Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Suche Originalauspuff Peugeot Elystar Vergaser

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von Pesta Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe einen orig. funktionsfähigen (nicht in Benutzung). Den möchte ich aber nicht hergeben, weil ich denn ggf. mal für einen Rückbau benötigen könnte. ;-)

    Wofür brauchst du den denn ?
    Ausleihen würde ich ihn.
    Der wäre dann in Jülich verfügbar.
    Hallo. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich möchste den Elystar im Originalzustand belassen, jedoch ist der alte Originalauspuff "zu". Der Roller ist ein ehemaliger 25er. Danke für das Angebot der Ausleihe, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Auspuff das Problem ist.

    Vielleicht meldet sich ja jemand zu Beginn der neuen Season, ansonsten muss ich warten und hoffen.

  2. #12
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    Den Roller original instand zu halten dürfte schwer werden. Peugeot bzw Zulieferer fertigen einige Teile schon nicht mehr. Lagerbestände werden aufgebraucht. Da der original Topf noch mit Katalysator war und um die 300 € kostete war der bei mir schon bei 15000 weg. Den ich dann als Nachfolger nutzte gibt's auch nicht mehr.
    Wenn du noch genügend Kompression hast kannst du gut da von ausgehen das der Auspuff dicht ist.
    Gruß
    Jörg

  3. #13
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy!

    Auch wenn's hier ansich nicht hingehört: ich hatte Dir 'ne PN geschickt und brauche 'ne kurzfristige Antwort. Wäre toll ...

    Grüße
    Rick

  4. #14
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich habe eine gebrauchten, aber originalen Auspuff über eBay (partbike.fr) gefunden. Stammt aus 2008 und hat 15tkm gelaufen. Sieht natürlich vergammelt aus, vielleicht funktioniert er ja. Was denkt ihr, ist es einen Versuch wert oder ist es bei dieser Laufleistung schon "zu gefährlich"?

  5. #15
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    Der Auspuff ist 10 Jahre alt bei einer vom Händler abgelesenen Kilometer Leistung von 15000 km. Der hat also viel gestanden. Problem bei 2 Takt ist das sich Öl im Auspuff absetzt und fest brennt. Das ist wie Teer. Früher brannte man die dann zur Freude der Nachbarn aus. Heute kommt der Umweltschutz. Warum so verbissen auf original. Kauf dir einen Ersatz Topf und sauber abstimmen.
    Gruß
    Jörg

  6. #16
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Nehme ich wieder den Naraku Traffic im Originalzustand, habe ich eine deutlich geringere Leistung als mit dem Originalauspuff, zusätzlich hatte der Elystar Drehzahlprobleme. Alternativ müsste der Trichter im Krümmer, sprich Drossel, rausgenommen werden, wodurch man aber wiederrum mehr oder weniger illegal unterwegs ist. Der Elystar hat, soweit ich mitbekommen und erfühlt habe, eine Drehzahl- und Variomatikdrossel, womit selbst ein entdrosselter Auspuff die Endgeschwindigkeit nicht erhöhen sollte. Der Naraku Traffic im original gedrosselten Zustand ist jedenfalls nicht fahrbar.

  7. #17
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    Ich habe eben mal beim Großhandel geschaut. Originaler Auspuff ist ausgelistet. Ähnlich sieht es jetzt auch bei einen Motorteilen aus. Du wirst also kurz über lang nur noch mit Nachbau Teilen den Roller nutzen können. Und den Naraku hatte ich selber schon mit etwas leichteren Rollen. Lief gut nur etwas lauter.
    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (04.09.2018 um 13:21 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Das stimmt leider, dass die Ersatzteilversorgung beim Elystar sehr schwierig ist - zumindest was originale Neuteile angeht.

    Ich vermute weiterhin, dass du den Naraku entdrosselt gefahren bist, alles andere ist nicht möglich.

  9. #19
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    gefahren wurde der Naraku von mir nur ein mal auf der Bodensee Tour (unschwer in meinen Album zu sehen ) da die Touren in Folge einer Wette mit Jugendlichen gemacht wurden ( zeigen was man , wen man will, mit 50ccm schaffen kann ) war der Auspuff Original. Ich hab ihn als fast neu weiter verkauft. Ich kann mich aber erinnern das wir einen ganzen Nachmittag mit dem Abstimmen beschäftigt waren. Der Roller sollte ja in der Ebene gut fahren aber auch auf Steigungen noch zügig sein. Bin dazu etliche male unseren einzigen Berg (Hügel) rauf gefahren. Letztlich ging die Tour aber schlecht aus weil sich zuerst die Kupplung verabschiedete und ich dann einen zerlegten Kolbenring hatte. Nach zu lesen im Touren Bericht. Wir hatten bei den Gewichten abgeschliffen . 7,3 ??? Original sind 8 g


    Nachtrag. Ich fahre den Roller mit einer hohen Scheibe. Das ist nicht unerheblich bei der Abstimmung der Rollen/Gewichte. Kann also bei deinen Roller anders sein. Also immer mit Abstimmset arbeiten.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (04.09.2018 um 21:50 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Respekt dafür, dass du den Naraku gedrosselt abgestimmt bekommen hast. Dass der weniger Leistung bringt, als der Originalpott, kann mit dem Trichter am Krümmer erklärt werden. Mechanisch gedrosselte Roller haben meist einen Trichter im Krümmer oder gleich einen verengten Krümmer, alle anderen haben das Blindrohr plus Drehzahlbegrenzung, was bspw. der Elystar und Citystar hat. Ich fragte und frage mich weiter, ob der originale Auspuff der Elystar TSDI auf den Advantage passen würde. Der vom TSDI hat ja, soweit ich sehen konnte, keinen SLS-Anschluss. Ist wohl nicht nötig für Euro 2-Einspritzer. Der müsste auf dem Adv. doch gehen oder nicht?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com