Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reifen, welcher ist gut?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2018
    Ort
    Hemer im Sauerland
    Beiträge
    29

    Standard Reifen, welcher ist gut?

    Tach auch,

    ich hatte schon mal kurz im Internet nachgeschaut, aber man liest ja auch ziemlich viel Falschinfo oder einfach nur so "ich bin der tollste". Beim Thema Reifen möchte ich aber halt auch mal gescheite Antworten oder Hinweise, schließlich will ich ja zum einen nicht die Haftung verlieren oder den Roller übermäßig strapaziren, zum anderen möchte ich meinen Geldbeutel schonend behandeln. Fest steht: Neue Reifen müssten bald mal auf der To-Do-Liste stehen.

    Vielleicht fange ich einfach mal an zu erklären, was der Reifen für mich so alles können muss. Vielleicht findet sich der ein oder andere Mitstreiter auf deutschlands Straßen, welcher schon Erfahrungen gemacht hat und sie mir auch mitteilen möchte.

    1 - Kurvenlage - Ich wohne im schönen Sauerland, genau im Norden nicht weit von Dortmund. Ich habe jetzt nicht so die Steigungen, wie sie im Hochsauerland oder um Winterberg zu finden sind. Wie das so ist in den Bergen, viele Kurven! Macht richtig Spaß den Elyseo in die Kurve zu drücken. Es wäre also gut, wenn der Reifen einen guten Grip dafür hat.

    2 - Wetterlage - Das Sauerland wird nicht umsonst auch S(ch)auerland genannt. Das Wetter kann durchaus unberechenbar sein und es pisst auf einmal oder es pisst sich sogar mit diesem Nieselregen über Tage ein. Die Anforderung an den Reifen ist deshalb der Grip bei "jedem Wetter", bis hinein in den Herbst/Winter (ohne Schnee).

    3 - Irgendwie vergessen die Straßenbauer das Sauerland immer und die Schlaglöcher werden nur noch provisorisch geflickt. Das hat zur Folge, das die Straßen einen wahren Flickenteppich mit großen Abschnitten das Fahrvergnügen schmälern. Eigentlich für mich auch eine der wesentlichen Eigenschaften, die der neue Reifen aufweisen muss, ist der Fahrkomfort bei nicht so guten Straßenverhältnissen (Asphalt-Flickenteppiche/Schlaglöcher).

    4 - Der Preis ist heiß! Eigentlich ist es mir egal, wie lange so ein Reifen hält. Nach vier Jahren sollte man die Pellen eh wechseln, denke ich. Also Abrieb ist für mich nicht wirklich das Kriterium. Für mich stehen da die Eigenschaften des Fahrkomforts im Vordergrund. Dafür sollten die Reifen halt eben günstig sein.

    Klar! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber man kann ja durchaus die Vorteile der einzelnen Reifen mal betrachten. Ich hoffe auf rege Beteiligung bei dem Thema, geht es uns ja alle an.

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo !
    ich fahre auf den Citystar den Heidenau K62 Snowtex, der ist super. Toller Grip und auch auf nassen Straßen gut geeignet.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Metzeler ME7 Teen.
    https://www.streetlights.de/20004810...en%2C_51L.html

    Fahre diesen seit einigen Jahren auf meiner kleinen Spaßmaschine. Gute Haftung bei Regen und Sonne. Und hier in der Oberpfalz geht das vom Wetter her auch gut zur Sache. Grad wenn es mal ordentlich bergauf oder bergab geht.
    Es muss nicht immer Heidenau sein.

    Und der Preis für den Metzeler ist mehr als fair, finde ich...

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin moin, Christoph!

    Ich habe mir letzten November meinen Citystar 50 gegönnt und ihn gleich bei ScooterWorld (Händler) mit Heidenau K62 bestücken lassen. Bin den Winter durchgefahren, allerdings nicht bei Schnee. Inzwischen etwa 2300 Kilometer in Hamburg und Schleswig-Holstein und bin rundum zufrieden.

    Grüße
    Rick

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich montiere seit Jahren den Heidenau K58 (nein, nicht den snowtex) auf Vespa und Elystar. Da kann auch mal bissl nasser Dreck, Schnee oder ne nasse Wiese kommen.
    Das Abrollgeräusch ist halt etwas höher als bei diesen High Tech Profilen.
    Geändert von tomster1965 (16.04.2018 um 14:17 Uhr)
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.2018
    Ort
    Hemer im Sauerland
    Beiträge
    29

    Daumen hoch Danke für die Beteiligung!

    Es hat jetzt etwas gedauert, dass ich antworte. Zwischendurch mal eine Woche am Niederrhein gewesen. Der Roller hat gut durchgehalten.

    Ich muss mal schauen, welcher Reifen für mich sinnvoll ist. Es sind ja doch ein paar unterschiedliche Vorschläge gemacht worden.

    Herzlichen Dank für die Beteiligung erstmal!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com