Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bremslichtschalter defekt?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard Bremslichtschalter defekt?

    Hallo Zusammen,

    ich mache jetzt schon eine ganze Weile rum mit dem Problem und komme zu keiner Lösung und brauche dringend mal Eure Hilfe.

    Beim Betätigen des linken Bremshebels leuchtet das Bremslicht nicht mehr, auch der Anlasser startet nicht bei gezogenem linken Bremshebel. Also müßte eigentlich der linke Bremslichtschalter defekt sein. Mein Multimeter zeigt mir jedoch an, dass der Schalter in Ordnung sein sollte.

    Als nächstes teste ich das Y-Kabel mit dem die beiden Bremslichtschalter miteinander verbunden sind, ob ein Kabelbruch vorliegt. An das Ende des Kabels gelangt man, wenn man die Verkleidungsteile im Bereich des Kühlflüssigkeitsbehälters entfernt. Messe ich hier am Ausgang des Y-Kabels mit dem Durchgangsmesser, funktionieren beide Bremslichtschalter auch der linke. Schalter und Kabel scheinen also in Ordnung zu sein. Trotzdem funktionieren Bremslicht und Anlasser nur, beim Betätigen des rechten Bremshebels, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Ich nehme an, dass der linke Schalter zwar schliesst aber einen erhöhten elektrischen Widerstand entwickelt hat, den mir mein Multimeter jedoch nicht anzeigt. Einige Monate später fängt nun auch der rechte Bremslichtschalter an zu spinnen, ich muß den Bremshebel mehrmals ziehen damit auch der Anlasser endlich mal startet.

    Werde jetzt einfach mal die Schalter tauschen, oder könnte auch ein Relais die Fehlerursache sein?

    Hier komme ich zum zweiten Problem, denn ich finde bei diversen Händlern immer nur eine einzige Variante des Schalters, dabei müßten es doch für die linke und rechte Seite unterschiedliche Teilenummern sein. Bei Easy-Parts bin ich auch nicht fündig geworden, da dort bei den Schaltern keine Teilenummern angegeben sind kann ich nicht sehen, ob es für links und rechts verschiedene Teile sind.

    Ich würde bei einem Händler in der Nähe gerne diesen Schalter holen (für N2ADAA Bj. 2006) https://www.biketeile-service.de/Peu...lichtschalter/

    Dieser sollte halt wie gesagt für beide Seiten passen, was ich aber bezweifle.

    lg Grüße
    Geändert von Dr. Seltsam (30.08.2017 um 15:26 Uhr)
    1984: Yamaha XJ 550
    1988: Honda CB 750 four K7
    1992: HD Sportster 1000
    1993-2007: Pedalritter
    2008: Geo 250, Bj. 2006

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Deine Zweifel sind berechtigt. Egal ob ABS Ausführung oder nicht. Die Schalter haben immer unterschiedliche Ersatzteilnummern.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Noch ein kurzes Feedback. Habe beide Schalter getauscht und es funktioniert wieder alles. Für Alle, die keine Lust haben den Mondpreis für die Orignalschalter zu zahlen (32€\St.), hier die Schalter, die ich verbaut habe:

    Rechts: https://www.biketeile-service.de/de/...pbd220096.html

    Links: https://www.biketeile-service.de/de/...cmbt14646.html (dieser ist zwar für andere Roller angegeben, passt aber auch an den Geo 250 Bj. 2006)
    Geändert von Dr. Seltsam (11.09.2017 um 10:59 Uhr)
    1984: Yamaha XJ 550
    1988: Honda CB 750 four K7
    1992: HD Sportster 1000
    1993-2007: Pedalritter
    2008: Geo 250, Bj. 2006

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com