Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Elystar 50, Vergaser, sehr niedriger Ölverbrauch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard Elystar 50, Vergaser, sehr niedriger Ölverbrauch

    Hallo zusammen,

    heute nach dem Tanken habe ich wieder das 2-Taktöl aufgefüllt. Das mache ich immer ca. alle 750km, meißtens geht zu dem Zeitpunkt auch die rote Lampe an und ich fülle ca. 1L auf. (bis obenhin) Auf die 750km verbrauche ich zw. 25-30L. Das ergibt also ein Mischungsverhältnis von ca. 1:25 bis 1:30.

    Heute ging die Lampe noch nicht an. Ich dachte, da bin ich halt etwas zu früh dran.

    Jetzt sind aber nur ca. 0,25L reingegangen. Nach 1.000km bei einer Benzinmenge von 42L. Das wären dann 1:168 !
    Das kann und darf doch nicht sein !?

    Ich habe dann gleich die Zündkerze rausgemacht. Die ist schön Rehbraun. Das dürfte doch nicht der Fall sein, wenn zu wenig Öl gefördert wird.

    Hat jemand einen Rat ?
    Gruß Claus

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Das ist selbstverständlich vieeel zu wenig. Als erstes würd ich mal Öl direkt in den Benzintank schmeissen, vor der Kolbenfresser kommt. Dann zieh mal den Ölschlauch am Vergaser ab (Behälter drunter) und laß den Motor an. Dann siehst Du was gefördert wird. Schlauch zu oder Pumpe im Ar..., wäre meine Vermutung
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Kontrollier auch den Schlauchanschluß am Vergaser, nicht, daß Du den Schlauch abziehst und munter Öl kommt, der Einlaß in den Gaser aber zu ist.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps.

    Der Zugang zum Vergaser ist offen. Die Pumpe fördert Öl. Gaaanz langsam. Tröpchenweise. ca 1 Tropfen / 30 Sekunden.

    Wieviel soll den kommen ?

    Gruss Claus
    Gruß Claus

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    weiß jetzt nicht was du für eine Ölpumpe verbaut hast aber mal als Vergleich: Mikuni Ölpumpe vom Speedfight hat einen Durchfluss von 24cm3 ± 1.7cm3/h bei 3800 U/min und vollständig offen. Also sehr wenig.
    Da mal von abgesehen halte ich von Öl nachfüllen wenn die "Warnlampe" bereits leuchtet sehr wenig. Da muss nur einmal die Diode für 10 Cent ausfallen und du hast einen Schaden von mehr als 100€

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Jörg,

    keine Ahnung, was das für eine Ölpumpe ist. Die ist elektrisch und sieht aus wie eine Mikuni, wie man sie im Netz fndet.
    24cm3/h kommt hin. Bei 0,05cm3 / Tropfen wären das 8 Tropfen / Minute. Wenn bei mir jetzt 2 Tr./Minute kommen, ist das nur 1/4 der normalen Menge. Was dem letzten Verbrauch entspricht. 0,25L statt 1L.
    Die Frage ist jetzt, warum fördert die Pumpe plötzlich so wenig ? Einfach nur defekt, oder kommt zu wenig Strom zur Pumpe. Kann das sein ?
    Jedenfalls habe ich jetzt 0,2L Öl in den vollen Benzintank geschüttet. Ich beobachte mal, was passiert.

    Oder hat hier jemand eine gut funktionierende Ölpumpe für kleines Geld ?
    Gruß Claus

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    falls ein Ölfilter vorgesetzt ist könnte der dicht sein. Ansonsten mal vom Öltank die Leitung verfolgen. Und schau nach ob du an der Pumpe eine Schraube hast um die Durchflussmenge zu verändern. Falsches Öl kommt nicht in Frage ?

    Gruß
    Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com