Hallo ,ich bin das erste mal im Forum und ich hab eine Frage ,ich möchte mir ein Roller kaufen weiss nicht ob es ein Aprilia oder ein Peugeot 125 sein sollte.Der Peugeot ist wohl der beste oder nicht .Wer kann mir sagen was nun der beste ist .
Hallo ,ich bin das erste mal im Forum und ich hab eine Frage ,ich möchte mir ein Roller kaufen weiss nicht ob es ein Aprilia oder ein Peugeot 125 sein sollte.Der Peugeot ist wohl der beste oder nicht .Wer kann mir sagen was nun der beste ist .
Na da bist du hier im falschen Forum Ne Spaß beiseite, der Satelis ist schon klasse. Ich denke auch mal, ganz umsonst hat er nicht jeden Vergleichstest gewonnen, ob als 125ccm, 250ccm, 400 und 500ccm. Zumindest wüsste ich keinen.
Grüsse aus der Pfalz
Steffen63 Satelis 250Exe
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
Danke für die schnelle Antwort,nun weiss ich was ich mir bestellen werde .
Moin,
ich bin vom Aprilia auf den Satelis umgestiegen weil mein Scarabeo mit 50.000 km die Hufe hochgerissen hat. Jetzt verbaut Aprilia glaube ich Piaggio Motoren. Trotzdem war der Scarabeo ein sau gei...... Roller.
Viele Grüße!
Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
----------------------------------------
Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
Satelis 125 Premium
hi,
ich bin von der Aprilia Atlantic 125er umgestiegen(muß leider noch ca 2 Wochen auf meine Satelis warten). Es ärgerte mich ständig das die Atlantic (auch Piaggio-Motor)
im kaltem Zustand schlecht Gas angenommen hatte,ansonsten war sie ok.Bei der Probefahrt der Satelis war es nicht.
Gruß Dette
...das ist hier die Frage.
Auch ich hatte 9 Jahre lang einen Aprilia Scarabeo. Immer zufrieden, mit Ausnahme des Anspringverhaltens. Das ist schlechtweg eine Katastrophe. Drei Wochen nicht gefahren, und ich habe eine ganze Batterieladung leergeorgelt, bis er - gerade noch - angesprungen ist. Bei noch längerer Standzeit mußte ich des öfteren die Batterie ausbauen und nachladen, bis er endlich ansprang.
Beim Satelis (125, Mai 2008)? Null Probleme damit. Schon ein kurzes Antippen des Starterknopfs genügt und er läuft. Ansonsten meine Einschätzung: Ein Traum von Kurvenverhalten. Auch mit den Serienreifen. Welten zu dem betagten Scarabeo. Aber:
Unmögliche Sitzposition, im wahrsten Sinne des Wortes "wie ein Aff am Schleifstein" und trotz (oder wegen) der ultraweichen Sitzbank tut einem der Arsch nach einer halben Stunde weh!
Billigste Plastikteile verbaut!
Und jetzt der Oberhammer, weswegen Stiftung Warentest schreiben würde "Abwertung wegen Mangels": Die Einfahrzeit wird zu Desaster: Bereits bei Tacho 40km/h brüllt einem der Motor mit 6.000 Umdrehungen um die Ohren. Da ich bei den ersten 1.000km den Motor nicht höher drehen lassen möchte, bin ich also quasi außerhalb geschl. Ortschaften ein Verkehrshindernis und komme mir einfach nur blöd vor.
Laut hat Peugeot das bei den neueren Exemplaren geändert, um ein höheres Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten zu haben. Angeblich hätten sich die Kunden über den laschen Durchzug beschwert.
Fazit: Mein Satelis steht nun in der Garage mit Kilometerstand 200 und ich habe keine Lust mehr auf das Teil.
Angeblich könnte man den Roller auf den früheren Stand umrüsten (Varioscheibe oder sowas), dann würde er mit niedriger Drehzahl fahren. Aber soll ich mein fast neues Gerät jetzt auseinanderschrauben lassen? [B]Näää![B]
Ein weiteres Detail, das mich nur noch Kopfschütteln läßt, aber bei wohl allen "zweiäugigen" Rollern so ist: Nur 1(!) Licht brennt im Fahrbetrieb. Das andere ist das Aufblendlicht. Mann, sieht das bescheuert aus!
Und: Die Schutzscheibe ist relativ "undurchsichtig". Man sieht alles verzerrt und in Wellen. Sprich: Man muß über die Scheibe schauen, um gefahrlos zu fahren.
Na ja - da steht er nun...
Hallo ,was wirst du denn nun machen mit dein Neuen Roller ,du kannst ihn ja nicht im Stahl stehen lassen dafür war er doch teuer oder. Gruss Dietmar
Hallo Rolibär,
Punkt 1: ich kann natürlich nicht wissen wie groß Du bist oder wie Du auf dem Roller sitzt,aber nach einer halben Stunde, Aua ?
Punkt 2: Bitte lese einmal in deinen Papieren nach wie hoch der Satelis dreht.
Punkt 3: Laut STVO (ist nach meinem Wissen) ab einem bestimmten Abstand der Scheinwerfer ( von-bis? )nur ein Scheinwerfer zur Ausleuchtung erlaubt.
Punkt 4: Ich habe bis jetzt noch nicht einmal gehört!? das der Satelis einen laschen Durchzug hat.
Geändert von Klaus55 (18.08.2008 um 13:48 Uhr)
Hallo Rolibär. Wer hat Dir gesagt das Du 1000km höchstens 6000 Umd. einfahren sollst? Bestimmt nicht der . 500km mit wechselnden Geschwindigkeiten auch 8-8500 Umd. Nach 500 km ist 1.Inspektion, dann ist er eingefahren. Mit diesen hohen Drehzahlen ( echt laut ) fahren alle 125 vom ersten Tag rum, das bemängeln alle im Forum. Das Du ihn dann einfach stehen läßt, das versteh einer? Ich würde soviel Geld nicht stehen lassen, bin ja auch nur ein armer Deutscher.
Geändert von Klausi100 (18.08.2008 um 13:33 Uhr)
Punkt 1: Also, ich bin überhaupt nicht groß, so etwa 173. Ma geigentlich eher mit rechtwinkligen Knien am Roller sitzen (vielleicht weil ichs so gewöhnt bin, vom Scarabeo). Das ist beim Satelis aber auf Dauer unangenehm. Jetzt ist aber meine Partnerin fast 180 groß, was natürlich schon lustig aussieht, weil der Platz hinten eh schon mächtig hoch ist, und sie mich so um eine Helmhöhe überragt.
Punkt 2: Hab ich brav gemacht: 9750 U/min. Früher galt die Faustformel: Die ersten 1000km max 2/3 der Nenndrehzahl. Vielleicht ist das ja zwischenzeitlich überholt!? Und (Klausi) 8.000 U/min und mehr will ich dem neuen Maschinchen nicht zumuten.
Punkt 3: Aha! Da wäre trotzdem ein ordentlicher Mittelscheinwerfer optisch und lichttechnisch besser!
Punkt 4: Wie gesagt früher, als der Satelis noch eine andere Kraftübertragung hatte, sollen sich Fahrer beschwert haben. Vielleicht hat ja hier jemand ein Modell 2006 und kann mal nachsehen, was der Drehzahlmesser bei 40km/h anzeigt. Wann das geändert wurde, weiß ich nicht.
Aber danke für die Stellungnahme,
Rolibär, der auch nicht zu den reichsten Deutschen gehört und dazu noch bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden ist.
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com |
Lesezeichen