Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Problem mit Vorderradbremse

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard Problem mit Vorderradbremse

    Hallo zusammen,
    ich bin gestern mit meinem 4T Kisbee vom Stellplatz gefahren (mehr gerollt) und dann beim Einbiegen auf die Straße fast drübergefahren. Die vordere Bremse zog nicht und ich konnte den Hebel bis zum Gasgriff ziehen. Hab das (waren ja nur Sekundenbruchteile) zweimal gemacht, dann hinten gezogen und Füße runter. Als hätte jemand den Bowdenzug bei einer "normalen" Bremse ausgehängt. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Auch kein Pumpen, wenn Luft im System wäre. Musste dringend los und bin dann vorsichtig geschlichen. Aber danach gab es keinerlei Aussetzer mehr.
    Ich weiß: Bremse nicht OK - ab zum Händler!
    Mich interessiert zunächst was das gewesen sein kann. Die Bremsanlage am Rad sieht vollkommen intakt aus, auch die Schläuche. Kein Dreck oder Bremsflüssigkeit. Auch oben am Hebel alles OK. An der Seite ist so ein kleines Guckloch (Libelle) am Behälter für die Bremsflüssigkeit. Da war auch nichts Auffäliges zu erkennen. Muss da ein "Wasserstand" zu sehen sein? Wie gesagt nach der Aktion lief alles wieder rund.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    In dem Schaufenster sollte man den Ölstand erkennen können

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Eventuell ist der Kolben im Bremssattel zurück gedrückt worden. Dann hast du den von dir geschilderten Effekt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Eventuell ist der Kolben im Bremssattel zurück gedrückt worden. Dann hast du den von dir geschilderten Effekt.
    Mit dem Effekt hast Du wohl recht, aber Kolben zurück passiert nicht so einfach. Da muss vorher schon daran "manipuliert" worden sein.
    So zum Beispiel, wenn die Bremsbeläge erneuert werden.
    Geändert von Rollerle (28.08.2018 um 22:16 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelHartig Beitrag anzeigen
    In dem Schaufenster sollte man den Ölstand erkennen können
    Moin Michael,

    kann es sein, daß Du gestern (Di., 28.8.) ´nen Mittagsschlaf gemacht hast und um 13:14 Uhr noch nicht richtig wach warst? Eigentlich weißt Du doch wohl, daß in einem Bremszylinder kein Öl zu sehen ist, sondern Bremsflüssigkeit.

    Oder?

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (29.08.2018 um 03:38 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    kann es sein, daß Du gestern (Di., 28.8.) ´nen Mittagsschlaf gemacht hast und um 13:14 Uhr noch nicht richtig wach warst? Eigentlich weißt Du doch wohl, daß in einem Bremszylinder kein Öl zu sehen ist, sondern Bremsflüssigkeit.

    Oder?

    Grüße
    Rick
    Na wenn wir dann da nochmal drüber nachdenken wollen...........
    *Klugscheißan*
    Bremsflüssigkeit ist doch dummerweise tatsächlich ein Öl, alles andere wäre ja auch blöd da kompressibel :-)* Klugscheißaus*


  7. #7
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die Rückmeldungen. Manipulation kann ich eigentlich ausschließen - eigenes Grundstück.
    In das Fensterchen habe ich mal mit einer Taschenlape geleuchtet. Ich sehe da keinen "Öl"-Stand Also entweder das Ding ist zu voll oder leer. Aber wie gesagt, die Schläuche sind alle trocken und staubig.
    Viele Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    du bist jetzt seit dem 18.05.2017 hier angemeldet. Angaben wie lange du den Scooter schon hast fehlen in deinem Profil. Jetzt schreibt das Wartungsheft alle 2 Jahre vor die Bremsflüssigkeit zu wechseln da sie Wasser bindet. Auch gehört zu einer Wartungsinspektion auch bei den kleinen 50ccm Scootern eine Kontrolle das Bremssystem wo bei ein Flüssigkeitsverlust vielleicht aufgefallen wäre. Zur eigenen Sicherheit unbedingt zur Werkstatt und kontrollieren/wechseln lassen.

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Roller ist so alt wie meine Mitgliedschaft. Die 200er Inspektion wurde gemacht. Hatte die 2.000er mit 500 km verpasst. Beim Termin machen wurde mir gesagt, bräuchte die nicht, die 5.000er würde dann reichen. Jetzt knapp 3.000 auf der Uhr.

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von mi.to Beitrag anzeigen
    In das Fensterchen habe ich mal mit einer Taschenlape geleuchtet. Ich sehe da keinen "Öl"-Stand Also entweder das Ding ist zu voll oder leer. Aber wie gesagt, die Schläuche sind alle trocken und staubig.
    Viele Grüße
    Im Schauglas ist, falls vorhanden, die Bremsflüssigkeit auf alle Fälle meist als leicht hellbraune Flüssigkeit zu sehen.

    Siehst Du aber nur was so hell/durchsichtig wie Wasser oder gar keine Flüssigkeit, dann müsste man mal den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter aufschrauben am Lenker und reingucken ob was drin ist oder nicht.

    Oder einfach mal vorsichtig zu einer Werkstatt fahren und angucken/kontrollieren lassen.
    Das ist für deine Sicherheit das Beste.


    Grüßle

    cs200peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com