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Thema: Kühlmittelstand i.O.,oder n.i.O??

  1. #1
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    Frage Kühlmittelstand i.O.,oder n.i.O??

    Hallo, Freunde!

    Hab´ ´mal wieder eine Frage! Nach einer kürzlich durchgeführten Reparatur beim Freundlichen (Ölverlust) bekam ich bei der ersten Ausfahrt einen ordentlichen Schwall Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter über das rechte Bein.

    Auf Nachfrage beim wurde mir erklärt, dass wohl eine Luftblase im System (nach dem Wiederbefüllen) dafür verantwortlich gewesen sei.

    Ich wollte dann Kühlmittel nachfüllen und griff mir die Betriebsanleitung. Das Thema ist dort (,wie alle anderen schlecht übersetzten Themen darin) nur sehr dürftig und meiner Meinung nach missverständlich beschrieben. Hab´ dann (eigentlich gegen jede Logik) bis Max. aufgefüllt und promt bei oder nach jeder Fahrt etwas Kühlmittel über die Knochen bekommen.

    Jetzt habe ich den gesunden Menschenverstand wieder aktiviert und in meinen über 30 Jahren Fahrpraxis (die Zeit vergeht...) gekramt.

    Da der Min.-Stand im Behälter wohl nur mit Röntgenblick zu erkennen ist, habe ich den Sat auf reichlich Betriebstemp. gebracht, dann gaaaanz vorsichtig den Behälterverschluss geöffnet und das Kühlmittel solange abgesaugt, bis der Flüssigkeitsspiegel zum unteren Rand des Einfüllstutzens zurück ging.

    Will sagen: DAS KANN DOCH NICHT SEIN!! Kann mir irgend jemand beschreiben, wie man den Min.-Stand im Kühlmittelbehälter ermittelt?? Oder fehlen in meiner Betriebsanleitung einige Seiten??

    Wenn jemand einen Tip hat- Danke schon an dieser Stelle

    Grüße aus der Heide

    Karsten
    Ich behaupte, das wichtigste, was Du beherrschen musst, ist:
    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

    Satelis 125 K15 executive blacksat 02.2008

  2. #2
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    Normal sollte es so sein, dass der Flüssigkeitsstand zwischen min und max frei gewählt werden kann. Austreten sollte nichts.
    Bei der Kühlflüssigkeit sagt man aber immer: min für kalter Motor und max für warmer Motor. Das kenne ich auch noch so von früher.
    Bisher hatte ich jedoch kein Problem damit bis max aufzufüllen, ohne eine Kühlmitteldusche zu erhalten.

    Lasse mal deinen Motor ohne Deckel auf dem Kühlmittelbehälter laufen. Es dürfen keine Bläschen aufsteigen. Du kannst auch ohne Deckel fahren. Es sollte nichts austreten. Wenn doch oder wenn es einen Schwall gibt, ist etwas nicht in Ordnung.

    Berichte mal weiter deine Ergebnisse.

    Bisher hatte ich noch nie Probleme, wenn ich bis max bei kaltem Motor befüllt habe. Weder bei meinen Autos noch bei meinen Zweirädern.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
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    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
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    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
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    Ich verstehe das nicht ganz. Hat das Wasser den Deckel der Verkleidung und den Deckel des Ausgleichsbehälters aufgedrückt? Wenn ja dann würde es nichts gutes bedeuten. Du solltest schnellstens deinen Händler aufsuchen.
    Gruß
    Glückspirat
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    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
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    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
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    Hallo, zusammen!

    Der Deckel wurde nicht aufgedrückt, sondern das Kühlmittel wird durch das Überdruckventil darin ausgetreten sein. Die Ausdehnung der Flüssigkeit ist bestimmt nicht von schlechten Eltern, denn wenn ich im kalten Betriebszustand in den Behälter sehe, ist der Flüssigkeitsspiegel kaum zu sehen.
    Bei warmem Motor (kurz nach dem Überlaufen) steht das Kühlmittel am unteren Rand des Einfüllstutzens.

    Mich wundert immer noch, dass niemand (auch der Freundliche) mir nicht sagen kann, bis zu welcher SICHTBAREN Marke ich das Kühlmittel bei kaltem Motor maximal auffüllen darf

    Vielleicht kann ich auch direkt bei Peugeot etwas in Erfahrung bringen, was ich euch dann wissen lasse. Sollte doch jemand etwas wissen, dann heraus damit!

