Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von wackenroder Beitrag anzeigen
    Erst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht einleuchtet, warum ein warmer Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben soll als ein kalter Motor.
    Weiter habe ich ab und zu genau das angesprochene Problem, dass im Stand bei einer Drehzahl von etwas über 2.000 U/min die Kupplung anfängt,einzurücken. Das macht dann wirklich keinen Spass.
    Gruß
    Ernst

    Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

    Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von dl2qb Beitrag anzeigen
    Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

    Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.
    Hallo Klaus,

    nicht so bescheiden!
    Wer so schreibt, i s t ein Motorenexperte!

    mit dem was ich von Einspritzmotoren weiß, könnte eine schwankende Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase auch daran liegen, dass die Lambdasonde noch nicht betriebsbereit ist, und der Motor nicht lambdageregelt (Lambda=1) sondern auf mehr oder weniger sauber applizierten Ersatzkennfeldern läuft. Vielleicht ist auch der Motortemperaturfühler ausgefallen (nicht zu verwechseln mit dem Anzeigeinstrument im Armaturenbrett, das meist einen separaten Fühler besitzt). Ich kenne dieses Fehlerbild von meinem Auto.

    Am Rande: Mein 250iger werkelt bis dato (25000km) einwandfrei. toi toi toi

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Jörg (dmd),

    ich habe mit meiner Geopolis 400 zwar keine Drehzahlprobleme, d.h. Drehzahl im 'Standgas' absolut normal ohne Schwankungen, habe aber die Aussetzer- Problematik die Du so treffend beschrieben hast.
    Kurze Aussetzer , sporadisch während der Fahrt, geht manchmal an der Ampel aus.
    Das letzte mal kam der erste Aussetzer nach 38km Fahrt und da wusste ich schon jetzt geht das Spiel los. Am 2. Stop nach dem Aussetzer ging dann die Kiste aus.

    Ist bei Dir dieses Problem nun behoben worden?
    Wenn ja, was wurde gemacht?

    Danke
    Nayla
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  4. #4
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Halo Jörg,

    vielen Dank erstmal. Bin gespannt ob es eine Lösung gibt die Bestand hat.

    Ich habe meine Geo 400 am Donnerstag in der Werkstatt. Mal sehen was dem Händler einfällt.

    Hallo Mopedfreak,

    liest Du hier mit?
    Hast Du noch Probleme solcher Art nachdem der Drosselklappen-Poti getauscht wurde?

    Hallo Sepp 3,

    nachdem die Benzinpumpe getauscht wurde, ist ja schon etwas her, hatte dein Roller danach nochmal Aussetzer?

    Gruß
    Nayla
    Geändert von Nayla (01.09.2009 um 15:59 Uhr) Grund: Edit: Ergänzung
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi Nayla,

    seit dem tausch des Poti ist alles wieder im Lot. Leider ist seit dem letzten Update die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min auf rund 1400 U/min gesunken. Dadurch "hackt" der Satelis etwas doller im Stand.
    Ansonsten habe ich mit der Kiste keine Probleme. Akt. Km-Stand: 20.900 Km.

    Viele Grüße, Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  6. #6
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo zusammen,
    wie auch schon beim Geo Forum geschrieben, die Drehzahlproblematik habe ich 'Gott-sei-Dank' nicht, aber dafür diese Aussetzer.

    Komme gerade vom Händler. Der hat die 1000er Inspektion gemacht, die Schellen der Schläuche zur Kühlwasserpumpe erneuert und eine neue Softwareversion aufgespielt, da sein Diagnosegerät dies gemeldet hat.

    Ob nun die sehr sporadisch auftretenden Aussetzer nun aufhören werde ich beobachten, bzw. erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.

    Den Händler habe ich mal angesprochen auf die Aussage das sich manche Händler 'im-Stich-gelassen' fühlen würden.
    Dies hat er vehement verneint und meinte das gerade Peugeot (er hat mehrere Marken) in der Lösung von Problemen vorbildlich sei.

    Wir werden sehen..

    Gruss
    Nayla
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi Jörg,

    wenn der fehler wieder kommt. Filmen! Das Video zeigst Du dann einem Händler.

    Grüße, Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com