    Gabelöl wird nicht schlecht wie z.B. Motorenöl.

    Motorenöl verliert bei langem Betrieb im Motor im Laufe der Zeit seine Schmiereigenschaften und wird dadurch irgendwann mal schlecht für den Lebenzyklus des Motors.

    Gabelöl wird nicht heiß wie im Motor und muss auch keine belastenden Bauteile schmieren.
    Gabelöl dämpft, nicht mehr - nicht weniger.
    Mein Ansicht gibt es da kein Haltbarkeitdatum für das Gabelöl, egal wieviel km man auf dem Tacho hat.

    Denn irgendwann wird eh mal ein Gabelsimmering siffen und dann kannst eh ausbauen und neues Öl einfüllen.
    Erst ann wuerde ich mir die Arbeit machen..., vorher nicht. Nur fahren, fahren...


    Lediglich Gabelöl wechseln:

    Wennst hingegen schaffst den "dichten" Gabelholm auszubauen, dann brauchst zum Gabelöl wechseln nicht in die Werkstatt.

    Denn wennst den ausgebauten Gabelholm in der Hand hältst, dann ist die obere Verschlusskappe eh schon offen (sonst hättest den Gabelholm nicht aus der Gabelbrücke bekommen).

    Einfach dann Gabelöl rauskippen und ablaufen lassen.
    Notfalls den Gabelholm händisch "pumpen" damit alles abläuft.
    Wenn leer dann einfach 180ml Gabelöl mit der Viskosität deiner Wahl rein.

    Das ist der eigentliche Gabelölwechsel, dauert wahrscheinlich pro Gabelholm ca. 5-7 Minuten.

    Da hat man nur die Kosten für das 10er Gabelöl.
    1 Liter kostet so zwischen 15-20 €.
    Mein Händler hat ein Motul teilsynth. W10 reingekippt laut Rechnung.
    Man braucht pro Gabelholm laut meinem Händler 180ml.
    Also ist man mit umgerechnet max. 10.-€ für beide Gabelholme dabei.
    Und hast noch einen Rest ca. 0,6 Liter Gabelöl in der Flasche übrig. Das überlebt deinen Roller...

    Die restlichen 8 Stunden Arbeitszeit verbringst mit Verkleidung abbauen, Vorderrad ausbauen, unterm Roller rumkriechen und Staub fressen, Holme raus und das ganze wieder retour bis der Citystar fahrbreit ist...


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (29.06.2017 um 23:50 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zwecks NM-Anzugsmomente bei Citystar:

    Nein, ich habe keine Quelle für die NM der Schrauben beim Citystar.

    Jemand hat mich auch auf PN angeschrieben ob ich die besorgen könnte.
    Nein, kann ich nicht.

    Die NM-Werte weiß nur ein Händler.
    Mein Peugeot-Händler ist nicht willens die mir rauszusuchen aus dem Microfish.
    Bringt scheinbar kein Geld..
    Dazu habe ich meinen Citystar auch nicht bei ihm gekauft, sondern kaufe nur Ersatzteile und kleinere Reparaturen bei ihm. Vielleicht hat er deshalb auch keine Ambitionen mir die NM-Werte rauszusuchen. Aber so tiefe Gespräche führen wir auch wieder nicht.

    Ob man die NM-Werte vom Satelis nehmen kann?
    Ich weiß es nicht...
    Wäre aber da generell vorsichtig, denn die Werte sind für den Satelis und nicht für den Citystar.


    Soweit mein Statement.

    Also wenn jemand sichere NM-Anzugsmomente für den Citystar 200i weiß darf er mir sehr gerne zukommen lassen.
    Das würde mich freuen.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (29.06.2017 um 23:20 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi zusammen
    mein Satelis 125 hatte jetzt auch Gabelöl rechts vorne verloren .
    Roller zum Freundlichen gebracht , und 2 Tage später wieder abgeholt und 180 Euronen dagelassen .
    Würde nie an der Gabel was machen lassen wenn diese dicht ist...
    vor 6 Jahren hatte ich dasselbe Problem links und habe beim selben Freundlichen damals für genau
    die gleiche Arbeit 130 Euros bezahlt....?!?

