Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ludix RS12 neuer Zylinder raucht!?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard Ludix RS12 neuer Zylinder raucht!?

    Hallo beisammen,

    ich melde mich mal wieder zu Wort und hoffe auf eure Hilfe. Seit mehr als 4 Wochen baue ich meinen Ludix RS12 neu auf und so langsam bin ich nervlich am Ende und mein Geldbeutel ist auch erschöpft. Für das Geld hätte ich mir bereits einen neuen Jetforce kaufen können

    Unter anderem habe ich einen 70 ccm Street Zylinder verbaut, einfach um unten rum heraus mehr Anzug zu kriegen und auch im Soziusbetrieb besser vom Fleck zu kommen.

    Nachdem ich dachte das die Kiste wieder läuft und ich sie komplett zusammen gebaut habe, die Enttäuschung. Aus der Zylinderregion tritt Rauch aus, sieht für mich aus als ob es zwischen Zylinderauslass und Krümmer qualmt. Im Stand geht es noch aber beim fahren und halten an der nächsten Ampel ist es richtig am rauchen. Anfangs hatt der Kühlschlauch und das Thermostat etwas gelekt, habe dann die Schelle nochmal nachjustiert und das Thermostat weiter rein gedreht, dann trat eignetlich kein Wasser mehr aus. Ein Bekannter und auch ein Freund meinten zu mir das rieche nach Kühlwasser und siehe auch so aus?

    Außerdem, nach den ersten Abstimmversuchen läuft der Motor im Stand schon ganz ok aber abgesehen von dem oben beschriebenen defekt, sobald ich mit der Kiste fahre, nimmst die das Gas teilweise nicht ganz an und geht nach kurzer Fahrdauer bei steigenden Drehzahlen sobald ich das Gas halte aus, jedoch eher mit "Wiederstand" also der Roller rollt nicht aus sondern stoppt etwas stärker ab.

    Hier noch ein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=ihxqtdXehtY

    Die Zylinderdichtungen wurden alle erneuert.

    Muss der Kühlkreislauf beim Ludix entlüftet werden? Kommt es eventuell davon? Habe gestern nochmal bisschen Kühlwasser nachgegeben und 2 Minuten mit offenem Deckel laufen lassen und dann rauf geschraubt...

    Mein Setup:
    • Naraku 70 ccm Zylinder
    • Airsal 70 ccm Zylinderkopf
    • 17,5 mm Naraku (Dellorto) Vergaser (72er HD)
    • Original Luftfilter mit zusätzlichen Bohrungen auf der Unterseite
    • Leovince ZX-R Sportauspuff (Ringdichtung)
    • NGK BR8ES Zündkerze
    • Original Zündspule


    Hoffentlich weiß einer von euch weiter...!
    Geändert von Lion90 (28.11.2017 um 07:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Zitat Zitat von Lion90 Beitrag anzeigen
    Hallo beisammen,

    also der Roller rollt nicht aus sondern stoppt etwas stärker ab.

    Ich will nicht schwarz malen aber für mich lest sich das wie wenn der Zylinder anreiben würde und dann steckt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    ja das dachte ich mir auch bereits aber seltsamer weise lässt er sich ja anschließend ohne Probleme mit einem Kick wieder starten?

    Kriegt er möglicherweise durch den originalen Luftfilter zu wenig Luft? Verzweifle wirklich dran...

    Vielleicht noch eine zweite Fußdichtung drunter sezten?
    Geändert von Lion90 (28.11.2017 um 08:52 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Das hatte ich schon einige Male. Der Kolben dehnt sich schneller als der Zylinder aus und bleibt stecken. Nach dem Abkühlen funktioniert es wieder. Das mit der Gasannahme ist meiner Meinung nach eine zweite Sache. Da musst du die richtige Konfiguration finden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Hm... ok aber sobald er stecken bleibt, springt er ja direkt wieder an. Also ich kann ihn nachdem er ausgeht direkt wieder starten... Wie kann das dann angehen? Vielleicht auch das Gemisch zu mager weshalb er stecken bleibt?

    Wie löse ich das Problem?

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wie gesagt, es ist ja nur eine Vermutung. Nur warum sollte er sonst auf Drehzahl so abrupt absterben. Ob es mit einer größeren Düse besser funktioniert musst du probieren. Hast du kontrolliert ob die Ölpumpe fördert? Eventuell ist die Ölmenge zu wenig für 70 ccm.
    Geändert von Glückspirat (28.11.2017 um 09:43 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Nein, habe ich nicht überprüft. Er läuft ja im Stand ohne Probleme bis auf die Rauchentwicklung... deswegen war ich jetzt auch davon ausgegangen das die Ölpumpe arbeitet. Wie prüfe ich das am besten? Kann ich die zu liefernde Ölmenge manuell anpassen? Die Ölpumpe wird ja eignetlich über die CDI gesteuert. Handelt sich um einen 70 ccm Standard Grauguss Sportzylinder, der von den Drehzahlbereichen nicht wesentlich höher arbeitet als der Serienzylinder.

    Vor dem Umbau lief ja auch alles tadellos...

    Und hast du eine Idee bzgl. der Rauchentwicklung?
    Geändert von Lion90 (28.11.2017 um 10:44 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Nein, du kannst die Menge nicht verändern. Viele mischen über den Tank selbständig zu. Zu der Rauchentwicklung kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du sagst es riecht nach Frostschutz kann es schon stimmen. Eventuell ist die Kopfdichtung undicht oder ein Bauteil hat einen Haarriss.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Ja das ist korrekt aber wird meist ja nur bei stark getunten Motoren gemacht... Könnte es möglicherweise an der Luftzufuhr liegen oder dass das Gemisch zu fett ist? Habe den Originalen Luftfilter drauf. Sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

    74er HD aktuell.
    Geändert von Lion90 (28.11.2017 um 15:06 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    20

    Standard

    Niemand eine Idee?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com