Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ölstandsgeber undicht (2 Takt)

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard Ölstandsgeber undicht (2 Takt)

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer Peugeot Kisbee RS 2Takt Bj. 09/2014.

    Leider gehen nun nach 3 Jahren und knapp 1100 Kilometern nun die Wehwechen los.

    Der Kisbee hat schon immer etwas Öl verloren, jedoch bin ich davon ausgegangen das aufgrund des Einfüllvorganges etwas Öl daneben ging.

    Am Wochenende lief nach dem Nachfüllen jedoch so viel Öl unten aus der Verkleidung, dass ich die komplette Verkleidung demontiert habe.

    Es liegt eindeutig daran, dass der Ölstandsgeber komplett lose oben im Öltank sitzt (bei steigendem Ölpegel drückt sich der gesamte Ölstandsgeber nach oben heraus).

    Laut Vertragshändler handelt es sich nicht um einen Garantiefall. Es wird vermutet dass das Gummi geschrumpft ist, was meiner Meinung nach nach 3 Jahren definitiv nicht der Fall sein dürfte.....

    Kennt jemand das gleiche Problem?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Gruß
    Kisbee0815

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Nein ....
    Aber chinagummi ist nicht mit unserer Qualität zu vergleichen ,besorg dir das Teil neu ,kostet bei eBay nicht die Welt und du hast ruhe . Nach 3 Jahren kriegst du nix mehr auf Garantie.....
    Ich fahre ja den Django und hab den Luffi frei atmen Lassen .....das Gummi lässt sich schneiden wie frisches Brot,mit nem normalen Messer ....
    Und der Roller kostet das doppelte ...fast.
    Das Teil wechseln,auseinander isser , vielleicht war der nie richtig montiert ,wer weiß ....?!

  3. #3
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Dann werde ich meine Qualitätsansprüche bezüglich des Rollers wohl ein bisschen runterschrauben müssen.

    Lg
    Kisbee0815

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Das bezieht sich auf gewisse Teile ....
    Nicht auf die Qualität des Motors oder Verkleidung .....das ist bei anderen Herstellern noch viel viel schlimmer und bezieht sich auf neuere Roller ( sind meistens in China gefertigt ) und gilt nicht Immer!!!!!
    Auch in Asien gibt es gut und schlecht!
    Also immer erst selbst prüfen ....

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Wenn man zu viel Öl in den Ölbehälter füllt wird der Schwimmer samt Gehäuse aus dem Behälter hochgedrückt. Man darf das 2T-Öl nicht zum Anschlag einfüllen!

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2016
    Ort
    Grossraum Chemnitz
    Beiträge
    18

    Standard

    wie sieht man denn, wieviel öl man ohne gefahr auffüllen darf ? haben auch gerade das problem, dass der roller untenrum total verölt ist. war deswegen auf garantie in der werkstatt, es wurde auch was gewechselt.
    erste fahrt danach und wieder alles voller öl !
    merkwürdig ....

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Der Dichtgummi zieht sich warum auch immer zusammen. Dadurch wird der Tank undicht. Ein neuer Geber schafft Abhilfe.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2016
    Ort
    Grossraum Chemnitz
    Beiträge
    18

    Standard

    ich nehme an, der geber wurde beim letzten werkstattbesuch gewechselt. den roller haben wir jetzt knapp 2 jahre. beim vorgänger von yamaha gabs solche sachen nicht.
    na ja, morgen holt die werkstatt den roller hier ab .... mal sehen, was da rauskommt.

    wenn das ding aus der garantie raus ist, wäre es doch eine möglichkeit, den geber mit elastischer motordichtmasse oder ähnlichem einzukleben, oder ?

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ja das habe ich auch schon probiert. Irgendwann war das aber auch wieder undicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2016
    Ort
    Grossraum Chemnitz
    Beiträge
    18

    Standard

    klingt ja wie eine richtige schwachstelle. und den sensor mit gummi, draht, bändern nach unten verspannt fixieren ?

    update: der roller ist wieder von der werkstatt zurück, es wurde der ölbehälter gewechselt .... der hätte einen riss gehabt. nun ja.
    zu grossen testfahrten lädt das wetter zur zeit ja nicht wirklich ein.
    Geändert von 16jahreroller (02.12.2017 um 17:29 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com