Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BREMSE SCHLEIFT und noch drei "?"

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard BREMSE SCHLEIFT und noch drei "?"

    Moin Alle!


    Vier Fragen habe ich betreff meines im letzten November neu gekauften Peugeot Citystar 50.


    1.) Seit wenigen Tagen ist beim ausrollen lassen (z.B. vor roter Ampel) von der Vorderradbremse ein rhythmisches Schleifgeräusch zu hören. Als hätte die Bremsscheibe einen Schlag, ´ne "Acht", und würde immer wieder an den Bremsbelägen reiben. Laut Vertragswerkstatt sei dies normal, das müsse so sein, sonst würde die Bremse nicht richtig funktionieren können. Seit wann müssen Bremsen während der Fahrt (sei es dauerhaft oder rhytmisch) schleifen, warum erst nach 3.400 Kilometern und immer lauter werdend?


    2.) Das Sitzbankschloß ist (selbst bei bewußt vorsichtigem Umgang!) bei geöffneter Bank immer wieder blockiert, also verriegelt. Dann muß ich erneut aufschließen, um die Bank einrasten zu lassen, sprich das Sitzbankfach verschließen zu können. Das merkt man natürlich nicht immer rechtzeitig, folglich schlägt der bankseitige, bügelähnliche Teil auf den "Verriegelungszapfen" des Schlosses -- und der sieht inzwischen recht mitgenommen aus. In der Werkstatt wurde es mit Sprühöl geschmiert, was jedoch nur kurz Abhilfe brachte. Ich habe Zündschloß und Sitzbankschloß mit Graphitspray geschmiert, auch das hilft nicht dauerhaft. Muß also das Schloß getauscht werden?


    3.) Die rechte Fußraste lies sich nicht ausklappen, drum habe ich sie mit WD40 eingesprüht und dies über Nacht wirken lassen. Tagsdrauf ließ sie sich per Fuß ausklappen, aber dabei ist ein Teil eines kleinen "Lochbleches" abgebrochen. Vermutlich die Aufnahme für die Kugel des Rastmechanismus, denn seither rastet sie nicht mehr ein. Laut Werkstatt "nicht einfach zu reparieren, weil dafür ja die Seitenverkleidung ab muß", es gehe doch auch so. Das kann doch nicht sein, Aufwand hin oder her handelt es sich doch wohl um einen Garantiefall, oder?


    4.) Ich hatte eine original Peugeot Beindecke ("Scootermantel") dazu gekauft, da ich auch im Winter fahre. Als ich diese im Mai entfernt habe stellte ich fest, daß an einigen Auflageflächen der immerhin fast 130 Euro teuren Decke an den Seiten des Beinschildes Lackschäden durch scheuern entstanden sind. Laut Händler sei dies kein Garantiefall, ich müsse das hinnehmen. Schwer zu glauben, ist es doch Zubehör von Peugeot, extra für den Citystar. Wie sieht das rechtlich aus, hat jemand von Euch Infos dazu, eventuell einen Link?


    Ich benötige Eure Hilfe in diesen Fragen und danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!


    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (20.07.2018 um 21:12 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Moin Rick,

    1.
    Bremsen schleifen nicht während der Fahrt. Alles andere ist imho verdächtig.
    Klär das bitte nochmal mit der Werkstatt. Hinfahren, da soll einer von Fachleuten mal eine Probefahrt machen und selbst schauen (und hören, bzw. fühlen), was da Sache ist.

    2.
    Mein Schloss am schwarzen Elystar macht das selbe. Seit rund 25.000km
    Kann man mit leben. Du sicher auch. Man gewöhnt sich dran.

    3.
    Zur Werkstatt fahren, vor Ort klären lassen. Wenn Dir kein eigen verschuldeter Schaden nachgewiesen kann, würde ich mal tippen, dass das evtl. ein Garantiefall ist.
    Aber das kann man nur vor Ort klären.

    4.
    Ich fürchte, das dürfte kein Garantiefall sein. Peugeot Mantel hin oder her, aber eigentlich ist das egal. Wenn da was am Lack scheuert, dann dürfte das kaum Garantie sein. Bestenfalls sehe ich da einen Spielraum auf Kulanz, wenn Du Mantel, Roller etc. alles beim selben Händler erworben hast.
    Also, bitte direkt mit Händler/Werkstatt klären, ob da was geht.
    Geändert von Fonsis (21.07.2018 um 09:00 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    zu 1.

    vermutlich Rollsplitt zwischen Bremsbelag und Scheibe. Kenne ich vom Auto. Da muus der Mechaniker ran.

    zu 2.

    habe ich auch. Schützt Dusselköppe da vor den Schlüssel beim auspacken im Helmfach zu legen und dann zu zuschlagen

    Rest wie Bernd schon geschrieben hat.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Ihr zwei!

    Toll, so schnelle Antworten zu erhalten. Ganz herzlichen Dank an Euch beide. Bin gespannt, ob's noch weitere Aspekte von anderen Foristen gibt.

    Grüße
    Rick

    PS: das Schleifgräusch war von der Werkstatt im Stand durch drehen des Vorderrades gecheckt worden ...
    Geändert von Rick (21.07.2018 um 13:04 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    ich denke mal das die Scheibe einen kleinen "Schlag" haben muss, da sonst die Beläge sich nicht zurückstellen können. Meiner macht das auch.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo. Bei meinem Citystar geben die Bremsen beim Rollenlassen auch Schleifgeräusche von sich, ansonsten kann auch das Getriebe oder die Kupplung/Glocke durch periodische Geräusch auf sich aufmerksam machen, nur vibrieren sollte nichts.

    Was das Sitzbankschloss angeht, so kriege ich es nur mit einem kleinen Schlag ode viel Druck auf die Sitzbank überhaupt zu, dafür sitzt es aber natürlich auch bombenfest.

    Eine Frage von meiner Seite: Ich habe Probleme mit dem Tankdeckel. Zudrehen geht im Uhrzeigersinn, aber ich habe oft Probleme, den Deckel einzurasten bzw. gerade aufs Gewinde zu bekommen. Gibt es da einen "Trick"?

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy,

    bleibe die Geräusche von Variomatik und Getriebe betreffend aufmerksam! Ich bin heute um 15:00h zum Einbau des insgesamt dritten (!) Getriebes in der Werkstatt, Kilometerstand rund 4000.

    Der Tankdeckel ist in der Tat nicht einfach zu handhaben, 'nen Trick würde ich auch gern kennen. Bislang bleibt nur geduldiges fummeln bis das Gewinde so greift, wie's soll -- ist ein suboptimal gejobtes Teil.

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (13.09.2018 um 11:52 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo!

    Deine Odyssey mit dem Getriebe endet wohl dann hoffentlich. Es klingt sehr abenteuerlich, dass ein Getriebe immer wieder kaputtgeht, hoffentlich wird da die Ursache gefunden. Ist denn zumindest klar, was genau am Getriebe immer wieder kaputtgeht? Sind es die Zahnräder oder die Kugellager?

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin,

    beim ersten Mal war ein falsches Lager die Ursache, ob's zu groß oder zu klein war habe ich vergessen. Was der aktuelle Grund ist weiß ich nicht, derselbe kann's ja nicht sein und es hört sich auch anders an.

    Bin gespannt und werde natürlich berichten. Bis denne ...

    Grüße
    Rick

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com