Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kisbee empfehlenswert für angedachte Verwendung ?

  1. #1

    Standard Kisbee empfehlenswert für angedachte Verwendung ?

    Hallo,

    auf der Suche nach einem kleinen, kompakten und recht einfachen aber sehr zuverlässigen Roller bin ich (auch aufgrund der recht aufgeräumten Optik) auf den Peugeot Kisbee gestoßen (hatte auch erst den Speedfight im Blick, aber da gefallen mir die Digitalanzeigen nicht).

    Da hier auch scheinbar einige User im Forum sind, die sich mit dem Modell auskennen, hoffe ich, dass ich einen Einschätzung bekommen kann, ob das Modell für mich sinnvoll ist. Die ersten Fahrzeuge dieses Typs scheinen ja (nachdem was ich so gelesen habe) nicht unbedingt perfekt und fehlerfrei gewesen zu sein, mittlerweile sollte sich das ja wohl gelöst haben denke ich.

    Nun zur angedachen Verwendung: gesucht wird ein sehr zuverlässiges Fahrzeug für kleinere Transportfahrten (z.B. Dokumente oder kleinere Pakete). Daher müsste auf jeden Fall ein zusätzlicher Transportkoffer montiert werden (sind Halterungen dafür beim Händler verfügbar ?).

    Gefahren werden soll auf kürzeren Strecken innerorts, Fahrweg immer so zwischen 2km und auch mal so 7-8km und alles dazwischen. Zwischendurch aber auch mal so ca.10km. Das Fahrzeug wird zwischen den einzelnen Fahrten komplett geparkt und immer so in einem Zeittraum von einigen Minuten bis 30 Min und mehr wieder genutzt. Daher denke ich, man sollte (da ich das Wartungshandbuch schon hier im Forum finden konnte) bei jeder anstehenden Wartung evtl. die internsive Wartung durchführen lassen. Da ich eigentlich keine Ahnung für der Technik solcher Fahrzeuge habe, wäre ich hier also auf den Fachhändler bzw. dessen Werkstatt angewiesen.

    Desweiteren stellt sich mir die Frage, welches Modell besser wäre. Es gibt ja die 2T und 4T Version. Da wäre dann noch zu überlegen, welche für den gedachten Einsatzzweck sinnvoller ist.

    Was ist die Meinung der User hier, die das Fahrzeug schon genauer kennen bzw. selbst fahren. Wäre das ein geeignetes Modell für den gedachten Einsatzzweck, welches auch etliche Jahre (angedacht sind hier 5 Jahre oder mehr) nutzbar ist und zudem in Sachen Kosten nicht gerade unbezahlbar wird ?

    Ich freue mich auf eure Meinung.

    Grüße
    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    wenn du als Kurierfahrer in der Stadt unterwegs bist achte darauf einen hohen Roller zu nutzen. Dann kannst du bei entsprechender Körpergröße auch durch die Scheiben des Autos vor dir die Bremslichter des nächsten Fahrzeug sehen. Meine Erfahrung beruht auf langjähriges fahren mit der Peugeot Elystar die den Rahmen des 125 ccm bzw des 150 ccm Roller nutzt. Scheibenbremsen hinten und vorne ! Nachfolger ist des Citystar.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Kisbee empfehlenswert für angedachte Verwendung ?
    Jein.

    Lies Dich hier evtl. ein:

    50ccm Roller und Zustelltätigkeit
    https://www.motor-talk.de/forum/50cc...-t3462570.html

    Ist mein Thema und das Fahrzeug eine Kisbee.

    Die Kisbee ist durchaus robust, aber sie hat von Haus aus eine für Zustellzwecke zu fette Einstellung, die langfristig nur die Iridiumkerze packt; egal, was andere hier erzählen.

    Freilich ist's nur ein Motörchen.

    Seitentaschen bzw. seitliche Packtaschen dürften bei breiteren Rollern schwieriger zu montieren sein, zumal ja auch die höchstzulässige Breite nicht überschritten werden darf.

    Die Kisbee ist wendig und agil; für meine Begriffe etwas laut.

    Die Variomatik bedarf der steten Kontrolle; bei Stop&Go ist der Riemenverschleiß hoch. Bitte stets Ersatzriemen und Werkzeug zum Wechseln mitführen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Seitentaschen bzw. seitliche Packtaschen dürften bei breiteren Rollern schwieriger zu montieren sein, zumal ja auch die höchstzulässige Breite nicht überschritten werden darf
    Stellt kein Problem. Bei keinem Roller! Packtaschen so wie sie im Handel sind liegen in der normalen Breite. Bei selber gebauten Alu-Kisten sieht es dann schon anders aus. Was hier gezeigt wird mag an einem 50 ccm Roller wuchtig aussehen überschreitet aber selbst bei großen Maschinen nicht die Breite https://www.louis.de/produktkategori...tiltaschen/525. Probleme sehe ich aber bei zu niedrigen Roller weil diese Normtaschen dann schon zu dicht an den Auspuff liegen

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Packtaschen so wie sie im Handel sind liegen in der normalen Breite.
    In die passt doch überhaupt nichts rein, was zustelltechnisch relevant wäre:

    Zustellbedarf hat es bspw. hier: http://www.zustellerbedarf.de/taschen.html

    Für'n schmalen Roller reichen die Fahrradzustelltaschen; dazu kommt dann eine Verstärkung bspw. in Form dieser fast gleich großen Postkästen rein, und den Roller kann man dann auch daran mal anlehnen. Idealer Schutz übrigens auch, sich ohne Verletzungen mit dem beladenen 50er-Roller mal auf die Straße zu legen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo wauhoo,
    Also ich lese oben Kurier nicht Zeitungzusteller.Und da kommt sogar Verschlusspost in Frage. Also muss die Tasche unter Umständen abschließbar sein. Citypost mit Behördenbriefe könnte so ein Kurier fahren
    Warten wir also ab was genau durch die Stadt gefahren werden muss.

  7. #7

    Standard

    Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten. Der Einwand von Joggi mit dem höheren Fahrzeug ist logisch, aber gesucht wird eher ein kompaktes, einfaches Fahrzeug, wo nicht unbedingt mehr dran ist als notwendig (auch wegen später mal anfallenden Wartungs- / Reparaturkosten).

    Das Thema von Wauhoo habe ich auch schon gefunden und durchgelesen. Aber da wird das Fahrzeug ja deutlich mehr beansprucht als bei mir denke ich.

    Zum Thema Transport: zu transportieren sind lediglich Dokumente und kleine Päckchen/Pakete, nichts schwerer als max. 10kg pro Fahrt, oftmals nur so 1-3kg. Da reicht das vorhandene Topcase vom vorhandenen Fahrzeug (welches leider mit Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist) vollkommen aus, es muss nur die Möglichkeit gegeben sein, am Fahrzeug eine Halterung / einen Gepäckträger zu montieren.

    Grüße
    Christian

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    In Punkto Gepäckträger würde ich doch auf das Original zurückgreifen, das es ja für die Kisbee hat.

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.2015
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    ...die langfristig nur die Iridiumkerze packt....
    Ist die BR7HIX die richtige für die Kisbee 50 2T?

    Danke und Gruss
    Thorne
    Mein Modell: Kisbee 50 2T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com