Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Öl kommt aus dem Öldeckel heraus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard Öl kommt aus dem Öldeckel heraus

    Hallo zusammen,
    bei meinem Geopolis spritzt seit dem letzten Ölwechsel Öl aus dem Öldeckel aus an der Stelle wo sich ein kleines Loch befindet.
    Ich denke diese Loch ist für die Belüftung von dem Öltank.
    Wird dieses Loch benötigt oder kann man dieses luftdicht verschließen, sodass kein Öl mehr austreten kann?
    Bei mir tritt das Öl erst aus seitdem ich 5W40 vollsynthetisches Öl verwende.

    Welches Öl verwendet ihr sonst so?

    Viele Grüße.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    SAE 5W40 ist in Ordnung. Nur Öl sollte keines aus dem Motor kommen. Wurde vielleicht zu viel gefüllt?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    es wurde wie im Serviceheft steht ca. 1,1-1,2 Liter neues Öl eingefüllt.
    Sobald der Motor warm ist und man auf den Öltankdeckel unter der Sitzbank schaut, sieht man das aus dem kleinen runden Loch (welches sich in dem Öltankdeckel befindet) Öl heraus spritzt.
    Deswegen war meine Überlegung dieses Loch luftdicht zu verschließen, bin mir aber unsicher ob man das überhaupt machen darf und kann.
    Ich möchte ja nicht das etwas kaputt geht.

    Kann es sein, dass das vollsynthetische Öl zu flüssig ist und es deswegen austritt oder passiert dieses eher nur wenn zuviel Öl im Öltank ist?

    Gruß Sven.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Moin

    Sorry , aber mit der Ölsorte hat das nicht das geringste zu tun .
    Ich weis , ich weis ... aber hat der oder die , die das Öl gewechselt haben , vorher auch das alte Öl
    abgelassen ,
    solls alles schon gegeben haben

    LG Peter

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn du auf der rechten Seite des Motors schaust siehst du ein Schauglas für die Ölstandkontrolle. Der Ölstand sollte zwischen dreiviertel und der oberen Kante des Glases zu sehen sein.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    in dem Schauglas für die Ölstandskontrolle ist auf geradem/ebenen Untergrund das Schauglas genau zur Hälfte nur gefüllt.
    Wenn ich jetzt noch mehr Öl einfülle habe ich bedenken dass das Öl noch stärker austritt, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    @Peter: Ok, da bin ich ja schonmal froh das es nichts mit der Ölsorte zu tun haben kann.
    Das alte Öl inkl. dem Ölfilter habe ich selbst bei warmen Motor auslaufen gelassen, bis kein Tropfen mehr rausgekommen ist.
    Deswegen kann man es ausschließen das noch etwas Öl vorhanden war.

    Viele Grüße,
    Sven.

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Ok. Dann lass ich das lieber.
    Bin ziemlich ratlos was ich machen kann damit endlich kein Öl mehr austritt.

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Normal ist das nicht.
    Aber was du machen könntest, auch wenn es die Ursacge nicht beseitigt:
    in das Loch ein Gewinde schneiden und auf ein Kleines Röhrchen ebenfalls.
    Dann auf das Röhrchen einen Schlauch, den du weiter oben befestigt. Je Breiter der Schlauch, desto besser.
    Belüftung bleibt erhalten, aber das Öl wird nicht mehr rausgeschleudert.
    Ist zwar Fusch, würde aber funktionieren.

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Bernt,
    da schaue ich doch mal später nach wieviel platz zwischen Öltankdeckel und Sitzbank ist. Das mit dem kleinen Röhrchen ist eine gute Idee.
    Ich habe mir zwischenzeitlich auch schon einen weiteren Öltankdeckel besorgt.
    Mit diesem werde ich es dann mal versuchen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Übermäßiger Druck wird m.W. über die Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi geleitet. Schau mal, ob die frei ist.
    Übermäßiger Druck kann auch vom verschlissenen Motor kommen; was hat er runter, bzw. deutet etwas darauf hin?

    Alles Gute,
    Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com