Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sitzbank aufpolstern lassen?!

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard Sitzbank aufpolstern lassen?!

    Moin moin!

    Auf und vor allem nach meiner ersten etwas längeren Tour mit meinem neuen Roller (Hamburg-Lübeck-retour, nonstop) Ende November habe ich bemerkt, daß der Sitzkomfort zwar grundsätzlich gut ist. Jedoch ist das Bessere bekanntlich des Guten Feind und da ich im Laufe des Jahres deutlich längere Touren machen will und werde, läßt mir diese Sache keine Ruhe.

    Den im Zubehörhandel angebotenen Gelkissen für 50,- bis 80,- Euro traue ich aber allein schon wegen ihrer geringen Dicke von maximal 15 Millimetern keine oder zumindest keine nennenswerte Wirkung zu. Oder täusche ich mich hier? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen aufschnallbaren Kissen gemacht? Das interessiert mich obwohl solch ein Kissen nur einen Teil des Problems lösen würde, immerhin den größeren.

    Des weiteren scheint mir der Fahrersitz etwas zu kurz. Bei einer kompletten Neupolsterung der Sitzbank könnte die Stufe zum Soziussitz etwas nach hinten rücken. Dieser wäre dann zwar nicht mehr sonderlich langstreckenfreundlich, aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß ich überhaupt irgendwann mal zu zweit fahre. Und wenn es denn mal so ist, dann sicher nur auf Kurzstrecke.

    Dafür könnte ich aber bei Bedarf mal die Beine etwas länger strecken -- was eine ganz angenehme Vorstellung ist. Hinzu kommt, daß man bei einer Neupolsterung auch noch eine Rückenlehne ausarbeiten könnte, wie mir ein Polsterer sagte.

    Aber bevor ich eine Entscheidung treffe würde ich gerne von Euch erfahren, was Ihr empfehlt und/oder wovon Ihr abratet und was Ihr an allgemeinen Erfahrungen zum Thema berichten könnt. Danke dafür im voraus!

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (18.01.2018 um 20:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Rick,
    ich hatte daran auch schon einmal gedacht, da die Bank vom Elyseo den Soziusabsatz nicht hatte. Ein örtlicher Sattler will aber rund 150€ dafür haben. Da ich nur Kurzstrecke fahre kam das nicht in Frage

    Gruß

    Micha

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin moin!

    Michael, für ausschließlich Kurzstrecke hätte ich genau so entscheiden wie Du, zumal wenn´s denn nur um den Absatz, sprich die Rückenlehne für den Fahrer, ginge. An der Sitzbank des Citystar wäre folglich nichts zu kritisieren, denn an sich ist sie gut gejobt, keine Frage!

    Nur eben für (1-Mann-)Touren muß sie weicher und für den Fahrer länger werden. Und das dürfte dann durchaus 150,- Euro kosten; ich rechne mit mehr, zumal mit einer Lehne. Darüber hinaus will ich solide Material- und Verarbeitungsqualität und eventuell auch noch das Rückenpolster am Topcase passend, aus optischen Gründen.

    Das wird also schon eine Investition, drum hoffe ich auf noch mehr Echo zum Thema -- bin schließlich kein "Dukatenkacker". ;-) Vorab Dank dafür und

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com