Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Öl kommt aus dem Öldeckel heraus

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    das Loch im Deckel ist die Zwangsentlüftung. Motoröl wird heiß. Die Luft im System dehnt sich aus und muss irgendwo hin. Jetzt hast du vermutlich ein Dünnflüssiges Öl benutzt. Und da sich das Motoröl in Bewegung befindet wird es aus der Öffnung gedrückt.
    Motoröl : SAE 5W-40 VOLLSYN
    Menge mit Filter 1,25 L

    Gruß
    Jörg

  2. #12
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi Jörg,

    ich habe das vollsynthetische Öl (Motul 104086 7100 4T, 5 W-40) und einen neuen Mahle Ölfilter verwendet.
    Die eingefüllte Menge liegt so zwischen 1,1-1,2 Liter.

    Wäre es sinnvoller auf 10W40er Öl umzusteigen? Ist dies zähflüssiger?

    Oder sollte man besser vom vollsynthetischen Öl auf teilsynthetisches Öl umsteigen?

    Mit welchem Öl hast du gute Erfahrungen gemacht?

    Gruß Sven.

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Nein, an der Viskosität musst du nichts ändern. Mich würde interessieren wie groß die Menge ist die über die Entlüftung kommt?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #14
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    also das ist schon bei jeder Fahrt eine kleine Menge.
    Eine Angabe in ml ist sehr schwierig, aber es ist so viel das sich dadurch zur Zeit nichts mehr im Helmfach transportieren lässt.

    Man kann den Ölaustritt auch sehr gut bis hin zum Hauptständer nachvollziehen, denn das Öl tritt aus der Entlüftung aus und läuft dann teilweise außen an dem Öltank und der Ölleitung hinunter.

    Ich habe den Roller gestern nochmals auf einen ebenen Untergrund gestellt und das Schauglas erneut kontrolliert.
    Dieses ist genau zur Hälfte gefüllt.

    Gruß Sven.

  5. #15
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Macht es eurer Meinung nach Sinn mehr Öl einzufüllen sodass das Schauglas zu 3/4 bzw. bis zur oberen Kante gefüllt ist oder soll ich dies lieber bei der derzeitigen Menge belassen? Laut Schauglas ist es zur Hälfte gefüllt.

  6. #16
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Nein, das macht in diesem Fall keinen Sinn.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #17
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Ok. Dann lass ich das lieber.
    Bin ziemlich ratlos was ich machen kann damit endlich kein Öl mehr austritt.

  8. #18
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Normal ist das nicht.
    Aber was du machen könntest, auch wenn es die Ursacge nicht beseitigt:
    in das Loch ein Gewinde schneiden und auf ein Kleines Röhrchen ebenfalls.
    Dann auf das Röhrchen einen Schlauch, den du weiter oben befestigt. Je Breiter der Schlauch, desto besser.
    Belüftung bleibt erhalten, aber das Öl wird nicht mehr rausgeschleudert.
    Ist zwar Fusch, würde aber funktionieren.

  9. #19
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Bernt,
    da schaue ich doch mal später nach wieviel platz zwischen Öltankdeckel und Sitzbank ist. Das mit dem kleinen Röhrchen ist eine gute Idee.
    Ich habe mir zwischenzeitlich auch schon einen weiteren Öltankdeckel besorgt.
    Mit diesem werde ich es dann mal versuchen.

  10. #20
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Übermäßiger Druck wird m.W. über die Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi geleitet. Schau mal, ob die frei ist.
    Übermäßiger Druck kann auch vom verschlissenen Motor kommen; was hat er runter, bzw. deutet etwas darauf hin?

    Alles Gute,
    Dirk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com