Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tuningmaßnahmen

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard Tuningmaßnahmen

    Liebe Rollergemeinde,

    bei diversen Scooter-Ersatzteilhändlern im Internet gibt es ja diverse "Tuningmaßnahmen" für die Elystar 50 Advanced.
    Das fängt mit einem 50 ccm Austauschzylinder von Malossi und geht dann bis zu einem 70 ccm Zylinder weiter.
    Was bringen diese Maßnahmen, außer das das natürlich auf der Straße illegal ist.
    Soll ja von 7 PS bis zu 9-10 PS reichen dann.
    Fällt mir dann mein Roller irgendwann auseinander oder steigt der Verbrauch dann ins Uferlose.

    LG Karl

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    also an der Elystar kannst du dich austoben: der rahmen ist von der großen (125ccm) die Bremsen mit Sinterbeläge ausgerüstet laden zum absteigen ein wen du die mal richtig ziehst. Dabei auch nicht vergessen die Bremsflüssigkeit auf den neusten Stand zu bringen. So für Austausch-, Sportzylinder kannst du bist auf Vergaser alles lassen. Beim 70er wurde ich aber um den Spaß zu vervollständigen auch die Kurbelwelle anpassen. Also Motorblock spalten und alles neu. Ölpumpe raus. Gemisch fahren. Kupplung auch gleich aufwerten

    Schau mal hier http://www.streetlights.de/Roller_50...%29/index.html

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin Joggi,

    wenn ich jetzt z. B. einen 50 ccm Malossi Sport einbauen würde, müsste ich auch gleich neuen Auspuff und Vergaser haben?
    Gruß Karl

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Was soll denn das Ziel der ganzen Maßnahme werden? Einfach mal irgendwas ausprobieren?
    Oder ist ein gewünschtes Endergebnis auf der Liste?

    Eines kann ich Dir sagen. Der Verbrauch wird steigen.

    Ansonsten wirst Du eine Menge abstimmen müssen, um das Ergebnis zu erreichen, was Dir vorschwebt. Einfach einen Sportzylinder einbauen und dann das beste hoffen wird nix bringen. Dann kannste auch den ori Zylinder drin lassen. Welcher übrigens sehr gut ist.

  5. #5
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Bernd,

    mein Endergebnis sollte ein besserer Anzug werden, gerade im 2er Betrieb. Eine etwas höhere Endgeschwindigkeit wäre auch nicht schlecht, zu zweit schafft er max. echte 55 kmh. Alleine auf ebener Strecke auch schon mal 70 kmh. Es ist nur die Anschlagscheibe mal entfernt worden, dass dir max. Übersetzung läuft. Vielleicht reicht ja ein Sportauspuff, wenn ja welcher, um noch etwas mehr Leistung und Anzug rauszuholen? Dann muss man wohl andere Gewichte reinmachen, eventuell andere Hauptdüse im Vergaser, habe ich gelesen.
    Gruß Karl

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    jetzt habe ich auch mal mehr Zeit!
    50ccm bleiben 50ccm . Auch nach aus bauen der Drossel werden es nicht mehr PS um mit zwei Personen flott vom Platz zu fahren. Lediglich die Geschwindigkeit ist dann etwas höher. Jetzt könntest du ja mal die Kupplung etwas bissiger machen. https://drpulley.shopnix.de . Da mit bekommst du zwar auch nicht mehr PS aber der Roller kommt wesentlich besser vom Start weg. Als nächstes eien festen Antriebsriemen. Und da gibt es für mich nur noch diesen http://www.streetlights.de/9012330_K...formances.html
    Schreibe mal welchen Auspuff du jetzt drauf hast und was der Roller gelaufen hat

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin Jörg,
    Auspuff ist noch Original, der Roller hat knapp 3500 km erst runter.
    Wie gesagt , die Anschlagscheibe ist schon raus.
    Gruß Karl

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    beim Auspuff ( mit dem Kat) hast du schon eine weitere Drossel (Krümmer Verengung) Da kannst du einen Ersatztopf ohne Drosseleinsatz anbauen. Nur das gibt auch nicht mehr PS. Rechne mal Roller 120 kg. Dazu 2 Personen a ca. 80 kg. Wie sollen das 4,6 PS Leistung zeigen ??

