Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reifendruckkontrolle

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Fulda/Hessen
    Beiträge
    11

    Standard Reifendruckkontrolle

    Hat schon jemand Erfahrung mit einem Reifendruckkontrollsystem. Habe bei meiner ersten Ausfahrt gleich einen Nagel eingefahren. In der Kurve wäre es dann beinahe passiert. Deßhalb überlege ich mir, ob ich mir ein solches Kontrollsystem einbaue. Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für eine Antwort dankbar.

    Viele Grüße aus Hessen
    Rainer

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ...hau mal den guten Didi an, er hat das Überwachungssystem "TireWatch" in seinem Satelis verbaut und ist wohl recht begeistert von dem Teil.

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Reifendrucksystem ist schon eine feine Sache. In kühleren Tagen warnt das Gerät vor kalten Reifen und hört erst auf bis die Reifen Betriebstemperatur erreicht haben und dann Grip haben. Der Reifendruck wird permanent Vorne und Hinten angezeigt sowie die Reifentemperatur. Bei nicht genügend Druck in den Reifen wird sofort gewarnt.

    Die Programmierung des Gerätes ist, wenn man es dann endlich begriffen hat, relativ einfach, so dass die Toleranz bei zuviel oder zu wenig Druck im Reifen individuell sich einstellen lässt.



    Ist für mich, faulen Hund eine feine Sache, denn ich vergesse es immer wieder den Reifendruck an der Tanke zu überprüfen (ja, ja ich weis, das Alter(Demenz))

    Wermutstropfen gibt es natürlich auch. Die Sensoren werden in den Reifen verbaut was bei dem TireWatch-System und den Peugeotfelgen nicht so einfach ist.

    Es gibt aber auch Systeme die haben die Sensoren in den Ventilkappen z. B. Atrium oder das System von ELV-Elektronik.
    Über deren Qualität oder Genauigkeit kann ich nicht aussagen. Auf jeden Fall, müssen die Reifen nach Einbau aller Systeme gut ausgewuchtet werden.

    Bei allen System sind in den Systemen Lithiumbatterien verbaut, die dann angeblich 5 Jahre halten sollen, danach müssen neue Sensoren gekauft werden.
    Fazit.: Die Reifendrucksysteme sind nützliche Feature aber immer unter der Prämisse "Man kann es brauchen oder auch nicht.

    Didi
    Geändert von Didi (26.03.2010 um 06:30 Uhr)
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Fulda/Hessen
    Beiträge
    11

    Reden Reifendruckkontrolle

    Hallo Didi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das System gefällt mir gut und ich habe es beim freundlichen sofort geordert. Da ich durch den defekten Reifen sowieso auf Heidenau umsteige und die Räder unten sind dürfte die Montage einfacher sein. Allerdigs ist die Bedienungsanleitung wirklich etwas kompliziert. Werde dann halt erst kommende Woche mit der Frühlingssaison beginnen.
    Viele Grüße
    Rainer

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Fulda/Hessen
    Beiträge
    11

    Unglücklich

    Hier ist mal ein kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung, damit man versteht warum ich nicht viel verstehe??
    Gruß aus Petersberg/Hessen

    Rainer
    Hier Originaltext:
    N.B : Möglichkeit retro dauerhafter Beleuchtung : Um ihn zu beschleunigen : drücken Sie gleichzeitig auf &
    Uhm ihn abzustellen idem. Diese Funktion, die Lebensdauer des Haufens verringert, ist seine Benutzung während der
    Nachtbeförderungen zu privilegieren.

    Iss doch alles klar oder.

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    Na...ist doch völlig klar :

    Du musst erst den Nippel durch die Lasche ziehn
    und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn....

    LG Norbert
    Geändert von Satiles (26.03.2010 um 14:44 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Fulda/Hessen
    Beiträge
    11

    Reden

    So nun ist es soweit, habe heute die neuen Heidenau Reifen aufziehen lassen und gleich auch die Reifendruckkontrolle von Tire Watch einbauen lassen. Ging alles problemlos, und ist natürlich sehr komfortabel. Luftdruckkontrolle nur noch wenn Bedarf, kein unnötiges anbeten des Rollers beim Tanken. Danke nochmals für diese Tips, die mir sehr geholfen haben.
    Ich wünsche Euch eine Unfallfreie Frühlingssaison.

    Viele Grüße
    Rainer

    Ach, eins noch, die Bedienungsanleitung habe ich nun auch noch verstanden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com