Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elystar 50 TSDI will nicht anspringen

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Böse Elystar 50 TSDI will nicht anspringen, jetzt doch (kurzfristig)

    Hallo,

    Ich bin mit dem Roller vor 2 Wochen noch eine größere Strecke (50Km) gefahren, abgestellt und nun springt er nicht mehr an.
    Weder mit E-Starter noch mit Kickstarter.
    Der Anlasser dreht, hört sich so an, als ob er starten wollte, tut er aber nicht.

    Die Zündkerze ist am Gewinde ölig, jedenfalls feucht schwarz.
    Habe auch schon mehrfach den Kickstarter mit ausgebauter Zündkerze betätigt. Immer wieder das gleiche.
    Bei abgebautem Auspuff spritzt Öl oder Sprit raus.

    Ich habe vor kurzem sämtliche Schläuche erneuert und die Benzinpumpe gereinigt. danach ist der Roller auch wieder
    einige hundert Kilometer gelaufen.

    Luftfilter, Auspuff und Batterie sind neu.

    Ist der Roller nur "gnadenlos abgesoffen"?
    Ich hoffe, das nicht Einspritzanlage, Steuerung oder Ölpumpe die Ursache sind.

    Obwohl ich jetzt schon einiges an der Elystar rumgeschraubt habe, bin ich doch immer noch ein Anfänger und freue mich über
    jeden Tipp, wie ich weiter vorgehen kann.

    Ich habe jetzt einiges an Geld investiert und keine rechte Lust den Roller zum Händler zu schleppen. Würde bestimmt richtig teuer.

    Schon mal Danke für Tipps!


    Hallo,

    schade, dass bisher niemand einen Tip hat!

    Der Roller springt jetzt wieder an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

    Habe nochmal die Schläuche abgemacht, alles gereinigt was ging.
    Nochmal neue Zündkerze und Stecker mit Kabel.
    Kompression geprüft: 7bar
    Alle Kabel überprüft, soweit ich sehen kann, alles OK.

    Der Roller ist tatsächlich angesprungen. Aus dem Auspuff kam weißer Qualm.
    Unregelmäßig macht er einen Pffft, keinen Knall!
    Anfangs hat er noch Gas angenommen, dann nicht mehr.


    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.


    Bis denne,
    Frank
    Geändert von elystar01 (18.07.2018 um 21:18 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,
    habe noch einiges dazugeschrieben.
    Springt jetzt wieder an (nur mit Kickstarter), geht dann aber gleich wieder aus!


    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Kontrolliere die Einspritzdüse und das Spritzbild beim Starten. Sie sollte den Kraftstoff schön zerstäuben. Optisch sollte am Düsenkopf kein Rost sein. Ist dem nicht so, ist sie in der Regel defekt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    danke schon mal für den Tip. Werde ich am Wochenende gleich in Angriff nehmen.

    Muß ich, um die Einspritzdüse zu kontrollieren, die ganze Einspritzeinheit abnehmen?
    Oder nur den oberen Teil, der durch diese silberne "Spange" gesichert ist? (mit dem grünen Teil drauf)


    Gruß
    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ja, du musst den ganzen Block abschrauben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt die Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt. Die Düse war ziemlich verdreckt. Das Spritzbild sah aber ganz gut aus.
    Die Dichtungen sahen nicht mehr so pralle aus, aber wenn es daran liegen würde, wäre er ja wahrscheinlich gar nicht erst angesprungen.
    Zündkerze war auch wieder schwarz.

    Alles wieder eingebaut. Der Roller sprang an und hat auch Gas angenommen.

    Eine halbe Stunde später wollte ich eine Probefahrt machen. Das alte Lied. Er geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Wenn ich mit
    Halbgas starte, läuft er solange wie ich das Gas halte, lasse ich los geht er aus. Mit Vollgas startet er gar nicht.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Sollte die Einspritzdüse doch i. A. sein?
    Oder welche anderen Ursachen kann es noch geben?

    Ich freue mich über jeden Tip

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo, die Elystar läuft wieder !!!

    @ Glückspirat
    vielen Dank noch mal für Deinen Tip !
    Hat mir wirklich richtig weitergeholfen.

    Der Übeltäter war tatsächlich die Einspritzdüse. ich habe jetzt eine neue eingebaut und der Roller läuft wieder.

    Wo ich schon mal beim Zylinder war, habe ich den auch gleich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
    Membrane auch neue Dichtungen.

    Nun wird hoffentlich eine Weile Ruhe sein und die Elystar mir wieder viel Freude bereiten.

    Habe schon an Verkauf gedacht aber irgendwie will man so ein "fahrendes Sofa" ja nicht hergeben.

    Gruß
    Frank

  8. #8

    Standard

    Hallo Leute,
    Ich habe fast das gleiche problem.Der Ely springt sofort an,aber geht na ca.10 sec. wieder aus.Er stottert auch.Fehler sind ausgelesen,andere einspritz einheit drauf,andere drosselklappe,membranen gereinigt,neuer bordcomputer usw.
    Bin froh das er wieder mukst,kann es sein das da was mit zündkerze oder cdi nicht stimmt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com