    LG Peter2
    Geändert von PETER 2 (30.06.2017 um 12:19 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    das sieht doch gut aus. Stundenlohn meiner Werkstatt ( Honda mit Peugeot Vertretung ) so um die 80€ Dann dem ganzen Plastik was ab muss bei den Rollern, Scootern und Motorrädern kommen dann schon reichlich Minuten zusammen bis überhaupt der eigentliche Arbeitsteil dran dran kommt. In meiner Werkstatt hängen um Missverständnisse vor zu beugen für verschiedene Maschinen gleich die Zeitangaben an einer Tafel. Da kann an dann selber überschlagen wie lange das dauert.
    Schau man sich den Aufbau der Scooter mal an merkt man schnell das die Wartung noch so eben gerade geht. Kommen dann aber Reparaturen, müssen Teile ab die in der Reihenfolge so liegen das du besser den ganzen Scooter nackig machst.
    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Joggi schreibt " das sieht doch gut aus " und so sehe ich das auch .
    Wenn ich den 17 Punkteplan von cs200peter so lese , ist die Gage für die Werkstatt OK .
    Leben & leben lassen....und Schäuble braucht auch noch seinen Anteil....
    wünsche allen hier ne tolle Saison .....

    Angaben auf der Rechnung :

    Frontverkleidung ab - anbauen , Gabelholm rechts aus - und einbauen , Gabelholm instand setzen

    15,00 AW mal 6,30 ist 94,50 Euro

    Dichtungssatz 41,38 Euro

    Fork - Oil SAE 10 W 15,97 Euro

    Schäubles Anteil plus 19,00 % ist 28,85 Euros

    Der Roller rollt wieder und alle sind happy...

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Bei meiner Werkstatt und meinem Citystar 200i:

    Zur Info: Gabelsimmeringwechsel für eine Gabelholm kostet bei meiner Peugeot-Werkstatt mit neuen Gabelsimmering, neues Gabelöl, Kleinteile und Arbeitszeit 85.-€.


    Details:

    45.-€ der Simmerringsatz

    3.- € 180ml Gabelöl Motul teilsynth. 10W

    2.-€ Kleinteile und Schmierstoffe (Kupferring, usw...)

    35.-€ 30 min Arbeitszeit (die Werkstattstunde 70.-€, das ist ziemlich günstig. Letztes Jahr war er noch bei 63.-€)


    Ergibt in der Summe glatte 85.-€ bei angelieferten Gabelholm.


    Die 220.- € für den Gabelsimmerringwechsel bei Rollerabstellen in die Werkstatt ohne sich die Hände schmutzig zu machen, sind es 220 minus 85 = 135.-€ Arbeitslohn.

    135.-€ Arbeitslohn sind knapp 2 h um die ganze Frontverkleidung abzubauen,
    Windschild weg,
    Vorderrad raus,
    Kotflügel weg,
    Bremssattel weg,
    aufbocken damit die Kiste nicht nach vorne kippt ohne Vorderrad,
    - Dann Gabelholm auseinander legen, reinigen, Simmerring raus, neuen Simmerring rein, Gabelöl rein...
    - alles wieder einbauen in ungekehrter Reihenfolge
    - Rad rein, Verkleidung anbauen, Wildschild ran

    Das alles in knapp 2h Arbeitszeit? Das sind keine 3 min Verschnaufpause drin für den Mechaniker.
    Da muss jeder Arbeitsschritt im Galopp getätigt werden und alles an Werkzeug parat liegen.

    Fies ist es die Verkleidung unbeschadet ab- und anzubauen, das ist die große Kunst und frisst am meisten Zeit.


    Jetzt nachdem ich weiß wie man sicher die Verkleidung und alles ohne Schaden und Abbrechen auseinanderbaut würde ich ca. 3-4 Stunden brauchen ohne Hetze (ist ja meine Freizeit muss damit kein Geld verdienen). Im Galopp könnte ich es vermutlich in etwa 2,5 h schaffen, wenn ich das Simmerring-Eintreiber-Werkzeug hätte.

    Man zahlt ja nicht nur den Mechaniker, sondern auch dafür dass die Werkstatt das passende Werkzeug und Öle sowie Kleinteile bereit hält.

    Also 220.-€ für Simmerringwechsel in der Fach-Werkstatt ist voll in Ordnung meiner Ansicht nach.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (30.06.2017 um 16:12 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Ein Franzose zeigt am Citystar 125 wie Gabelöl gewechselt wird.

    Viel Spass beim Gucken:

    https://www.youtube.com/watch?v=hm5bsteZmdA

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com