Ok, nun ist es soweit!

Ich habe mich entschlossen zwei kleine Tuning-Maßnahmen (Rollen und Kupplung) umzusetzen und schreibe nun rückwirkend meine Erfahrung hiermit auf.

Zunächst einmal habe ich nach langen hin und her mich für zwei Polini Produkte entschieden:
Die Polini Teile scheinen qualitativ recht gut zu sein und sind bezahlbar.

Rollen: Polini 242.172: 10,00 Euro
Kupplung: Polini 249.031: 57,90 Euro
Gekauft bei scooter-discounter zzgl. Versand.
Abwicklung war problemlos.

Die Tuning Empfehlung weiter oben im Forum für die Rollen lautete:
20,6x17 9,3g BestNr.: Polini 242.242
Ich dachte, da könnte doch noch etwas mehr machbar sein und habe somit bewusst etwas leichtere und vom Umfang kleinere Rollen gekauft:
Polini 242.172 mit 20x17 mit 9g

Nun aber ging es erst richtig los, da ich die Teile ja einbauen musste.
Meine freundliche Werkstatt war nicht so begeistert, also beschloss ich selbst Hand an zu legen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich viel gelernt habe, aber auch Lehrgeld bezahlen musste, wie beschrieben weiter unten.

Zunächst habe ich das äußere Gehäuse entfernt. Dabei fingen die ersten kleinen Probleme an, da die Kupplung am Gehäuse mittels 19´ Mutter befestigt ist.
Mit der Knarre bekommt man die Mutter nur los, wenn man gleichzeitig die Kupplung im Gehäuse festhält. Dies habe ich mittels zweier Verlängerungen von meiner Mini-Knarre hinbekommen, die ich einfach in die Löcher gesteckt und verkanntet habe.
Anschließend kann man die kleinen Schrauben, die das Gehäuse ringsum festhalten einfach entfernen und der Deckel ist schon fast los. Er lässt sich aber noch nicht abnehmen, da der Ölkontrollierstab noch entfernt werden muss und der Deckel des Luftfiltergehäuses plus zwei untere Schrauben des Luftfilters, damit er beweglich wird und man mehr Spielraum hat.

Dann begann die Katastrophe: Die Vario lag vor mir und grinste mich an. Ich konnte machen was ich wollte, die 19ér Mutter wollte sich nicht lösen. Ich habe alle Tricks aus allen Foren aus dem www getestet, aber nichts ging, die Vario drehte sich immer mit, die Mutter blieb fest. Zu guter Letzt habe ich auch noch eine Lüfterlamelle abgebrochen.
Ich hatte die Nase voll und habe mir dann das Buzzetti Haltewerkzeug für die Vario gekauft BU5442 (18,05 Euro) und da ich gerade dabei war auch noch das Haltwerkzeug für die Kupplung (10,92 Euro) und Polini Schmiermittel (3,71 Euro) für die Rollen.
Gekauft bei sip-scootershop zzgl. Versand. Abwicklung war perfekt.

Da ich aber nicht länger warten wollte, habe ich mir einen Druckluftschrauber aus dem Baumarkt zugelegt (50 Euro, kann man immer gebrauchen) und habe weiter gearbeitet. Das Buzzetti Haltewerkzeug wollte ich dann zum Anziehen nutzen.

Innerhalb von wenigen Sekunden war die 19ér Mutter der Vario los und ich habe mich geärgert, dass ich nicht sofort den Druckluftschrauber gekauft habe.

Endlich konnte ich die Rollen tauschen und machte dabei eine interessante Entdeckung: Die Original-Rollen hatten andere Maße als erwartet: 21x17 mit ca. 13,7 g. Somit hatten meine Polini-Rollen ganze 4,7 Gramm weniger als die Originalen und zusätzlich auch noch einen geringeren Umfang.
Ich wollte aber nicht sofort neue Rollen kaufen und habe beschlossen erstmal die leichten Polinis einzubauen. Erfahrung macht klug.