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ein Sportauspuff bringt schon mehr Leistung, also in PS. Es kommt aber darauf an, dass man das Leistungsband des jeweils Potts kennt und dieses mit der U/Min der Variomatik abstimmt.
    Ein Standard Auspuff ist i.d.R. so abgestimmt, dass er bei Umdrehungen zwischen 5000 und 9000 über den Schnitt verteilt gleichmäßig Leistung abgibt. Und entsprechend ist auch die Variomatik auf Standard eingestellt. Also sagen wir mal runde 3 bis 4 PS entwickelt. Diese 3 bis 4 PS hat man dann zur Verfügung, egal mit wieviel U/Min die Maschine arbeitet. Das Ganze variiert natürlich etwas nach oben oder unten, da eine konstante Leistungsabgabe niemals gewährleistet werden kann. Bei über 9000 U/Min geht auch die Leistung des Standardpotts i.d.R. etwas runter, aber nicht drastisch.
    Begrenzt wird das Ganze halt durch die Drossel auf 45km/h. Entfernt man diese, erhält man nicht mehr PS bzw. Leistung. Aber man erhält halt etwas mehr Geschwindigkeit.

    Ein Sportauspuff hat ein ganz anderes Leistungsband. I.d.R entwickelt ein Sportpott bei ca. 8500 bis 9500 U/Min seine volle Leistung. Und diese kann sehr wohl einen ordentlichen Unterschied zum Standardpott darstellen. Da können schon mal drei PS mehr bei rauskommen. Entscheidend ist hier, dass man die Variomatik so abstimmt, dass sie auch in der Drehzahl arbeitet, wo der Pott in seiner Leistungskurve sein Maximum entwickelt. Und DAS ist der entscheidende Punkt.
    Wenn man nämlich nur einen Sportauspuff drannbaut, noch die Drossel rausnimmt und dann losfährt, dann eiert der Roller dahin wie ein Sack Nüsse.
    Kein Wunder, denn die Variomatik ist ja auch noch abgestimmt auf das Leistungsband des ori Auspuffs.

    Hier gibt es mal ein paar interessante Details zum Nachlesen:
    http://scooterxxl.de/rollertuning/sp...leichstest.php

    Es ist also die hohe Kunst des Abstimmens zwischen Variomatik und Leistungsbands des Auspuffs. Aber das ist noch nicht alles. Die Kraft will auch umgesetzt werden. Und wo wird sie umgesetzt?
    Genau, hinten, an der Kupplung. Die Kupplung muss auch entsprechend neu eingestellt werden. Hier kann man auf eine Sportkupplung zurückgreifen, stärkere Kupplungsfedern verbauen, ggf. eine stärkere Gegendruckfeder. Eine Sportglocke ist auch nicht verkehrt, aber kein Muß. Und der Keilriemen darf auch ersetzt werden gegen einen etwas belastbareren.

    Und einen Kandidaten dürfen wir niemals vergessen, den Vergaser. Der ori Vergaser kann bleiben.
    Aber: Das Kerzenbild ist zu beachten und das Fahrverhalten, grad bei Leistungerbringung bergauf beispielsweise. Hier kann es gut sein, dass eine größere Hauptdüese verbaut werden muss. Weil der Karren sonst einfach zu mager fährt.

    Der Luftfilter kann so bleiben. Sportluffis sind bei 50ccm Mumpitz.

    Jo, also... das Thema ist nicht ohne. Es kommt VIEL Arbeit auf einen zu, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    Und Du brauchst ein paar Taler im Geldbeutel. Mit mal eben nen neuen Auspuff kaufen ist es nicht getan. Da gehen locker ein paar hunderte Euro über den Tisch.
    Und viel Geduld Du brauchen wirst!

    Edit: Und das ganze hat dann natürlich seinen Preis.
    Der Verbrauch wird steigen.
    Kunststück. Wo soll der Leistung auch herkommen, wenn nicht aus dem Tank... Mit Magie jedenfalls nicht.

    Edit2: Drehzahlmesser besorgen! (siehe oben, warum - ist wohl klar)
    Geändert von Fonsis (16.07.2017 um 20:32 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ja das scheint ja echt nicht so einfach zu sein. Gibt es nicht einen Sportauspuff oder sonstigen Topf, der nicht so viel Eingriff an den anderen Bauteilen erfordert, eventuell nur die Rollen anpassen oder so?
    Ich will ja nicht alles auseinanderschrauben.
    LG Karl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com