Wie sieht das ganze bei Bergauf fahrten aus? Geht das noch, oder muss man dann anschieben?
Fahre jeden Tag 15km fast eben und 2km Bergauf, da fällt der Roller von 52 auf 40kmh ab...
Wie sieht das ganze bei Bergauf fahrten aus? Geht das noch, oder muss man dann anschieben?
Fahre jeden Tag 15km fast eben und 2km Bergauf, da fällt der Roller von 52 auf 40kmh ab...
@rubbel-die-katz
Merci für die PDF; das darin Geschilderte kann ich für meine Zwecke allerdings nicht umsetzen, da für mich im Job, siehe Zustellthema, maximale Beschleunigung zählt. Und sowas funzt wohl nur mit hohen Drehzahlen?
Aber zumindest zeigt die PDF, daß man mit einer Anpassung von Vario und Co einer stärkeren Lichtmaschine entgegenwirken kann, ohne die letztlich gefahrene Geschwindigkeit wesentlich zu verschlechtern.
Meine Frage wäre jetzt, kitzelst du aus der Lima schon das letzte raus?
Wozu brauchst du denn eine stärkere Lima?
Mein Roller
Ich wohne am Niederrhein, da gibt es wenig Berge. Man merkt den Unterschied, aber unterm Strich überwiegen die Vorteile.
Maximale Beschleunigung erfordert die maximale Drehzahl, ja. Entgegen dem Autor der PDF habe ich bewusst die originalen Federn drin gelassen. Damit kuppelt unser Kisbee erst mit höherer Drehzahl ein.
Geändert von rubbel-die-katz (12.03.2014 um 19:20 Uhr)
doppelt...
Nein, sicher nicht. Dazu müsste ich auch erst einmal wissen, was gegenwärtige und evtl. künftige Verbraucher an Bordstrom benötigen. Und dann noch eine Reserve zu haben, ist ja auch nicht verkehrt.
Und was sind die derzeitigen Verbraucher bei der Kisbee?
- Beleuchtung, Rücklicht original, Frontlicht 35W/35W, zwar nun Halogen, aber dennoch zu schwach;
- Blinker, (original);
- Hupe, (original);
- Anlasser, (original);
- Zündkerze;
- einige W zum Akkuladen?;
- weitere Stromverbraucher?
- benötigen die elektronischen Bauteile wie CDI und Co. selber Strom?;
Ist erst mal nur eine Überlegung, die nächste dunkle Jahreszeit kommt bestimmt. Es nervt einfach, daß man nachts bei vielen entgegenkommenden Pkw wie Lkw dank Rollerfunzel schlicht nichts mehr erkennt; zumal viele Fahrzeuge scheinwerfermäßig offenbar nicht richtig eingestellt sind. 'Ne Problematik, die sich den meisten Rollerfahrern gar nicht stellt. Aber 35 W zu 110 bis 120 W oder noch mehr, wenn Pkw wie Lkw über zugeschaltete Zusatzscheinwerfer verfügen, sind für'n Roller nicht zu handhaben; die eigenen 35 W verschwinden da im Nirgendwo.Wozu brauchst du denn eine stärkere Lima?
Dauerverbraucher sind nur Licht, Battrieladestrom und Zündung, der Rest wird über die Batterie gepuffert.
So schlecht ist das Licht eigentlich nicht eventuell auf eine 45 oder 55 Wat Birne wechseln.
Dürfte noch locker von der Lima geschafft werden.
Nur gegen die PKW oder LKW wirst du nie gegenanstinken können und mit dem schlecht eingestellten Licht muss ich dir zustimmen.
Mein Roller
Hallo,
mit Licht gegen Licht anzugehen ?????.
Mal was Grundsätzliches. Fahrzeuge werden vom Hersteller nach Vorschriften der Kraftfahrzeugzulassung mit der zur Geschwindigkeit ausreichenden Leuchtkraft ausgestattet. Das Problem liegt eher am Augenlicht des Nutzers. So werden Jugendliche sich weniger über die Lichtausbeute beschweren als 50-60 Jährige. Ab und an hilft da sogar eine entsprechende Brille (entspiegelt, fürs Autofahren, 3 Sicht... etc.) Nur will das mancher "Erwachsener" nicht war haben. Frauen tragen die Brille lieber in der Tasche. Auch Übermüdung der Augen bei Nachtarbeit kommt noch dazu.
Und gegen falsch eingestellte Scheinwerfern, die dann noch nicht mal vom Fahrzeugführer erkannt werden ist noch kein Kraut gewachsen. Aber wer mal versucht hat bei einem heutigen PKW eine Birne zu wechseln weiß das unter Umständen die Birne falsch sitzen kann. Da bricht man sich fast die Finger ab (Auto bauen und dann feststellen "Oh wir haben die Scheinwerfer vergessen, na dann drücken wir die noch irgendwie rein)
Gruß
Jörg
PS: habe so eine Brille zum LKW fahren und PC Arbeit. Fragt aber nicht was die kostet....
@Joggi
Licht kannst Du nur mit noch mehr Licht begegnen
Du verstehst mich hier nicht richtig; die 35W mögen bei trockener Fahrbahn ohne Gegenverkehr vollkommen genügen, um in der eigenen Spur genug zu sehen. Sie genügen aber nicht bei Nässe, sie genügen auch nicht bei falsch eingestelltem Abblendlicht des Gegenverkehrs, und sie genügen auch nicht bei richtig oder falsch eingestelltem Abblendlicht des Gegenverkehrs, so dieser mehr als die üblichen 2 Scheinwerfer aktiviert hat; von letzterem hat es hier reichlich.
Man müsste evtl. glattweg mal TÜV und Co. fragen, wie sowasüberhaupt ermittelt wird; bin mir relativ sicher, daß keine wirklich praxisgerechte Antwort gegeben wird.Fahrzeuge werden vom Hersteller nach Vorschriften der Kraftfahrzeugzulassung mit der zur Geschwindigkeit ausreichenden Leuchtkraft ausgestattet
Hallo Wauhoo,
was du ansprichst ist die Blendwirkung des Reflektieren vom eigenen Lichtkegel bzw vom entgegenkommenden Fahrzeugen. Das Licht wird ja bei trockener Fahrbahn nicht zurückgeworfen. Eine ähnliche Wirkung bekommst du wenn du mal in der Lampenabteilung eines großen Kaufhauses gehst.Viele Lichter sind zum zeigen an und reflektieren sich in dem Glas der anderen Lampen. Was entsteht ist nicht kontrolliertes Streulicht. Und das entsteht bei Regen durch viele Millionen Wassertropfen. Vor Jahren machte man in den Zeitschriften der Lesekreise Werbung für so genannte Nachtfahrbrillen. http://www.gesundheit.de/krankheiten...er-gefaehrlich. Aber die helfen nichts.
Gruß
Jörg
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com |
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