Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zündkerzenärger

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard Zündkerzenärger

    Hallo erstmal !
    Dies ist mein erster Post in diesem Forum und Grüße Euch !
    Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 2006er Satelis 125 vermutlich ohne alles (Kompressor, ABS ...) in dunkelrot.
    Ich habe sie von einem älteren Herren gekauft, der sie leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Sie ist checkheftgepflegt, wurde stehts gut gewartet und hat gerade einige neue Teile und TÜV bekommen. Die Laufleistung liegt bei 30.000km gesetztem Seniorengejuckels. Ich bin da schon etwas sportlicher unterwegs. Sie hat vor meinem Kauf fast ein Jahr in der Garage gestanden. Der Vorbesitzer berichtete über eine Pannenfreie Zeit mit ihr.
    Die letzten drei Wochen lief sie wie eine Nähmaschine. Viel Stadtverkehr, einmal eine Ausfahrt von ca 100km. Keine Probleme. Letzten Sonntag bin ich an einer roten Ampel ohne Vorwarnung liegen geblieben. Sie ging einfach aus und ließ sich nicht wieder starten. Am Montag die Kerze gewechselt und alles lief wieder super; kalt und warm starten, Gasannahme .. Ich bin mit der neuen Kerze NGK CR9EB keine 50km weit gekommen, da trat das Ausgehen des Motors wieder auf. Sie drehte unwillig im Standgas, ließ sich nur schwer mit dem Gasgriff am laufen halten und ging schließlich doch aus. Diesmal ließ sie sich aber mit etwas gasgeben, leicht unwillig wieder starten. Alle Abschnitte, die ich nach erfolgreichem restart gefahren bin, also bis zur nächsten roten Ampel, schnurrte sie wie ein Kätzchen, ging aber bei jedem Halt aus.
    Heute Nachmittag sprang sie freudig an. Ich fuhr ca. 50m vom Haus zu Garage, um die Kerze nochmal zu prüfen. Nach diesen 50m ging sie gleich wieder aus. Kerze ausgebaut. Sieht gut aus. kein Ruß, keine Risse im Porzelan. Ich habe die Kerze erneut gegen eine gleiche neue getauscht. Springt an, bleibt an, Probefahrt 5km positiv. kein Ausgehen. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis sie wieder ausgeht, und vor allem was das Problem dahinter sein kann.
    ich fasse zusammen. Kerze 1 ist tot. Kerze 2 behebt das problem kurzzeitig, sie lebt noch, aber der Motor geht aus, erlaubt aber einen Restart, Kerze 3 läuft bei Probefahrt gut, keine Aussetzer bisher.

    Es ist zu erwarten, dass Kerze 3 sich bald wie Kerze 2 verhält. Was kann Die Ursache sein ?
    Kennt jemand dieses Problem ?
    Welche Kerzen fahrt Ihr ?

    Sonnige Grüße aus Bremen,
    Toshi T

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    zuerst sollte mal abgeklärt werden ob doch ein Kompressor Modell ist. Dann ist da eine falsche Zündkerze drin. Die NGK CR8 EK ist für den Kompressor. http://www.peugeot-bike-board.at/sho...mit-Kompressor

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Soweit ich gelesen habe, verbraucht der Kompressor ordentlich Platz im Kofferraum. Bei mir passen aber bequem zwei Helme rein. Im Betriebsbüchlein wird auch die CR9EB aufgeführt.
    Und wie die Abbildung in deinem Link sieht es links auch nicht aus :-/

    Gruß,
    Toshi
    Geändert von herrrossi (25.09.2017 um 22:42 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com