Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tachobeleuchtung / Steckerbelegung ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    15

    Standard Tachobeleuchtung / Steckerbelegung ?

    Hallo liebe Wissende,

    da die Tachobeleuchtung beim Ludix unterirdisch ist und ich des öfteren auch im Dunklen unterwegs bin plane ich eine zusätzliche Beleuchtung per LED-Streifen nachzurüsten.
    Da bei LED`s die +/- Belegung wichtig ist wüßte ich gerne, ob mir jemand sagen kann, WO auf der Platine bzw am Stecker ich + und - abgreifen kann.

    An die direkten Birnchenanschlüsse zu gehen ist ziemlich fummelig. Einfacher wäre es, an den Leiterbahnen oder am Stecker anzugreifen....

    Auf dem Bild ist links ein unbenutzter Birnschenanschluß bzw. in der Verlängerung der Leiterbahnen jeweils ein gebohrte Lötmöglichkeit. DA könnte man Kabel anlöten, aber wo ist Plus und wo Minus...?

    Danke vorab für`s mitdenken.

    Wenn das Projekt klappt werde ich hier darüber berichten....

    Gruß vom Sebastian

    SDC12678klein.jpg
    Geändert von Stormy.Monday (18.11.2018 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Am besten schließt du es so wie es ist an und misst an den Kontakten mit einem Multimeter. Dann siehst du es sofort.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    15

    Standard

    Wenn ich ein Multimeter hätte und damit umgehen könnte hätte ich nicht gefragt.

    Natürlich könnte ich den LED-Anschluß zum probieren an die Kontakte halten, aber wenn es jemand gewust hätte könnte ich mir diese Unbequemlichkeit bei kaltem Wetter vor der Türe ersparen....

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn ich mir nicht ziemlich sicher wäre, dass es niemand weiß, hätte ich dir diese Antwort auch nicht gegeben.
    Geändert von Glückspirat (20.11.2018 um 10:32 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    15

    Standard

    Alles bestens!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif 015.gif (89,3 KB, 30x aufgerufen)
    Geändert von Stormy.Monday (20.11.2018 um 19:59 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    15

    Standard

    Hier mal nen Update:

    Habe in der Zwischenzeit ein wenig gearbeitet...

    Ausgangssituation war diese:
    SDC12679barbklein.jpg

    Also Tacho ausgebaut, Tachoabdeckglas abgenommen, ein kleines Loch in den Verbindungssteg zwischen Tacho und "Nebenkammer" gebohrt, Kabel eines auf 12V abgestimmten 10cm LED-Streifens durchgefädelt und Streifen an der Trennwand verklebt.
    SDC12707klein.jpg

    Kabel länger gelötet, in die Platine des Tachos an passender Stelle zwei kleine Löcher gebohrt, ebenso in die Ecke der Tachogrundplatte. Kaben durchgefädelt und unten zum Steckeranschluß geführt.
    SDC12713klein.jpgSDC12717klein.jpg

    An die passenden Anschlußfahnen GANZ UNTEN angelötet (sonst passt nachher der Stecker nicht mehr drauf!)
    SDC12719klein.jpg

    Anschließend alles wieder zusammenbauen.

    Ergebnis / zur Erinnerung, Vorher:
    SDC12722klein.jpg / SDC12679barbklein.jpg

    Der Streifen blendet nicht wirklich, strahlt aber schon nach oben ab. Deshalb erstmal provisorisch mit Gaffatape abgedeckt, im Frühjahr wird das Tape entfernt und die Stelle lackiert....
    SDC12728klein.jpg
    Geändert von Stormy.Monday (01.02.2019 um 23:16 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com