Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe: Mein Motor überhitzt

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard Hilfe: Mein Motor überhitzt

    Ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem Elystar 125 EFI ABS, Baujahr 2003:

    Schon nach kurzer Fahrt steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit stark an auf angezeigte Werte zwischen 80 und 100 Grad. Bei der letzten Fahrt führte das dazu, dass der Motor während der Fahrt ins Stottern geriet und die Batteriekontrollleuchte kurz aufleuchtete. Nach dem Abstellen des Rollers lief das Kühlgebläse für etwa 2 Minuten auf Hochtouren. Danach habe ich den Speicher ausgelesen. Dieser zeigte folgende Fehler an:
    1 Motor überhitzt, 15 Motor überdreht, 17 Motor dreht unplausibel beim Motorstart, 21 Motorkontrollleuchte Fehler

    Ich habe den Stand der Kühlflüssigkeit geprüft. Dieser ist aber in Ordnung. Außerdem habe ich den Ölstand überprüft. Auch hier gibt es keine Unregelmäßigkeit.

    Wo kann der Fehler liegen? Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

    Schöne Grüße
    Harry

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Eventuell macht das Thermostat nicht auf.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Eventuell macht das Thermostat nicht auf.
    Wie kann ich das prüfen und ggf. wechseln?

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn der Motor heiß, und der Kühler kalt ist funktioniert entweder das Thermostat nicht oder das Kühlsystem hat zu wenig Wasser. Wenn dem so ist musst du das Thermostatgehäuse abschrauben und das Thermostat erneuern, bzw Wasser auffüllen und das System entlüften. Die Entlüfterschraube sitzt am Thermostatgehäuse.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com