Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elystar Spritverlust

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Frage Elystar Spritverlust

    Ich habe folgendes Problem,

    meine Elystar Tdsi (Bj. 2004) hat komplett den Sprit verloren. Ich habe den Grund schnell gefunden.
    Der fingerdicke, gebogene Schlauch ist undicht (Riss).
    Ich habe schon alle mir bekannten Ersatzteillieferanten gegoogelt, finde aber dieses Teil nicht.
    Bei Easyparts bin ich fündig geworden (Explosionszeichnung), aber das Teil ist nicht mehr lieferbar.

    Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Teil erwerben kann ?

    Oder was ich eventuell als Alternative verwenden könnte ?

    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    schau mal bei den 125 ccm und 150 ccm Modellen. Falls der Schlauch dort auch verbaut wurde. Alternativ bei Ebay einen französischen Gebrauchtteilehändler suchen.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Bei Ebay Kleinanzeigen werden ständig Elystar Teile angeboten. Das wäre dann allerdings wieder ein gebrauchter alter Schlauch.
    Gruß Claus

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    mache mal ein Foto von dem Schlauch oder Kennzeichne den in der Explosionszeichnung. Ich vermute es ist die Nummer 9 in der Zeichnung. Da hilft nur noch gebrachte Teile nutzen. Peugeot lässt die Linie, auch 125 ccm und 150 ccm auslaufen. Bei der Vergaserserie ist ebenfalls Schluss

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    stimmt, es ist tatsächlich die Nummer 9 in der Explosionszeichnung.
    Ich habe jetzt mit 2 verschiedenen Schläuchen experimentiert.

    1). Ein Kühlerschlauch vom Auto. Der hat zwar den entsprechenden Bogen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Dauerhaft Benzin abkann.
    2). Ein normaler Benzinschlauch, der hat allerdings den Bogen nicht.

    Der Innendurchmesser stimmt bei beiden.

    Meine Elystar verliert zwar keinen Sprit mehr, will aber nicht anspringen. Sieht so aus, als wenn sie keinen Sprit bekommt. Geht sofort aus.
    Kann es sein, dass der Schlauch nur als Folge einen anderen Defektes geplatzt ist? Er war allerdings sehr porös.

    Fühlt sich eigentlich an wie abgesoffen. Geht doch aber wohl beim Einspritzer gar nicht.

    Für brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt noch einen zweiten Teil defekten Schlauch entdeckt. Habe nun beide Schläuche erneuert.
    Meine Elystar springt jetzt sofort an und fährt ca. 100 Meter. Dann ist Schluss. Als wenn sie keinen Sprit mehr bekommt.
    Wird immer langsamer und geht dann auch aus.

    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

    Kann ich die Pumpe einfach ausbauen und reinigen? Vielleicht sind irgendwie Gummireste von den alten Schläuchen in das System geraten.

    Ich freue mich über jeden Tip.

    Gruß

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    BERLIN - Hellersdorf
    Beiträge
    60

    Standard

    Hast du schon an den Benzinhahn gedacht ? Naja ist kein richtiger benzinhan im klassischen sinne. Der hat im tank ein sieb das kann dicht sein oder der "benzinhahn ist defekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com