Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Heidenau vs. Konkurrenz

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Ralf was hast du für Erfahrungen mit den Heidenau im Regen ? Oder bist noch net in Regen gekommen ?
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich will mal so anfangen: Ich fahre öfters durch die Ardennen, die liegen überwiegend in Belgien. Jetzt weiß ich nicht genau, ob die belgischen Autos keinen Tüv haben aber eine Ölschleuder fährt immer irgendwo rum. Zudem sind die belgischen Fahrbahnbemahlungen vergleichbar mit Staßenbahnschienen der üblen Sorte, alles natürlich nur im Regen. So fuhr ich eines Tags hinter drei Motorrädern von Malmedy bergab Richtung deutsche Grenze. Bei einer Ortsdurchfahrt mit einer 90Grad Kurve, natürlich mit Zebrastreifen, Linksabbiegespur, gemalter Insel (straffierte Fläche auf der Straße) und der besagten Ölschleuder 10min vorher, stürzten alle drei Motorradfahrer bei nahezu Schrittgeschwindigkeit. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich schon auf dem Zebrastreifen war und einlenken mußte. Geschwindigkeit deutlich schneller als die Bikes vor mir, irgendwo muß man ja aufholen! Kurzum, ich konnte ohne Probleme anhalten. Leicht rutschend aber immer kontrollierbar. Da bin ich mir sicher, das verdanke ich den Heidenaus und dem ABS.

    Eine solche Situation und der Reifensatz ist mehr als bezahlt. Fragt mal die Biker! Es hat sich keiner verletzt aber die Schäden am Fahrzeug waren nicht ohne, trotz Schritttempo.

    Ich bin mir sicher, mir "Sava" oder "Michelin Gold Standart" wäre ich auch gestürzt.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Klasse Bericht Ralf
    auch wenns für die Biker blöde gelaufen ist. Eins muss man den Heidenau lassen, hab die jetzt 6000km drauf und immer noch 5 mm Profil, und das in der Mitte wo der meiste Verschleiß ist.
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  4. #4
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Meine Erfahrungen mit den Heidenau-Reifen muss ich erst noch machen. Allein die Daumenprobe lässt aber schon erwarten, dass sie deutlich griffiger sind als die Michelin Goldstandard.

    Vom optischen Eindruck her nehme ich an, dass die Heidenau-Reifen geringere Abrollgeräusche verursachen und sich leichter in die Kurve legen lassen werden. Und der Verschleiß soll bei diesen Reifen laut Testergebnissen besonders gering sein. Was will man mehr?

    Dann wollen wir mal sehen, ob sich das in der Praxis auch so bestätigt.

    Fehlzündungen empfinde ich eher als unangenehm, kommen bei mir aber - wie gesagt - kaum noch vor. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich inzwischen etwas aggressiver fahre und weniger durch Gas-Rücknahme als durch Bremsen verzögere. Beim Gas geben habe ich dann auch keine Fehlzündungen mehr.

    Gruß

    Hanno

  5. #5
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Habe gestern nach 7000 km meinen Michelin-Hinterreifen gewechselt und wieder Michelin genommen. Der Reifenhändler hat mir von Heidenau abgeraten, da sie angeblich schneller verschleißen. Wären aber billiger gewesen.

    Sepp

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp 3 Beitrag anzeigen
    Der Reifenhändler hat mir von Heidenau abgeraten, da sie angeblich schneller verschleißen.
    *Hehehe...*, in dem Fall würde ich persönlich Reifen UND gleichzeitig auch den Händler wechseln.

    Btw: Meine Heidenau haben nun ~6000km runter und ich sehe noch nicht das eine Erneuerung ansteht.

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von steffen63 Beitrag anzeigen
    ... und immer noch 5 mm Profil, und das in der Mitte wo der meiste Verschleiß ist.
    *Lach* ...rechts und links kannste dann ja 'nen Aufkleber anbringen - "Werbefläche zu vermieten"

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    "Werbefläche zu vermieten"

    Boa alter das merk ich mir Ne im ernst, 5mm Restprofil sagt eigentlich alles, und da ich morgens schon als mal spät dran bin gehts auch mal schneller über die Autobahn. Also lasst euch nix erzählen von wegen Verschleiss. Ich habe schon von Hinterreifen gelesen die nach 6000km am Ende waren.
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Moin Hanno,
    wie haste das denn mit den leiseren Abrollgeräuschen beim Heidenau festgestellt?
    Wenn ich auf dem Roller sitze höre ich nur Wind- und Motorengeräusche. Selbst das Piepen vom Blinker ist dann nicht mehr zu hören?
    Oder hast du mit den Ohren auf der Felge gelegen?
    Grüße aus der Eifel
    Ludger, der schwerhörige
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  10. #10
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    20

    Daumen hoch

    Ich möchte hier auch mal etwas zu den Reifen beitragen!
    Habe meinen neuen Satelis Roller jetzt zwar erst seit 300 km, jedoch habe ich mir beim Kauf sofort die Heidenau drauf machen lassen!!! Die Berichten in den Foren haben mich absolut überzeugt und deshalb wollte ich erst gar nicht mit den Serienbereifung durch die Gegend kutschen. Als der Roller kam, waren Hankook-Reifen oder so ähnlich drauf.
    Bin heute das erste mal im Regen gefahren und ich muss schon sagen, dass ich nie ein ungutes Gefühl hatte. Man hat das Gefühl, dass es kaum einen Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn gibt. Nach den ersten vorsichtigen Kurvendurchfahrten wurde ich zuletzt immer mutiger, ohne jemals das Gefühl gehabt zu haben, dass man evtl. irgendwo ins rutschen kommen könnte. So soll ein Reifen sein, dann macht es auch im Regen spass!! Bzgl. der Abrollgeräusche kann ich nur sagen, dass ich keine Geräusche von den Reifen höre. Die Geräusche des Motors bzw. vom Wind sind so laut, dass man nichts anderes hört!!!
    Satelis 250 Premium , schwarz mit Heidenau K66 Reifen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com