Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kaltstart Problem beim 125er Elystar... ?

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    da bin ich jetzt aber sehr erstaunt. Eine Peugeot Vertragswerkstatt OHNE Diagnosegerät ? Für jedes Fahrzeug liegt ein kompletter Werkzeugsatz, Werkstattbuch etc vor. Es sein den sie sind keine Vertragswerkstatt mehr.
    Und ich wundere mich sehr das diese Werkstatt nur sagt : Kein Stecker da ! Aber nicht mal schaut warum. Mal so auf die Schnelle. Es sind 3 Schrauben zu lösen um an die Batterie zu gelangen. So wie Bernd schrieb ist der Stecker dort irgendwo. Da nach entfernen dieser 3 Schrauben nur noch die Seitenblenden unten aus geharkt werden liegt der Motor frei. Das sind 5 Minuten Arbeit. Und da muß dann ja schon der Stecker oder das Kabel zu sehen sein.

    Gruß
    Jörg

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Jörg,

    lies post 4 und 8 nochmal... der Ely steht ja inzwischen bei einem Vertragshändler... 60 km von mir entfernt.

    Meine Stammwerkstatt um´s Eck hat leider kein Diagnosegerät... und konnte mir dieses Mal nicht weiterhelfen.

    Und ja... ich bin erstaunt, von dem Peugeot-Händler auf die Schnelle via Telefon mal kurz so abgespeist zu werden.

    Als Laie kann ich den zeitlichen Aufwand für die Suche nach dem Stecker halt nicht einschätzen.
    Geändert von stillalive (21.09.2017 um 17:47 Uhr)
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  3. #13
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    Als Laie kann ich den zeitlichen Aufwand für die Suche nach dem Stecker halt nicht einschätzen
    .

    Lese oben. Dann weißt du wie lange das dauert. Werkstattbuch Seite 6 zeigt wo der Stecker liegt. Da so ein Stecker auch mal defekt sein kann sollte also Ersatz oder ein Schrottfahrzeug vorhanden sein um, wen abgeschnitten, neu verkabelt zu werden. Es muss also eine anderen Grund geben. Also Nachfragen. Wir lesen sonst auch nur in der Glaskugel.
    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Und ich wundere mich sehr das diese Werkstatt nur sagt : Kein Stecker da ! Aber nicht mal schaut warum. Mal so auf die Schnelle. Es sind 3 Schrauben zu lösen um an die Batterie zu gelangen. So wie Bernd schrieb ist der Stecker dort irgendwo. Da nach entfernen dieser 3 Schrauben nur noch die Seitenblenden unten aus geharkt werden liegt der Motor frei. Das sind 5 Minuten Arbeit. Und da muß dann ja schon der Stecker oder das Kabel zu sehen sein.
    Diesen wertvollen Tipp hab´ ich jetzt mal an die Fachwerkstatt weitergegeben.
    Schau mer mal... jedenfalls Danke für Deine Hilfe!

    Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Auf Nachfrage bestätigte die Werkstatt o.g. 5 Min.-Arbeitsschritt ausgeführt, aber keinen Diagnosestecker gefunden zu haben.
    Jede weitere Suche könnte schnell die Summe X verschlingen...

    Ich werde den Roller, der mich bis zu diesem Kaltstartproblem nie im Stich gelassen hatte, nun im IST-Zustand verkaufen.
    Für einen Bastler, der sich etwas mit Elektrik auskennt, sollte das Problem lösbar sein... für mich leider nicht.

    Gerne würde ich wieder nach einem größeren Peugeot Scooter Ausschau halten, aber das Händlernetz im Südwesten ist derart dünn gesponnen, dass mich diese Erfahrung doch gewaltig ins Grübeln bringt.
    Ein Händler in erreichbarer Nähe sollte im "Ernstfall" helfen können.
    Es wundert mich, dass es nicht mehr Niederlassungen gibt... genießt doch Peugeot in der Rollerszene ein ausgezeichnetes Renommee.

    In meiner Ecke gibt es nur Piaggio und Kymko, die ja nun auch keinen schlechten Ruf haben.

    Trotzdem Danke für Eure Unterstützung und die vielen guten Tipps!
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  6. #16
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    45

    Standard

    Lächerlich von der Werkstatt! hatte in den letzten zwei Monaten massenhaft elektrik Probleme mit meinem Elystar 125. Der Diagnosestecker liegt zusammen mit den 2 Sicherungen direkt neben der Batterie.
    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...-125-effi-2003
    Würde mal die Batterie tauschen. Hat bei mir Wunder getan! Die Ely braucht konstant um die 13V Saft damit alles ohne Störungen klappt! Tippe deine Batterie ist zu alt!
    Geändert von Ralph (28.09.2017 um 07:42 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Würde mal die Batterie tauschen. Hat bei mir Wunder getan! Die Ely braucht konstant um die 13V Saft damit alles ohne Störungen klappt! Tippe deine Batterie ist zu alt!
    Absolut richtig. Dem ist nichts mehr hinzufügen...
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Die Batterie ist fast neu... an der kann´s nicht liegen.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  9. #19
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    45

    Standard

    kannst du aber auch nur 100 Prozentig sagen wenn du mal die V gemessen hast!

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    So... nachdem Ihr mir mit vielen guten Tipps zur Seite gestanden habt, will ich Euch mal vom aktuellen Stand berichten.

    Ich zitiere einfach mal meine E-mal an die Peugeot-Fachwerkstatt, nachdem ich den Roller wieder unrepariert abgeholt und den "abgeschnittenen" Diagnosestecker zuhause selbst gesucht habe...

    "So... nachdem ich den Roller mit einem Mietanhänger zu Ihnen gebracht (=20,00 € + Sprit), dann mit einem Mietwagen unrepariert wieder abgeholt (=48,00 € + Sprit), für Ihre "Arbeit" =38,00 € berappt und mehrere Stunden meiner knappen Freizeit investiert habe... machte ich mich heute einfach mal selbst auf die Suche nach dem vermeintlich "abgeschnittenen" Diagnosestecker... drei Schrauben gelöst (4 Min. Aufwand)... und ich wollte meinen Augen nicht trauen... DA WAR ER JA... intakt und am Stück... ganz in der Nähe der Batterie... wo er hingehört! (siehe angehängtes Foto).
    Dann hängte ich interessehalber mal die Batterie ans Ladegerät = "tot"... angeblich war die Batterie aber von Ihnen geladen worden... NICHTS BEMERKT BEIM LADEN????
    Auch beim Abholen gab man mir nochmal den gutgemeinten Rat mit... "da lohnt sich keine Reparatur mehr"... obwohl die Ursache des Kaltstartproblems wegen des unauffindbaren Diagnosestecker nicht verifiziert werden konnte.
    Wer auf solche Alltagsabenteuer steht, sollte unbedingt bei M*** D****S anklopfen!
    Bei mir läuft die Aktion unter "Mein ganz besonderes Erlebnis mit einer Fachwerkstatt".
    Ich werde wohl an geeigneter Stelle einen kleinen Aufsatz schreiben..."


    Wer wissen möchte, bei welchem Peugeot-Zweiradhändler man so richtig Spaß haben kann, kriegt den heißen Tipp gerne via PN.

    Der Roller steht jetzt wieder bei mir in der Garage... Problem noch immer nicht bekannt... jede Menge Zeit und sonnige Herbsttage vergeudet... bloß hab´ ich inzwischen überhaupt keine Lust mehr ihn irgendwo zur Diagnostik hinzukarren.
    Sowas brauch ich kein 2. Mal.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com