    Bis dahin

    Tschüss Karsten
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  5. #5
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    Verstehe ich irgend wie nicht. Hab am Wochende nachgeschaut im kalten Zustand und dann nach einer 50km Autobahnfahrt bei ca. 26 C. Der Kühlwasserspiegel ist um ca. 2cm gestiegen. Also kein Problem. Bei dir muss ja so ein Druck im Kühler sein das der Verschluss des Ausdehnungsgefässes weggedrückt wird und dann noch das Plastikverkleidungsteil wegdrücken. Aus der Öffnung am Ausdehnungsgefäss kann eigendlich nur etwas Wasser austreten und dann an der Lenkung runterlaufen. Hast Du vielleicht einen Vulkan vorne rechts eingebaut. Würde dies beim zeigen und überprüfen lassen. Vielleicht ist die kleine Öfnung auch verschlossen (Dreck drin )Viel Glück.
    Satelis 125 Executive ABS

  6. #6
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    Moin,

    bei mir war es wie von pollux beschrieben, ich hatte bei kaltem Motor aus Ungeschicklichkeit das Kühlmittel bis fast zur Unterkante des Einfüllstutzens aufgefüllt und nicht wieder abgesaugt. Bald darauf bemerkte ich vor einigen Wochen, als es noch sehr heiß war, weiße Ränder bzw. Flecken außen unterhalb der Abdeckung und darunter auf dem Trittbrett. Damit hat sich das Problem von selbst erledigt - ich denke mal, das Überdruckventil hat einen normalen Pegelstand herbeigeführt.

    Wie groß der Druck im System werden kann (und soll), merkt man auch daran, dass man bei heißem Gerät den Deckel kaum aufbekommt. Und falls doch, fliegt er einem samt warmem Wasser förmlich um die Ohren.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  7. #7
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    Wenn zuviel Wasser im System ist reguliert sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter üblicherweise über das Überdruckventil selbst. Es sei den, dass Ventil ist kaputt oder das System blast sich auf weil die Kompression über eine defekte Zylinderkopfdichtung entweicht.

    @pollux

    Wenn jetzt kein Wasser mehr entweicht und der Kühlmittelstand zwischen Minimal und maximal ist, ist alles in Ordnung.
    Gruß
    Glückspirat
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  8. #8
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    Standard Kühlmittelaustritt

    Hallo, Feunde!

    Hab den Sat wegen seiner Inkontinenz jetzt seit einer ganzen Woche beim . Auf Nachfrage sagte man mir, dass ein Ersatzteil geordert wäre (was auch immer...).

    Bin schon sehr gespannt auf des Rätsels Lösung!! Lasse es euch natürlich sofort wissen, wenn´s endlich behoben ist.

    Fazit: Der enorme Fahrspaß überwiegt zwar noch deutlich, aber seit dem Erwerb des Rollers im Februar hat er insgesamt schon einige Wochen in der Werkstatt verbracht. Habe zwar jedesmal Ersatz bekommen, dennoch nicht gerade prickelnd!

    Im Moment fahre ich eine 125er Yamaha (hatte das Schalten fast verlernt...). Sehr nervös, aber nicht reizlos. Allerdings vom gesamten Komfort ist der Sat konkurenzlos (ich vermisse ihn schon )

    Bis zur Auflösung des Rätsels

    Tschüß
    Karsten
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    Satelis 125 K15 executive blacksat 02.2008

  9. #9
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    Zitat Zitat von pollux Beitrag anzeigen
    Fazit: Der enorme Fahrspaß überwiegt zwar noch deutlich, aber seit dem Erwerb des Rollers im Februar hat er insgesamt schon einige Wochen in der Werkstatt verbracht. Habe zwar jedesmal Ersatz bekommen, dennoch nicht gerade prickelnd!
    Herzliches Beileid! Grade ich weiß wie es ist, wenn man seinen Roller in fast zweiwöchentlichem Turnus der Werkstatt zur Verfügung stellten muss. Ich hoffe für dich, dass sich nach dieser Reparatur die Werkstattzeit deines Rollers auf die normalen Inspektionen begrenzt. Nur nicht aufgeben und den Kopf hängen lassen...

    Gruß Thomas

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