Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Peugot Ludix Blaster - Keine Gasannahme / Ölverlust

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard Peugot Ludix Blaster - Keine Gasannahme / Ölverlust

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen Peugot Ludix, glaube die Blaster Version laut Tachoanzeige (2008) mit 8.300 km Laufleistung gekauft. Soweit so gut. Die Probefahrt war i. O. der Roller zog gut durch und fuhr auch auf max. zugelassenes Tempo und bisschen darüber hinaus. Mit dem neuen Roller auf dem Heimweg, fingen die Probleme direkt an. Der Roller kam ins stottern bzw. nam während der Fahrt kein Gas mehr an und wurde langsamer und wieder schneller.

    Beim halten an der Ampel kam er nur noch sehr langsam vom Fleck, er nam kaum bzw. wenig Gas entgegen und es wurde immer schlimmer. Nach einer Zeit musst ich den Roller anschieben und den Gaszug voll aufdrehen, damit er überhaupt noch los fährt. Nach einer Zeit ging er beim halten oder anfahren in den niedrigen Drehzahlbereich und komplett aus. Der Roller nimmt nur sehr sporadisch das Gas an bzw. für 1 Sek. nimmt er es an und in der nächsten Sekunde dann wieder nicht. Wenn man Glück hat und er kommt auf seine 45 km/h und man hält die Geschwindigkeit geht es einigermaßen obwohl er trotzdem stottert.

    Natürlich verärgert daheim angekommen, begutachtete ich den Roller. Der Roller war extrem heiß. Darunter hat der Auspuff und Krümmer knistern von sich gegeben und auf dem Motor- bzw. Variodeckel befand sich ein Ölbad das unter anderem auch auf den Hinterreifen hinüber ging. Laut der Temperaturanzeige auf dem Tacho war aber alles noch im grünen Bereich.

    Der Vorbesitzer hatte angeblich nach dem Winter den Vergaser reinigen lassen und Öl vollständig aufgefüllt. Wobei bei gedrehter Zündung die ganze Zeit das Öllämpchen leuchtet.

    Hat jemand eine Idee was hier der Fehler sein könnte und ob der Leistungsverlust mit dem Ölverlust zusammen hängt oder nur Zufall ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Servus. Schau dir mal die Zündkerze an. Vielleicht ist sie verschmutzt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    danke für deine Antwort. Wegen einer verdreckten Zündkerze läuft Öl oben aus dem Variodeckel :O ?

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Nein, mit der Zündkerze hat das nichts zu tun. Das Öl rinnt meistens über den Motor runter weil man beim Einfüllen des Zweitaktöls daneben schüttet. Die Zündkerze zu kontrollieren ist das einfachste und schnellste Mittel und führt in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Natürlich könnte der Fehler auch eine andere Ursache haben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Hm, ok. Werde ich mal prüfen aber vor Beginn der Fahrt war der Motor trocken und das Öl wurde bereits Tage zuvor aufgefüllt. Weiterhin springt der Roller schon beim 1 Versuch über den Kick- & E-Starter ohne zu mäckern an... Seltsam.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo, also ich habe jetzt die Zündkerze ausgebaut. Sah soweit i. O. aus. Habe die Zübdkerze mit einem Stück stoff gesäubert und die Kontakte leicht angeschliffen. Anschließend wieder eingebaut. Beim ersten versuch sprang der Motor an.

    Der Motor läuft unruhig. Die Drehzahl scheint nicht konstant zu sein, er fängt im stand immer wieder an zu dtottern und geht hin und wieder aus, beim Gas geben kommt er nur sehr langdam in Gang und nimmt kaum Gas an...

    Woran kann es noch liegen!?

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Eventuell sind die Düsen im Vergaser verschmutzt. Dazu musst du den Vergaser ausbauen, zerlegen und die beiden Düsen kontrollieren und gegebenenfalls reinigen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Vergaser wurde zu beginn der Saison gesäubert, Roller fuhr aber scheinbar nicht viel. Kann es sein das der Vergaser nach ein paar Wochen Standzeit bereits wieder verstopft ist? Kann das Problem auch etwas mit der Zündspule zu tun haben?

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich habe den Fehler gefunden! Der Motor hat Falschluft gezogen. Der Ansaugstutzen vom Luftfilter war nicht ganz auf dem Vergaser. Außerdem habe ich die Zündkerze ausgewechselt. Jetzt läuft er zumindest wieder...

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Wer hat denn den Vergaser gereinigt? Du oder Vorbesitzer?
    Wenn es der Vorbesitzer war, kann es ja sein, dass die Düsen nicht korrekt gesäubert wurden. Eine Vergaserdüse reinigt man nicht nur am Hauptdurchgang, sondern vor allem auch an den Verteileröffnungen. Und selbst wenn die Düsen 100% sauber gemacht worden sind, beim Vergaserzusammenbau kann auch was schief gehen.
    Oder man kann auch was verschlimm-bessern. Eventuell wurde an der Nadel rumgemacht oder dergleichen. Oder einfach eine neue Düse eingebaut, welche aber nicht passend ist zum restlichen Setup. Oder die Düsen wurden kaputt-gereinigt. Kommt alles vor.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com