Ich hatte das Polini Kit auch bei mir. Die Polini Variomatik ist nicht einfach abzustimmen. Man muss da recht punktgenau die richtigen Gewichte im Zusammenhang mit der Gegendruckfeder und den Kupplungsfedern finden.
Ich bin in der Zwischenzeit umgestiegen auf eine Malossi Vario, die "verzeiht" ein paar Zehntel Gramm Unterschiede eher, als die Polini. Aber das nur nebenbei.
Fang mal mit der leichten Gegendruckfeder an, die Gewichte können so im Raum der 5 bis 6 Gramm liegen. Das muss man eh mehrmals wechseln, kann man nicht genau vorhersagen, wo ein guter Startpunkt ist.
Aus meiner Erfahrung mit der Polini war es bei mir jedenfalls so, dass ich genau bei 5,7 Gramm richtig lag. 5,6 waren schon zu wenig und bei 5,8 lief die Karre auch nicht richtig an. Die Malossi schluckt diese Differenzen besser weg. Sind aber eben nur meine Erfahrungen. Kann bei Dir anders ausschauen.

Die Gegendruckfeder sollte nicht zu hart sein. Die Kupplung soll ja auch noch "schalten" dürfen.
Die original Gegendruckfeder ist übrigens gar nicht so schlecht. Die hat schon genug Kraft, reicht idR gut aus.
Muss man aber alles austesten. Viel Spaß beim Schrauben.