Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zu Zweitaktöl

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    Motorsägen 2 Takt Öl hat Spezifikationen und Freigaben:API TC
    Nicht zu verwechseln mit dem Kettenschmieröl ( KETTENHAFTÖL )!!!!

    Gruß
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    erinnere mich aus meiner Mopedzeit mit einem Yamaha-2Takt-Moped mit Getrenntschmierung.
    Hier war das Öl nicht dem Benzin beigemischt, sondern wurde am Moped in einem seperaten 2Takt-Öl-Tank eingefüllt und über eine Pumpe wurde es dann selbstständig gemischt.

    Für mein Yamaha-Moped brauchte ich dann immer ein 2Takt-Öl für "Getrenntschmierung".


    Fichtenmopeds (Kettensäge) wird aber das 2Takt-Öl "selbstgemischt", das heißt Öl gleich ins Benzin mit rein damit man ein Mischverhältnis von 1:25 hat.


    Vielleicht auch da mal auf die vorhandene 2Takt-Öl-Dose gucken was drauf steht.


    Der Peugeot-Roller hat doch einen separaten Öltank für das 2Takt-Öl?


    Grüßle

    cs200peter

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Peter,

    Ob getrennt oder misch ist erst mal egal. Mische ich für meine Motorsäge per Hand sind es 1:50 bei einem 60ccm Zweitaktmotor. Es gibt aber auch schon fertige Mischungen im 3 Liter Kanister
    Das mit der Getrenntschmierung ist mehr oder weniger der Bequemlichkeit des Kunden ( Roller) geschuldet und die Ölförderpumpe misch irgendwas von 1:30 (Durchfluß 24cm3 ± 1.7cm3/h)
    Bei einigen China Rollern ist es auch sicherer die Ölförderpumpe ab zu schalten und besser selber zu mischen.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich tippe mal, dass das rein mineralisches ist. Ich verschenke es an jemanden, der eine Kettensäge und einen Freischneider mit Zweitaktmotor hat. Ich habe mir heute mal eine Flasche teilsynthetisches Öl gekauft, das auch die Spezifikationen erfüllt. Und ich bestelle mir mal das Mannol. Entweder den 4-Liter-Kanister ab etwa 15-16 Euro mit Versand. Aber wo bekommt man das für 33 Euro pro 10 Liter? Habe ich bislang nicht gefunden.
    Viele Grüße
    Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com