Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bremssattel Viva 3: es ist zum Verzweifeln!

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2019
    Beiträge
    42

    Böse Bremssattel Viva 3: es ist zum Verzweifeln!

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt den dritten Bremssattel im Zubehörhandel gekauft und die scheinen alle Schrott zu sein. Der erste suppte immer am Bremskolben raus. Undicht: Der Verkäufer hat ihn zurückgenommen.
    Der zweite passte einfach nicht. Der war schmäler als der originale, mit dem Ergebnis, dass da die Beläge immer geschliffen haben und die Scheibe heiß wurde. Das war nur eine kurze Testfahrt.
    Nun der dritte: Der scheint noch undichter zu sein als der erste. Der erste hatte, solange er montiert war, immer einen richtigen Druckpunkt. Der hier nun ist so (es suppt auch am Kolben raus...) blöd, dass man innerhalb kürzester Zeit den Bremshebel komplett bis zum Lenker ranziehen kann.

    Sagt mal, ist da nur gefährlicher Schrott unterwegs? Oder bin ich einfach zu blöd, den richtig anzubauen? Kann eigentlich nicht sein, denn ich habe alles Schrauben vorschriftsmäßig angezogen und die Bremse entlüftet, das habe ich schon etliche Male gemacht und ging bis jetzt immer. Der alte Sattel (ohne neue Beläge) hat doch auch nicht gesuppt. Auch nicht, als ich ihn wieder angebaut hatte.

    Vorhin war ich beim Freundlichen. 152 Euro soll der neue Sattel kosten! Das ist eine Sauerei. Und ohne Anzahlung wollte er keinen bestellen, es dauert ein bis zwei Wochen! Im Netz gibt's den bekannten Händler, der hat das Originalteil wenigstens für einen Zehner günstiger und sofort lieferbar.

    Nachtrag: Ich habe mal gerade den alten Sattel auseinandergebaut. Der hat die typische Vivakrankheit: die Schwimmbolzen sind völlig festgegammelt. Da geht nichts mehr.
    Geändert von jostom (09.09.2019 um 19:17 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe jetzt einen von Easyparts gekauft. Auch kein original, aber der war dicht und funktioniert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com