Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Variomatik ausbauen

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard Variomatik ausbauen

    Hallo Leute, da mein Sohn jetzt "offen" fahren darf, wollte ich den Speedfight3 entdrosseln, dafür muss ich ja die Variomatik ausbauen.
    Aber,.... wie bekomme ich das Lüfterrad OHNE Spezialwerkzeug los? Etwas einklemmen isz mir zu risikoreich!" Hat jemand ne idee?

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Didi

    du meinst von Mofa 25 km/h auf 45 Km/ Kleinkraftrad umbauen ! Ok da mit ist es aber noch nicht getan. Nach Umbau muss Versicherung einen neuen Schein ausstellen. Weil dort ja 25 km/h angekreuzt ist. Auch muss über Tüv eine Prüfung gem.§19.3 StVZO einfach gemacht werden. Die CoC behältst du!
    Als Haltewerkzeug sollte bei der Variomatik dieses Werkzeug passen https://www.amazon.de/Haltewerkzeug-.../dp/B00910DHAU Vario Mutter mit 40 Nm anziehen Schraubensicherung mittel schadet auch nicht. Und schau dir die Bremsbeläge an!
    Übrigens 40 Nm bekommt man mit einer guten Knarre oder Ratsche auch lose.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Ja, mein Sohn darf ab sofort "offen" fahren! Sein Speedfight ist für 25 und 45 kmh zugelassen, Versicherung wird noch informiert!
    Nur wie bekomme ich die Variomatik OHNE das Spezialwerkzeug los? Jungs in solch einem Alter haben schwierigkeiten auf Werkzeug zu warten!!
    Hat nicht jemand einen Tip?

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo,
    meistens bekommt man solche Schrauben auch mit einem Schlagschrauber los. Das Schlagmoment ist so hoch das man kein Blockierwerkzeug braucht

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Jau, Schlagschrauber war der Treffer!!!!!!!!! Vielen Dank

  6. #6
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    So, die Drossel wurde nun entfernt, SF3 läuft nun gut55kmh! Aber schon ist das nächste Problem da! Am Berg kackt der SF3 ab! Bergauf geht es dann nur noch mit 25 kmh!
    Woran kann das liegen das er am Berg so langsam wird? Auf einer Geraden ist alles in Ordnung!!

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ohje, jetzt kommen die knackigen Themen.

    Was heißt denn erstmal genau bergauf? Kannst Du dazu eine ungefähre Prozentangabe machen? Wie steil ist denn der Berg?
    Reden wir hier von 7 Prozent, 12 Prozent oder noch mehr?

    Ich vermute mal, die Gewichte in der Variomatik sind noch zu schwer.
    Aber das ist noch nicht alles.
    Eigentlich war der SF ja vorher abgestimmt auf 25km/h.
    Bedeutet, die Übersetzung von Variomatik zur Kupplung, Vergaseraufbau und der Auspuff sind eigentlich nicht wirklich optimal für die 50km/h + x eingestellt.

    Da kann man einiges machen. Ich kann da ein Lied von singen.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    mich würde interessieren wie viel der Roller gelaufen ist. Wartungsstau ? Weil Antriebsriemen und Gewichte sollen nach 10000 km erneuert werden. Da die Kiste vorher 25 km/h gequält wurde mal alles tauschen. Als nächstes dann mal den Tank voll und Junior auf Langstrecke schicken. Auspuff dürfte auch zugekorkt sein (Achtung ! Ich gehe vom 2 Takter aus !!!) Ein Auto was nur in der Stadt fuhr kommt auf der Autobahn auch nur schwer auf Touren.

    Und 3 PS auf de Ebene werden bei einer Steigung auch nicht mehr PS .

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Der Berg hat schon so seine 7% denke ich!
    Was interessant klingt ist das mit den Gewichten, welche soll man denn am nesten verbauen? Und wenn ich die tausche kann ich ja auch gleich den Riemen machen! Was mir beim entdrosseln noch aufgefallen ist; die Laufflächen an der Variomatik sind etwas eingearbeitet, ist das eventuell schlimm? Wir haben den Roller gebraucht gekauft, da war er offen, dann musste er auf 25 kmh gedrosselt werden und ist jetzt wieder offen! Vor ca 2000km hat er einen neuen Kolben und Zylinder bekommen, wegen Kolbenfresser!
    Was meint IHr? Was kann ich am besten machen das die Mühle einigermassen den Berg hochkommt?

  10. #10
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Vielleicht hat auch jemand einen Link welche Sachen ich austauschen soll

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com