Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Motor frisst oberes Pleuellager

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard Motor frisst oberes Pleuellager

    Hallo, muß mich auch mal wieder ins Forum begeben.
    Motor hat jetzt 27k km.
    Hörte sich erst an, als ob sich im Auspuff ein Blech gelöst hätte und dann 2 Knaller aus dem Puff und aus.
    Das hab ich gefunden.

    40small.jpg34small.jpg51small.jpg


    Hat hier jemand ne Empfehlung/Erfahrung mit neuen Zylinder/Kolbenkit ?
    Welcher Hersteller ?
    Dürfte evtl. auch ein paar ccm mehr haben.
    Ich will aber eigentlich nicht schneller fahren, ein wenig mehr Durchzug, den Berg hoch wär nicht schlecht.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Airsal Alu 50er oder 70er ccm Kits sind ganz brauchbar und überschaubar von den Kosten her.
    Was ist denn mit der Pleuelstange bzw. der Kurbelwelle? Noch alles gut, oder hats die gleich mit zerrissen?

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Pleuel hat jetzt mal kein fühlbares Radialspiel auf der Kurbelwelle und das obere Pleuelauge sieht soweit auch noch gut aus, also keine Riefen oder Grate. Muß mir das aber am Samstag nochmal genauer anschauen und mal mit meinem Magneten in die Tiefe gehen ob es da auch noch Späne hat. Wenn was größeres als ein "Spänchen" rauskommt muß er wohl raus und auseinander.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    So, hab jetzt mal nen Airsal Alu 65ccm bestellt. Jetzt bräuchte ich noch nen Tip, welche 17.5er Vergaser da passen, ohne den Ansaugstutzen und den Lufi zu tauschen. Ansaugstutzen ist schon ein offener drauf.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    beim 50 ccm Airsal hättest du den originalen behalten können. Beim 65 ccm sollte der Hersteller ja einen benannt haben. Und nur Vergaser ist auch nicht Düse muss dann auch gewechselt werden. Da hilft nur Testen Testen Testen und nur mit Gemisch im Tank !!!

    Du greifst jetzt in die Gesamt Abstimmung des Rollers ein. Und die Besteht aus Zylinder, Rollen, Vergaser und Auspuff.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Meine Kontrolle mit dem Schwanenhalsmagneten, hat doch einige Späne vom Kolbenbolzenlager aus dem Kurbelgehäuse zutage gefördert , deßhalb hab ich das Motörchen jetzt ausgebaut. Da die Hebebühne belegt ist hab ich die Elyse aufgehangen. Frei nach Monty Phyton "What are you doing there ?"...."Just hanging around"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Das liebe Motörchen wehrt sich etwas. Erst mal fast 2 Stunden den ganzen Schmonzes mit Petroleum abgewaschen und geputzt. Dann festgestellt, daß keiner meiner Abzieher aufs Polrad passt. Bei der Demontage der Luftpumpe für SLS festgestellt, daß man da unbedingt die Feder ausbauen sollte. Durch die Feder hat nämlich der Kolben auf der Kurbelwelle gerieben und irgendwann mal ein paar Späne gemacht. Schlußendlich war das wohl die Ursache für den Motorschaden. Außerdem wollt ich noch die Bremsscheibe demontieren, hat mich 2 T40 Torxnüsse gekostet. Jetzt lass ich erst mal das Kriechöl 2 Tage kriechen und dann versuchen wir das nochmal mit neuer Torxnuß und der Flamme vom Schweißbrenner.

    Motorclean_small.jpgSekLuSys_small.jpgBremssch_small.jpg
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi tomster1965,
    schön, daß du uns mit deinem Projekt auf dem Laufenden hältst. Das ist sehr interessant. Ich hoffe aber, daß meine Elly noch lange zuverläßig läuft. (aufs Holz klopf...)
    Ich habe letztens auch versucht eine Bremsscheibe zu demontieren. Aber nur 1 von 3 Schrauben gelöst bekommen, dann aufgegeben. Ich wollte mir nicht alle meine Torx zerstören.

    Viel Erfolg !
    Gruß Claus

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Moin zusammen

    bei dem öffnen von Torxschrauben von Bremsscheiben helfen oftmals ein paar ...gefühlvolle... Schläge mit nem Hammer
    auf die Torxnuß , und natürlich vorher WD40 oder ähnliches....

    LG

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Muß Peter2 leider wiedersprechen. Herzhafte Schläge mit dem fetten Hammer haben gaar nix gebracht. Gut heiß gemacht (nicht glühend) und die gingen wie Butter. War die Schraubensicherung, korrodiert war da nix.
    Da der Roller schon von Anfang an ein trübes Licht hatte und die Ladekontrollleuchte immer blinkt, hab ich jetzt auch gleich ne neue Lima eingebaut. Könnte allerdings auch am Dreck gelegen haben. Das Polrad war fast gefüllt mit trockenem Staub. Kann ich nur empfehlen, ab und an mal das Polrad runter und ausblasen da drinne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tomster1965 (14.12.2017 um 16:33 Uhr)
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com