Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elystar 50 tsdi Welcher 70ccm zylinder passt?

  1. #1

    Standard Elystar 50 tsdi Welcher 70ccm zylinder passt?

    Hallo guten Tag,
    Weiss vielleicht jemand welcher 70ccm zylinder
    Auf den elystar 50 tsdi passt?
    Habe im Internet gesucht
    Bin mir aber nicht sicher welcher passt...
    Würde mich über eure Hilfe freuen
    LG

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Beim TSDI ist der wechsel auf 70ccm nicht ganz einfach. Da man damit mehr Leistung erreichen will, braucht der Motor auch mehr Benzin. Dafür müsste das Steuergerät angepasst werden, bzw. die Software dafür geändert werden. Ausserdem müsste dann wohl auch ein anderer Auspuff her, da die Mehrleistung ja auch irgendwo wieder raus will und muss. Von Mallossi wird sowas angeboten, Also Zylinder Kolben und Steuergerät (Zylinder Malossi Sport 70 ccm - Elystar Injection - Looxor") ob das jetzt wirklich so funktioniert wie MAlossi verspricht keine Ahnung, der Preis liegt irgendwo bei ca. 280 Euro. Dann kommen nochmal die Kosten für den Auspuff drauf. Das ganze ist natürlich ohne Eintragung beim TÜV höchst Illegal und sowas trägt der Tüv auch ohne weiteres nicht ein. Sollte dann auch noch der passende Führerschein fehlen , könnte das , wenn einen die Rennleitung kontroliert recht teuer werden
    Geändert von bennonrw (11.04.2020 um 13:26 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Elystar-50tsdi,

    zunächst mal herzlich willkommen aus Hamburg nach ... -- ääh, tja -- wohin denn eigentlich?

    Mit Deinem Vorhaben hättest Du bis auf weiteres wohl eine Baustelle -- Ausgang ungewiß. Nein, persönliche Erfahrungen habe ich mit solchen Mammut-Aktionen nicht. Aber ich habe hier und anderswo schon von vielen Problemen gelesen. Benno beschreibt es ja sehr gut.

    Seit Anfang des Jahres gibt’s die Möglichkeit zur „Schlüsselnummer 196“, kostet je nach Region 600,- bis 900,- Euro. Damit darfst Du 125er fahren, das ist (objektiv betrachtet) garantiert um Längen besser als Dein Vorhaben. Ok, mag sein, daß es in der Summe etwas mehr kostet als das 50er-Tuning.

    Aber dann hättest Du nochmal (deutlich) mehr Power unter’m Arsch, wärst _legal_ unterwegs, dürftest auch mal auf die BAB und der Wiederverkaufswert eines unverbastelten 125ers ist ungleich besser als der eines -- selbst wenn Du‘s optimal hinbekommst -- sehr verschleißfreudigen Hobels. Außerdem wäre die 196 eine dauerhafte Lösung, die Schrauberei mit all ihren Kosten und Problemen käme mit jedem Fahrzeugwechsel wieder.

    Tu‘ Dir selbst den Gefallen und bedenke das alles nochmal. Spätestens die möglichen rechtlichen Probleme sind wahrlich gewichtige Argumente. Und ein Stück weit individualisieren, einschließlich „auf die Sprünge helfen“, läßt sich ja auch ein(em) Achtelliter-Roller. Mit Pulleys zum Beispiel und die fallen, wie ich (hier?) mehrfach gelesen habe, nichtmal beim TÜV auf. ;-)

    Aber für den Fall, daß Du bei Deinem Plan bleibst, wünsche ich Dir viel Spaß und den gewünschten Erfolg. Ohne wenn und aber!

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com