Moin Markus,

willkommen in der Servicewüste!

Ich habe im Einzelhandel gelernt und weiß auch aus vielen Jahrzehnten in unterschiedlichsten Tätigkeiten, wieviel Freude Kundenkontakte machen können. Wenn man denn vorurteilsfrei, aufrichtig-freundlich und wirklich serviceorientiert auf einhundertprozentige Kundenzufriedenheit hinarbeitet. Und zwar _ohne_ von vornherein mit 'nem "(ja) aber" an die Sache heranzugehen.

Drum habe ich null Verständnis für personifizierte Unverschämtheiten der Art, die Du beschreibst. Toll von Dir, daß Du zwar leider nicht den Namen nennst, aber immerhin den Ort. Der volle Name wäre allerdins nichtmal ein "Verstoß gegen gute Sitten" oder sowas, geschweige denn verboten.

Solange es in Ennsdorf (Ort oder Stadtteil?) keinen weiteren Peugeothändler gibt, reicht die Ortsnennung ja aus. Bleibt nur zu hoffen, daß Deine Kritik Früchte trägt, auch wenn Personalschulungen nicht billig sind. Oft reichen schon ein, zwei Fachbücher und wiederholte interne Gruppengespräche um wenigstens den gröbsten Unfug auszumerzen.

Aber das bedarf als Auslöser der konkreten und eben auch zuzuordnenden Kritik, gefolgt von dortiger Einsicht. Deshalb versteht ein echter Dienstleister Kritik von Kunden (Gästen, Passagieren, Mandanten, Patienten ...) als Geschenk!

Bei manch einem reichte schon diese Erkenntnis -- bei mir war's so, zum Glück gleich zu Beginn meiner Ausbildung (1979).

Grüße
Rick