Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Öl Ablass-Schraube läst sich nicht öffnen.

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard Öl Ablass-Schraube läst sich nicht öffnen.

    Hallo,
    Hat einer eine Idee wie man eine festsitzende und Schraubkopf ausgefranste Schraube lösen kann?
    Es handelt sich hierbei um eine Kisbee Ölschraube. Wollte gerade Öl Wechsel machen und stelle fest, das der Kopf ausgefranst ist. Der Passende Schlüssel Größe 17 dreht sich durch. Wenn eine kleine Nuß nehme, passt sie nicht drauf, genauso wie in kleierer Gabelschlüssel. Habe es mit Rohrzange versucht, doch die Zange rutscht immer ab. Eingesprüht mit Rostlöser habe ich schon.
    Was könnte man noch machen um die Schraube zu lösen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2016
    Ort
    Grossraum Chemnitz
    Beiträge
    18

    Standard

    ich würde es mit einer grösseren rohrzange versuchen, der platz zum ansetzen sollte es hergeben.
    einer das fahrzeug halten und einer drehen.
    auch könntest du mit einem kleinen scharfen meisel paar schläge in öffnungsdrehrichtung machen, die schraube ist sowieso hin.

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke mit einer Rohrzange habe ich es schon versucht. Misslang, die Zange ruschte immer ab.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi

    kleine Gripp - Zange probiert ?
    vorher ein oder zwei kleine Schläge von unten auf die Schraube geben mit 500 Gramm Hammer , aber nur kleine.......!!!
    Oder einen sauberen Schlitz reinsägen oder flexen ??
    Ansonsten ist der Tipp meines Vorgängers mit dem kleinen scharfen Meisel denke ich die einzige Rettung ....

    ......nach dem Motto : Geht nicht..... gibt's nicht..!!!. viel Erfolg wünscht dir Peter 2
    Geändert von PETER 2 (02.08.2017 um 20:00 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2016
    Ort
    Grossraum Chemnitz
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Ansar Beitrag anzeigen
    Danke mit einer Rohrzange habe ich es schon versucht. Misslang, die Zange ruschte immer ab.
    deswegen meinte ich auch eine grössere rohrzange als dein modell. mit kräftigen rillen vorn dran, welche sich gut in die schraube drücken lassen. und durch die längere hebelwirkung kannst du dann mehr kraft auf die schraube bringen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Oder ne Mutter draufschweißen und dann mit entsprechenden Schlüssel ansetzen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich denke da hilft nur mehr Hammer und Meisel. Stahl auf Alu schweißen wird nichts werden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Das, was auf den Bildern abgebildet ist, ist nicht die Ölablaßschraube, sondern die Schraube für's Ölsieb.

    Helfen könnte hier evtl. das parallele Begradigen beider Seiten mit anschließendem Ansetzen eines weitenverstellbaren Maulschlüssels; auf den Griff wird dann ein passende langes Stahlrohr als Hebel geschoben. Es braucht jemanden, der dafür sorgt, daß sich dieser weitenverstellbare Maulschlüssel weder lockert noch abrutscht und freilich jemanden, der diesen via Stahlrohr verlängerten Maulschlüsselgriff behutsam in die richtige Richtung dreht. Bitte keinen normalen Maulschlüssel verwenden.

    Hilfsweise einfach drinnlassen und hoffen, daß das Ölsieb sauber ist.

    Hilfsweise die Sache dem Vertragshändler überlassen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2016
    Ort
    Grossraum Chemnitz
    Beiträge
    18

    Standard

    problem gelöst ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com