Eingebaut habe ich die neuen Rollen übrigens mit Fett. Da gehen die Meinungen auseinander und jeder verfolgt da eine andere Philosophie. Polini jedenfalls stellt Rollenfett her, somit habe ich es auch genutzt.

Die Kupplung wehrte sich auch noch. Die riesige Mutter auf der Kupplung mit einem Durchmesser von 46 mm konnte ich nur mittels Rohrzange lösen, das Buzzetti Haltewerkzeug der Kupplung hatte keinen passenden Innensechskant, wie ich erhoffte, sondern war einfach rund. Der Tausch war ansonsten relativ einfach. Die starke Feder in Mitte musste allerdings gleichzeitig zusammengedrückt werden mit dem Aufsetzen der Mutter zum Anziehen.
Die Polini Kupplung hat übrigens blaue Federn im Kern eingebaut und es liegen keine anderen Federn im Paket dazu.

Nun ging es zum Einbau der Vario und der Kupplung. Die Vario sah leider nicht mehr so schön aus, da eine Lüftungslamelle fehlte, aber das habe ich ignoriert. Ich vermute mal, dass dies hier im Forum noch scharf kritisiert wird, aber damit muss ich leben.

Angezogen habe ich die Vario mittels Haltewerkzeug von Buzzetti und einem geliehenen Drehmomentschlüssel. Dabei verformte sich leider das Haltewerkzeug. Ich kann nicht mehr sagen, ob ich eventuell den Drehmomentschlüssel falsch bedient habe oder ob Buzzetti schwaches Material nutzt. Zumindest passte das Buzzetti Werkzeug perfekt –also unbedingt empfehlenswert- und die Vario war fest.

Auch das Haltewerkzeug für die Kupplung funktionierte. Meine Verlängerungen von der Mini-Knarre musste ich nicht wieder einsetzen.

So nun ging es an den Start.
Erster Eindruck: Die Kupplung arbeitet hervorragend. Sie greift erst viel später beim Anfahren ein und sorgt somit für eine bessere Beschleunigung aus dem Stand.
Zweiter positiver Effekt: Die Kupplung kuppelt im Schiebebetrieb -also wenn man auf eine Ampel zurollt- auch viel früher aus, somit kann man länger rollen.

Zweiter Eindruck: Der Motor arbeitet in einem viel höheren Drehzahlbereich. Leider habe ich kein Drehzahlmesser und kann das nicht quantitativ unterlegen.
Mein äußerst subjektiver Eindruck ist: Mein Geo geht ab wie die Sau.

Vor allen Dingen im mir wichtigen Bereich von 60-80-100 km/h erreiche ich eine super Beschleunigung.

Dritter Eindruck: Mein Geo ist viel aggressiver geworden und reagiert auf kleine Bewegungen des Gasgriffes, was auch zu erwarten war. Vermutlich wirkt sich das stark auf den Spritverbrauch aus.

Vierter Eindruck: Der Geo ist viel lauter geworden. Das gemütliche Rumtuckern ist vorbei. Der Motor läuft jetzt permanent in einem höhern Drehzahlbereich, den man sonst erst auf der Autobahn erreicht hat und dort hörte man mehr den Fahrtwind.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Gehäuse, dass umständlich abgebaut werden musste um an die Vario und die Kupplung zu kommen ist erstaunlich warm bis heiß vorn in der Nähe der Vario. Vielleicht liegt es an dem Ölkühler unter dem Variogehäuse und es war vorher auch so, und ich habe es nur nicht bemerkt. Vielleicht ist aber auch der Reibungsverlust der Vario nun viel höher, das kann ich nun nicht mehr vergleichen mit dem Originalzustand. Eventuell kann jemand aus dem Forum mal dazu einen Kommentar geben.

Fazit: Es macht Spaß und ich fahre erstmal so weiter, um Erfahrungen zu sammeln.
Als nächstes werde ich die Beschleunigungswerte und die Endgeschwindigkeit messen und hier veröffentlichen.
Vermutlich werde ich auch noch etwas schwerere Rollen testen, die muss ich aber noch bestellen und wieder einbauen, dann aber viel geschmeidiger.

Bis dann!