Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zündschloß austauschen, wie?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard Zündschloß austauschen, wie?

    'N Abend,

    komme nicht umhin, das Zündschloß meiner Kisbee zu wechseln, weil nunmehr auch der zweite Schlüssel abhandengekommen ist; der erste verschwand schon etwa in 2015.

    Neues, originales Zündschloß mit Schlüsseln ist da, nur bekomme ich das alte Zündschloß nicht vom Rahmen ab. Zwar konnte ich die eine obere Schraube herausdrehen, aber an dem unteren Kegelstutzen tut sich nix; hatte angenommen, daß das Schloß da nur aufgesteckt ist.

    Oder muß die schwarze Verkleidung auch noch ab, also die, wo der Haken zum Anhängen einer Tasche dran ist?

    mfg
    Wauhoo

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    vermute mal das das Schloss auf der Rückseite mit dem Rahmen verschraubt ist um ein raus drehen oder ziehen (um das Kabel frei zu legen) zu verhindern. Das Beinschild ist mit 6 Schrauben fest. Je drei auf einer Seite Da es aufgesetzt ist muss die Bodenplatte vermutlich nicht gelöst werden.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin,
    vermute mal das das Schloss auf der Rückseite mit dem Rahmen verschraubt ist um ein raus drehen oder ziehen (um das Kabel frei zu legen) zu verhindern.
    Zwischenzeitlich konnte in Erfahrung gebracht werden, daß es sich bei der zweiten Schraube um eine sog. Abreißschraube handelt; die wird normal reingeschraubt und der Schraubenkopf dann abgebrochen, womit nur ein nicht heraussdrehberer Kegel zurückbleibt und das Schloß trotzdem fest ist.

    Und, ja, die ganze Verkleidung muß ab, und dann scheint bei dem Rest dieser Schraube nur rohe Gewalt zu helfen, die abzubekommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com