Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
Im Peugeot-Prospekt steht für den Hinterreifen der Satelis 500 (oder 400) die Dimension 150/70-14. In meiner Zulassungsbescheinigung ist für den Hinterreifen aber ausschließlich die Dimension 140/70-14 68S angegeben.

Von meinen Zulassungsscheinen für Pkw bin ich gewöhnt, dass alle zulässigen Varianten (Felge plus Reifen, z.T. sogar der Reifenhersteller) vollständig angegeben sind. Für andere Varianten muss man sich meines Wissens eine Sonderzulassung beschaffen (bzw. eine Eintragung vornehmen lassen), sofern man diese überhaupt bekommen kann.

Darf man da überhaupt einen 150er Reifen (z.B. Heidenau 150/70-14 M/C 66S TL) bei Satelis 500 (oder 400) aufziehen? Und falls ja, was ist besser bzw. was sind die Vor- und Nachteile?

Gruß

Hanno
Hallo Hanno,

Du kannst beide Reifengrössen fahren. Ich habe mir bei meinem Wechsel auf Heidenau hinten den 140er aufziehen lassen, weil der in Kurven und beim Stadthandling agiler ist. In der Fahrpraxis bei Kurvenstrecken hat sich das wirklich bestätigt. Der 150er ist etwas träger und braucht mehr Nachdruck beim Kurvenfahren. Dafür ist der 140er "nervöser" und fällt wie von selber in die Kurve. Wenn man es gewohnt ist, dicke Brummer mit Nachdruck in die Kurve zu dirigieren, ist die Leichtigkeit, mit der der 140er in die Kurve geht, gewöhnungsbedürfteg. Am Stilfser Joch war es allerdings ein absoluter Genuss!!