Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zylinder Kopfdichtung nach abstellen weg geschmort??

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2023
    Beiträge
    2

    Standard Zylinder Kopfdichtung nach abstellen weg geschmort??

    Ich bin mit meinem Speedfight lc, Erstzulassung 1998, eine längere Strecke gefahren. Dann hab ich kurz angehalten und den Roller ausgeschaltet, um nach weiteren verlauf meiner Strecke zu schauen und als ich ihn wieder starten wollte, ging gar nichts mehr. Herausgestellt hat sich, dass die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist. Ergo, er ist schlichtweg zu heiß geworden. Meine Frage ist, jetzt hätte ich ihn noch eine Weile nachlaufen lassen müssen, um die Zirkulation des Kühlwassers aufrechtzuerhalten, bis er etwas abgekühlt ist? Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Es ist sicher ein Speedfight LC?

    Falls ja, dann hat schon ein Fehler davor statt gefunden!
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.2023
    Beiträge
    2

    Standard

    Es ist sicher ein LC und ja, ich hatte davor auch schon Probleme.

    Also Story ...

    Ich habe den Roller letzten spät Sommer gekauft und eines schönen Tages komme ich, will den Roller starten und es ging gar nichts mehr. Ich habe dann den Typ angerufen, von dem ich den Roller gekauft hatte und er auch gesagt hat, dass ich ruhig anrufen könne, wenn was wäre. Herausgestellt hatte sich, dass die Kopfdichtung im Arsch ist. Hab mich natürlich gewundert, weil man die Temperatur ja kaum übersehen kann und mir nichts aufgefallen ist. Kennt man, Temperatur sollte man immer mit im Blick haben, egal was man gerade fährt. Also wieder fertig gemacht. Dann hatte ich das Problem, dass er heiß wurde, wenn ich gefahren bin, also losgefahren und 2 vielleicht 3 Min. später ganz kurz vorm roten, kurz angehalten, dann das gleiche nochmal und dann hatte ich, ruhe für den Rest der fahrt. Das hab ich mir das paar mal angeguckt und dann war für mich klar, es kann nur das Thermostat sein, was wir natürlich, so schlau wie wir waren, weder getauscht noch getestet hatten. Neues Thermostat rein und dann ging es. (gerade vergessen, auch verdacht Wasserpumpe, ausgebaut, getestet)

    Das war es, bis dann der Fall eingetreten ist, den ich oben beschrieben habe. Bis dahin hatte, ich ruhe.

    Mittlerweile ist er wieder gemacht und ich hab mir das jetzt genau angeschaut. Der geht schon noch ein kleines Stück hoch, nachdem er abgestellt und ausgeschaltet wird, aber so viel das einem die Kopfdichtung wegfliegt, finde ich ist das jetzt nicht. Das war aber auch an einem der extrem heißen Tage und eine gute Strecke. Er war wärmer wie normal, das habe ich ja gesehen, aber … ich weiß nicht, komisch halt.

    Im Übrigen habe ich das Thermostat jetzt draußen gelassen, dem traue ich nicht, muss ich halt im Winter länger warmlaufen lassen. Pech.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com