Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Helles Rasseln (Klingeln) hinten rechts

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard Helles Rasseln (Klingeln) hinten rechts

    Hallo zusammen,
    ich habe den Eindruck, dass mein 4T Kisbee manchmal hinten rechts ganz hell und leise rasselt bzw. klingelt. Weiß nicht recht, wie ich das Geräusch anders beschreiben soll. Es ist (noch) sehr leise und tritt m.E. auch nur während der Fahrt auf. Da kann ich natürlich schlecht mit dem Ohr nach unten, um genauer hinzuhören ...
    Was könnte das sein?

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi .

    Es könnte sein , dass sich im Auspuff ein Resonanzblech an einer Schweißnaht gelöst hat oder eine Schelle oder etwas in der Richtung ,
    auf jeden Fall kommts vom Auspuff...
    Nach meiner Erfahrung am 4 Takter eher möglich als am 2 Takter..



    LG Peter2
    Geändert von PETER 2 (01.05.2018 um 18:22 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    OK, Danke für den ersten Tip, das prüfe ich mal! Ich werde mir auch einen Sozius besorgen und auf (ungefährlicher) Strecke mal ohne Helm einen Hörtest machen.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Dazu währe vermutlich ein STETHOSKOP sehr nützlich....

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    ... will ja mit den Haaren nicht in die Räder kommen

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin moin,

    um ungewohnte bzw. unbekannte Fahrgeräusche besser definieren zu können ist es manchmal schon recht hilfreich, an einer Mauer oder Fassade entlang zu fahren. Denn diese reflektiert den Schall nicht unerheblich, was Du ähnlich sicher schon mal beim fahren entlang stehender PKW bemerkt hast.

    Solltest Du Dir dafür eine Fassade wählen, suche Dir eine ohne Türen (Gewerbebau). Sonst besteht die Gefahr mit jemandem zu kollidieren, der gerade aus dem Haus kommt. Dieses Risiko ist umso größer, da Du während dieser Testfahrt erheblich (!) abgelenkt sein wirst.

    Da Du während des Tests, wie Du richtig schreibst, keinen Helm tragen kannst, noch ein Tipp. Mach Dir die kleine Mühe und fertige vorab einen handschriftlichen Zettel mit Datum, exakter Uhrzeit sowie dem Vermerk "Testfahrt ohne Helm" und der genauen Anschrift an. Ja, klingt für den einen oder anderen wohl übervorsichtig. Aber solltest Du während Deiner Aktion einer Polizeistreife auffallen könntest Du damit belegen, worum es Dir geht und das Du Dir das nicht mal eben als Ausrede aus dem Daumen lutscht. Wenn Du dazu freundlich bist hättest Du gute Chancen darauf, daß die Beamten ihren Ermessungsspielraum nutzen -- was durchaus Geld und Punkte sparen würde.

    Eine konkrete Hilfe wäre Dir sicher lieber gewesen, habe ich aber nicht parat. Nur diese Empfehlung, aber die immerhin schon probiert.

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Soo, will mich mal zurück melden. Die Testfahrten haben geholfen. Wichtigste Erkenntnis: das Rasseln kam von links Evtl. kann ein Moderator also den Titel des Threads ändern.
    Es war der Luftfilter! Da ist so ein komisches Lochblech davor, das nur mit zwei Plaste-Schweißpunkten befestigt war. Und das Blech war leicht verzogen und schnarrte und rasselte. Habe ringsum das Blech mit der Heißklebepistole eine Kante gezogen und es damit umlaufend am Rand befestigt. Seitdem herrscht Ruhe. Außer Brumm Brummm ...

  8. #8
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin,

    toll zu erfahren wie's weiterging. Leider sind derart Rückmeldungen nicht die Regel, obwohl sie eigentlich selbstverständlich sein sollten.

    Weiterhin gute Fahrt wünscht
    Rick

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com