Herbstzeit - Bastelzeit

nachdem die Fummelei am Zündschloß morgens und abends in der dunklen Jahreszeit mir langsam aber immer öfters auf den Keks ging, bis der Zündschlüssel endlich im Schloß war, hab ich mich mal hingesetzt und hab mir überlegt wie man dieses kleine Problem elegant lösen könnte.
Im Baumarkt fiel mir so eine Spotleuchte von Phillips in die Finger, die mit einem Bewegungssensor ausgestattet war. Hab dieses Ding einfach mal auseinandergenommen, den Sensor und die LED's rausgelötet und mit dünnen Kabeln verlängert, getestet und das ging.



Hab mir dann bei Conradelektronic eine wasserdichte LED-Fassung, 1 x superhelle weiße 5mm LED, sowie einen externen Batteriehalter (4x 1,5 V AAA) besorgt.
Nachdem der Aufbau ausserhalb des Rollers prima funktionierte, hab ich das ganze dann eingebaut.


Einbau von hinten.


Der Schwarze Knopf ist die Abdeckung für den Sensor,


Nun ist es so, wenn ich mit dem Zündschlüssel in die Nähe des Zündschlosses komme, leuchtet die LED auf, bleibt 10 sek hell und erlischt dann wieder. Ist für mich eine feine Sache. Kein lästiges Fummeln mehr und der Roller wurde verschlimmbessert.

Teile: Spot von Philips
http://www.amazon.de/Philips-IMAGEO-.../dp/B000PVX678

Conrad:
CHROM LED FASSUNG WASSERDICHT
Artikel-Nr.:184217 - LN

LED WEISS 5 MM 10000 MCD TYP. 20°
Artikel-Nr.: 176724 - PS

Für den Batteriehalter find ich die Art-Nr. nicht mehr, hab die im Shop direkt mitgenommen.

Den Batteriehalter hab ich unter der Abdeckung wo sich der Kühlmittelbehälter seitlich mit Strechband befesigt. Die Abdeckung für den Sensor ist eine ganz gewöhnliche Schraubenabdeckung 8 mm in dei ich ein ca. 1 mm grosses Loch gebohrt habe.

Didi