Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Grüsse aus Niederösterreich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin, Starlight!

    Hey, das wär's doch! Ja, ich hab' gelesen, daß Du eher zu 'nem Viertakter neigst. Aber erstens hat jedes der beiden Konzepte objektiv seine Vor- und Nachteile, zweitens hat der Zweitakter subjektiv einen Vorteil -- die spürbar bessere Beschleunigung. Und das serienmäßig, also ohne geschraube an der Variomatik und dementsprechend zusätzlichen Kosten sowie dem Verlust der Garantie.

    Klar, der Viertakter verbraucht weniger Sprit und Öl, aber das so gesparte Geld geht ziemlich genau für die höheren Wartungskosten wieder drauf. Mein Citystar muß nur alle 10.000 Kilometer in die Werkstatt, manch ein Viertakter will alle 4000 Kilometer beschraubt werden. Und beim Viertakter ist jede einzelne Inspektion aufwändiger und somit auch teurer.

    Leiser sind die Viertakter, ja, aber das kriegst Du dank Helm nicht oder nur minimal mit. Und der Zweitakter ist insgesamt zuverlässiger, was auch für Wenigfahrer wie Dich wichtig ist. Ok, wenn er Dich morgens im Stich ließe hättest Du noch Dein Auto als Alternative, aber was wäre bei Problemen unterwegs oder nach Feierabend?

    Ich selbst hatte ja seit Juli 2014 bis letzten November 'nen 4-Takter, stand seither bei 'nem Freund in der Garage; habe ihn grad am Wochenende erstmals wieder gefahren und bin echt froh, mich verbessert (!) zu haben.

    Meiner Überzeugung nach sind vier Takte eindeutig zwei zuviel, denn Fahrspaß muß sein. Wobei der sich gerade bei Fuffis naturgemäß in Grenzen hält, also nicht auch noch auf Beschleunigung verzichten! Außerdem lassen sich die Peugeot Zweitakter durch's weglassen von drei Schrauben problemlos dazu überreden, die 60km/h-Marke auf dem Tacho zu knacken. Und so manch ein Händler sagt: "Mache ich Dir, Garantie bleibt erhalten".

    Grüße
    Rick.

    PS: ist die angegebene Farbe das pastellgrün?
    Geändert von Rick (11.06.2018 um 17:44 Uhr) Grund: Das Postskriptum

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    134

    Standard

    Habe mich mittlerweile auf ab gelesen welcher nun besser wäre. Auf vieles bin ich schon im Internet gestoßen was du nun auch geschrieben hast.
    Ich fahre jeden Tag ca 6 km da kann nicht viel schief gehen. Wäre der teure Führerschein für einen 125 iger hier nicht dann wäre es eh ein schnellerer. Aber 400 Euro für Code 111, nein danke

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2017
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    60

    Standard

    Also das mit 400 für den 111er im Führerschein stimmt nicht ganz... so um die 200 kosten die paar Fahrstunden wenn du den B bereits hast.

    Übrigens, da hat der Österreich importeur immer noch Euro3 tageszulassungen, bzw. Die Peugeot Händler, teilweise um 1000 Euro unter Liste!

    Und mein125er Django hat nun in 15 Monaten 5200km runter, und macht immer noch viel Freude beim fahren!

    Lg
    Max

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    134

    Standard

    Max hier in der Fahrschule kostet es das aber, habe gefragt. Bei den 400 ist das schon Foto und Führerschein Neuaustellung dabei. Klar in Wien ist es günstiger, aber ich habe die Zeit nicht 6mal nach Wien zu fahren für sie Fahrstunden. Eventuell in ein paar Jahren dann wenn die Kinder den Django bekommen das ich dann den 125 er mache

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com