Ein Hallo in die Runde,
mir gehen die Ideen aus, was ich noch machen kann.
Mein SC 50 Bj. 92 läuft soweit ganz gut, nur der Startvorgang dauert etwa 10 Minuten.

Das erste Lebenszeichen gibt der Motor nur mit StartPilot von sich, bis die "Ladung" aufgebraucht ist. Nach etwas Warten muss er ca. 10 mal mit orgeln gestartet werden, läuft dann etwa für 10 sec. nur im Leerlauf, sobald ich Gas gebe geht er aus. Nach dem 10 Mal geht die Drehzahl etwas höher und man kann mit etwas mehr Gas die Leistung langsam höher fahren. Anhören tut es sich, als ob das Benzin-/Luftgemisch nicht stimmt. Wenn er dann warm ist, spricht er normal an und es kann losgehen. Bei warmem Motor startet der Motor auf der ersten Anlasserumdrehung.

Auf der Suche nach dem Fehler sind einige Teile mittlerweile ausgetauscht und Wartungen gemacht worden: Tank gereinigt, neuer Unterdruckhahn, neuer Benzinfilter, neuer Kraftstoffschlauch, Vergaser mehrfach gereinigt, neue Schwimmernadel, neue Batterie, neue Kerze, neue CDI, neuer Luftfilter. Das mit der CDI ist schon etwas her, davor sprang er auch im warmen Zustand nur zögernd an.
Im Netz kann ich leider keine Informationen über die Bauweise/Funktionen des Motors finden. Ich verstehe nicht wie der automatische "Choke" funktioniert, hier würde ich als nächstes suchen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee
Grüße
Conrad

Das Wetter soll in den nächsten Tagen über 30° gehen, ein Frevel das im Auto zu verbringen... :-)