Ich dachte mir schon das ich mich nicht richtig artikuliert habe, sorry.
Also die Drosseln, und das steht ja auch hier im Forum, sind der Auspuff (Staurohr, Reduzierrohr) und die Variomatik. Das er über die CDI weiterhin gedrosselt wird bezweifle ich ja gar nicht. Soweit mein Verständnis für dieses Thema.
Darüber möchte ich aber keine Grundsatzdiskussion führen, ich habe zu wenig Ahnung davon und würde mich nur verrennen.
Mir geht es auch nicht darum eine Rennsemmel aus meiner Ely zu machen!
Ich bin 58 Jahre alt und habe mir die Ely vor 5 Jahren gekauft um möglichst bequem von Zuhause zur Arbeit und zurück zu kommen. Da das alles innerhalb der Stadt abläuft, habe ich verständlicher Weise überhaupt kein Interesse an einer Rennsemmel! Ich weis nicht warum das immer noch bei einigen so rüberkommt...
Ausgangspunkt war der unerklärliche Leistungsverlust bei wärme, wie der Titel ja auch verrät.
Jetzt komm ich auf die Reduzierung im Luftfilterkasten.
Im Zusammenhang mit dem Katalysator und der "plombierten" Gemisch-Einstellschraube, sorgen sie dafür das die EURO 4NORM eingehalten werden kann. Da das den Motor auch "einbremst", ist das für mich auch eine Drossel.
Zum Verständnis für mich, ein etwas längerer Text, wofür ich um euer Verständnis bitte, auch wenn mir bewusst ist das er nicht von jedem komplett gelesen wird.
Ich hoffe hier niemanden zu verärgern, das wäre nicht meine Absicht.
Trotzdem SORRY