Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ideale Kaufzeit

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    27

    Standard ideale Kaufzeit

    Hallo Leute,

    der Kauf eines Django 125ccm 4T mit ABS in Dragon Red/ White ist nun beschlossene Sache.

    Was meint Ihr, wann wäre der richtige Zeitpunkt, für die Bestellung beim Händler?
    Benötige das Fahrzeug, wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, erst Ende 2018 / Anfang 2019.

    Besteht Gefahr, dass es dieses Modell in dieser Ausführung/Farbe (wenn zu spät bestellt) nicht mehr gibt? Und wie lange ist die normale Lieferzeit?
    Der Händler erzählt mir natürlich seine Version.

    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Kauf gemacht.

    LG

    ps.: übrigens, gehöre zu den "Oldies", die FB nicht nutzen.

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Rollerle!

    Man sollte ein Neufahrzeug erst kaufen wenn es auch gefahren wird, denn ab dem Tag der Auslieferung läuft die Garantie. Nur um ja ein ganz bestimmtes Modell zu bekommen vier oder gar mehr Monate Garantie zu verlieren käme mir zumindest nicht in den Sinn. Schon garnicht wegen einer Farbe oder Farbkombination. Außerdem hast Du im Spätherbst und Winter bessere Chancen auf 'nen guten Preis.

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (23.08.2018 um 12:44 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Rick,

    Deinen Einwand kann ich durchaus nachvollziehen, danke. Was die Garantie bzw. Gewährleistung betrifft, hab ich in einem Angebot das so stehen...

    "Dies ist ein deutsches Modell mit 2 Jahren PEGUEOT Gewährleistung ab Erstzulassung"

    Was stimmt jetzt? Das wäre in unserem Fall ideal.
    Was das fahren betrifft, wird es bei Übergabe an meine Frau Anfang Februar noch etwas winterlich sein. Die Anmeldung wäre vermutlich frühestens im März oder später.
    Geändert von Rollerle (23.08.2018 um 13:25 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Tja, Rollerle,

    da bin ich ehrlich gesagt überfragt da ich kein Jurist bin. Ich kann Dir deshalb nur den Rat geben, den "Garantiebeginn bei Erstzulassung" mit dem Zusatz "Auch bei verzögerter EZ bis 30.04.2019" im Kaufvertrag schriftlich zu fixieren (Datum nicht zu knapp wählen!). Und zwar nicht als handschriftliche Notiz unterhalb der Unterschriften, das wäre im Streitfall "nix bis goanix" wert. Sondern im "Hauptteil" des KV, wo zum Beispiel Sonderzubehör oder Naturalrabatt wie kostenlose Erstinspektion (diese immer ausdrücklich inkl. Material!) gelistet werden.

    Ich habe übrigens gerade heute Mittag erfahren, wie wichtig und wertvoll Garantie ist. Mein Ende November letzten Jahres, also vor ziemlich genau neun Monaten, gekaufter Citystar 50 hatte bereits Anfang des Jahres nach etwa 500 Kilometern ein neues Getriebe bekommen. Jetzt ist er rund 3700 km gelaufen und braucht schon wieder Ersatz. Nur gut, daß ich bei ScooterWorld in Norderstedt gekauft habe! Das Team dort ist absolut kundenorientiert, in zwei Wochen wird das erledigt und bis dahin hält das jetzige Getriebe -- wenn auch nur laut klöternd.

    Grüße
    Rick

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Garantiebeginn ist immer mit Erstzulassung.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com